Ich freue mich für die Butler Bulldogs, die auch meine ungeteilten Sympathien fürs Finale genießen, aber Respekt auch vor Duke, wie so oft. Ich habe die Blue Devils noch nie sonderlich gemocht, und sie spielen oft auch ziemlich unansehnlichen Basketball, wie ich finde, aber das Spiel gegen West Virginia war eine taktische Glanzleistung.
Die Screens standen so gut, dass die Schützen vor ihren Würfen genügend Zeit hatten, sich notfalls noch die Schuhe zu schnüren; die Offensivrebounds waren ein Schlüssel zum Sieg, und die Ballverteilung von Scheyer und Smith im Backcourt war höchste Spielkunst. Alles in allem eine saubere, kompakte Vorstellung gegen ein West-Virginia-Team, das ja selbst weder schlecht spielte noch schlecht warf und trotzdem am Ende mit 20 Punkten abgefertigt wurde.
An dieser Stelle aber noch gute Besserung an Da'Sean Butler. Die Art, wie er sich vor Schmerzen auf dem Boden wand, rief bei mir Erinnerungen an Morrison und Oden hervor. Auch Hut ab vor dem Einsatz seines Coaches: Wie Bob Huggins seinem Spitznamen "Huggy Bear" gerecht wurde und selbst auf dem Boden liegend seinen Spieler schützend umarmte und ihm gut zuredete, war ein Anblick, den ich so schnell nicht vergessen werde.