Böhmermann's Video zielt ganz klar kritisch auf die Polizei ab - dass er den Style von Haftbefehl nutzt, könnte man ja auch mal als Kompliment sehen. Damit die Satire funktioniert, nimmt er natürlich nicht irgendeinen kleinen Fisch, sondern einen markanten Style, den möglichst jeder wiedererkennt. Hat offensichtlich geklappt.
Die zweite Frage könnte ich dir auch nicht beantworten, ich werde allerdings auch nie verstehen, warum Leute wie Cro, Katy Perry, Bushido, Iggy Azalea, Helene Fischer, Justin Bieber und Co. so viele Anhänger haben. Wahrscheinlich einfach durch die Abstumpfung und Verblödung der breiten Masse/des Mainstreams bedingt.
Ist doch jetzt aber auch fragwürdig. Popmusik wie Cro (kann ich nicht anders einordnen), Perry und Bieber richtet sich nunmal an jüngere Leute, daraus ist mMn per se noch keine Verblödung abzuleiten. Ich will nicht wissen, was manche hier mit 14 gehört haben (ich selbst nehme mich da nicht aus).
Hört doch nicht immer auf die uralten Geschichten von früher - die Menschen waren damals so schlau/dumm wie heute, nur romantisiert jede Generation ihre Zeit und auch ihre Kultur.
Außerdem: Popmusik soll sich doch an die Masse der Menschen richten und ist daher auch seichte und eher allgemein gehaltene Unterhaltung und das ist gut so. Wir brauchen echt nicht noch mehr Texte die immer pseudodeep daherkommen und dann doch nichts sagen. Will das auch gar nicht kritisieren, das hängt auch stark vom Geschmack ab.
@all
Die Leute versuchen sich stets vom Mainstream abzugrenzen bzw. sich darüber zu stellen und ich verstehe nicht warum. Auf die ein oder andere Art und Weise gehört fast alles dazu. Viele stehen mMn gar nicht so richtig dazu, was sie gerne hören, weil sie viel zu bemüht sind, bloß nicht wegen ihres Musikgeschmacks runtergemacht zu werden. "Oh,oh er/sie hört schon wieder Helene Fischer, tja dann war es das jetzt mit der Freundschaft."
Wir alle sind dem Mainstream doch durchaus erlegen, manche mehr, manche weniger: Leute tanzen und gehen zu irgendeinem ****** ab und haben Spaß oder hören es einfach gerne. Oder denkt ihr mit paar Bierchen drin immer daran, bloß nicht zu Avicii abzugehen, weil euch jemand auslachen könnte, was dann doch nie passiert? C'mon. Ein bisschen Selbstvertrauen bitte.
Haftbefehl, usw. finde ich auch schwer erträglich, aber einfach, weil ich jetzt nicht so der Rap/HipHop-Fan bin und die Texte mich nicht ansprechen. Finde auch nicht, dass es mit irgendwelchen Schichten zutun. Man sieht das doch daran, dass Haftbefehl eben so viele Anhänger hat.