Neo Magazin Royale


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Fans hier. Wenn nicht, wird der Thread schon automatisch verschwinden. ;)

Bin relativ spät auf die Sendung gekommen, obwohl mir Böhmermann schon seit seiner Schmidt Zeit irgendwie sympathisch war. Roche & Böhmermann fand ich auch gut. Neo Magazin war aber irgendwie nicht so auf meinem Schirm, bis dann das Varoufakis Video kam. :D

Habe mich mittlerweile durch alle Royale Folgen geschaut und auch einige Neo Magazin Folgen von vorher gesehen. Die sind schon OK, aber ich finde die Weiterentwicklung des Konzepts hin zu Neo Magazin Royale hat der Sendung sehr, sehr gut getan.

Böhmermann schafft es bei mir hervorragend, dass ich ihn als Teil meiner Generation wahrnehme. Er spricht einfach irgendwie dieselbe Sprache und er trifft meinen Humor extrem gut. War für mich die beste Entdeckung im TV Bereich, die ich seit Jahren gemacht habe. Außerdem ist das Neo Magazin die einzige TV Sendung, die ich kenne, die die neuen Medien ganz selbstverständlich einfließen lässt. Es wirkt da nicht gekünstelt, "weil man das halt machen muss heutzutage", sondern komplett natürlich. Das gibt der Sendung zusätzlich einen modernen Anstrich.

Außerdem finde ich es grandios, dass ich zwar weiß, wie Böhmermann persönlich politisch tickt, aber dass man das eben nur manchmal heraushört. Bei den meisten Themen behält er eine zynisch-kritische Distanz zu allen Seiten, was mir bei einem Komiker im politisch-gesellschaftlichen Bereich einfach wichtig ist.

Hier gibt es mMn ein ganz frisches, tolles Interview mit Böhmermann. Zumindest Leute, die auf ein langes, unverkrampftes Gespräch zwischen Journalist und Interviewtem stehen werden dabei auf ihre Kosten kommen. Es ist nicht das klassische SPIEGEL Meinung-Gegenmeinung Interview, wer das erwartet wird so enttäuscht werden wie die Kommentatoren unter dem Artikel. :D

Am 20.8., also in 8 Tagen, geht es weiter nach der Sommerpause. Ich freue mich schon wie Schnitzel. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wundert mich, dass es noch gar keinen Thread gibt. Böhmermann und das NMG nach dem Varoufakis Fake mit dem nächsten Knaller.

 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Eigentlich find ich's ein bisschen problematisch, wenn sich jemand wie Böhmermann, den ich jetzt einfach mal zur Schicht der gehobenen Bildungsbürger zähle, über den Kanaken-Slang von "denen da unten" lustig macht. Das hat schon was von RTL-Reality-Formaten, in denen die Unterschicht durch den Kakao gezogen wird, damit Bernd und Gabi sich vor ihrer Raufasertapete ein bisschen cleverer und besser fühlen als sie eigentlich sind. Und einfach nur einen Soziolekt/Akzent nachäffen ist eigentlich nicht besonders lustig - war es schon bei Erkan und Stefan nicht.

Hier find ich das aber nicht so tragisch. Eine Persiflage auf den Straßenrap entfaltet ihre Wirkung halt nur, wenn Bild, Ton und Form möglichst nah ans Original rankommen, damit der Unterschied (die Polizei als Straßengang) umso deutlicher hervortritt. Und auch wenn der eine oder andere Kulturwissenschafts-Student, der frisch aus dem Appropriations-Seminar kommt, das anders sieht - Straßenrap bietet mit seiner Macho-Bildsprache, seinen kitschigen From Zero to Hero Geschichten und - ja, auch mit seiner Verweigerung deutscher Syntax - komödiantisches Potential.

Leider - aber dafür kann Böhmermann ja nichts - kommt der Applaus für das Video auch aus einer ziemlich ekligen Ecke. Nämlich der - Endlich sagt mal einer, dass das, was diese Kanaken da treiben, total lächerlich und *******e und eh keine echte Kunst ist - Ecke.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde das eigentlich überhaupt nicht lustig. Man muss daraus jetzt auch keine Sozialdiskussion machen, aber ich finde die Reime einfach ******e. Vielen fehlt einfach der Zugang zu Rap. Sie hören den einen "Hurensohn" und den anderen "**********" sagen, und halten erstmal alles für niveaulose Unterschichten-Ghetto-Kacke. Böhnemann veräppelt etwas Haftbefehl, deswegen muss man das jetzt nicht zu einem Diss gg deutschen Gangster-Rap machen im Allgemeinen machen, obwohl er sich in letzter Zeit etwas darauf eingeschossen hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er so viel Ahnung hat, als dass man jetzt auf seine Meinung viel geben muss.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ach, die eine oder andere Textzeile hat mich zum Schmunzeln gebracht. Von Rap versteh ich nicht genug, um zu beurteilen, wie gut/schlecht das letzten Endes ist. Die Bildsprache (die dämlichen Lensflares machen mich echt fertig...) find ich aber recht gelungen. Das kommt von der Attitüde schon ganz gut an das Haftbefehl-Original ran.

Generell versteh ich aber auch nicht ganz, was daran jetzt so ultra-mega-bahnrechend sein soll, dass offenbar jeder zweite auf Facebook meint, das Ding unbedingt teilen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde das Ding großartig, denn es zeigt einfach wie es ist und zwar daß der ganze deutsche "Gangster"-Rap eine Ansammlung von ziemlich untalentierten Leuten ist. Texte mit billigsten unkreativen Metaphern vollgesülzt, Rap-Geschwindigkeit auf Schneckentempo um das nicht vorhandene Talent zu verdecken...

Ist doch bezeichnend daß einer wie Böhmermann mal eben so eine perfekte 1:1 Kopie von Gangster-Rap da hinsabbeln kann. Spiel das einem Ami ohne Deutschkenntnisse vor und danach noch den sonstigen Haftbefehl etc Kram und er könnte dir nicht sagen welcher Song denn nun von dem Satiriker aka Amateur-Rapper ist.

Man muß sich nur alte Sachen von den wirklich talentierten Leuten aka Dendemann, Spax, Sammy D. etc anhören und man kann sich nur noch facepalmen was da heute leider als "Rap" oder Hip-Hop verkauft wird. Ich war in den Jahren ab 1996 viel unterwegs auf Konzerten, Festivals, Battles (Hamburg, Dortmund/Witten etc), auch wo dann das Berliner Zeugs Deutschlandweit groß wurde. Und wenn dann ein Kool Savas direkt nach einem Dendemann etc auf der Bühne stand konnte man aufgrund der gebotenen "Qualität" einfach nur heulen. Oder wenn eine Freestyle-Einlage gefordert wurde und es kommt nur "Ey neee, dasch kann isch gar nicht". Wenn ich das ganze neue Zeug höre, dann kriege ich einfach immer nur Ohrenbluten. Nicht weil ich die Typen kacke finde oder mit den Texten nix anfangen kann, sondern ganz einfach durch die dargebotene Qualität des Sprechgesangs (und nein, damit meine ich auch nicht die ganzen "isch", sondern einfach allgemein Technik, Speed, Kreativität...)

Ich glaube darum ging es Böhmermann am Ende auch vorallem, einfach zu zeigen daß das ganze so "billig" ist daß es eigentlich jeder fabrizieren könnte. Im Gegensatz zu den wirklichen Rappern, wo Böhmermann sich eben nicht mal eben ins Studio stellen könnte um sie zu kopieren. Und das ganze in Klischees zu verpacken bringt dann halt auch den Comedy/Satire-Effekt rein.

Hat schon seinen Grund wieso Böhmermann zB wohl nie im Leben eine deutsche Parodie von Alphabet Aerobics machen könnte...weil das halt nicht einfach mal jeder kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe mal "meinen" älteren Thread, der keinerlei Anklang gefunden hat :D, mit dem neuen Thread verbunden. :)

Vielen fehlt einfach der Zugang zu Rap. Sie hören den einen "Hurensohn" und den anderen "**********" sagen, und halten erstmal alles für niveaulose Unterschichten-Ghetto-Kacke. Böhnemann veräppelt etwas Haftbefehl, deswegen muss man das jetzt nicht zu einem Diss gg deutschen Gangster-Rap machen im Allgemeinen machen, obwohl er sich in letzter Zeit etwas darauf eingeschossen hat.

Warum sollte man denn Gangster-Rap nicht dissen? Betonung liegt auf Gangster in diesem Fall. Und wenn man bedenkt, wer Böhmermanns Studioband ist, kann man davon ausgehen, dass er weder den "normalen" Hip-Hopper/Rapper damit durch den Kakao ziehen will, noch, dass er irgendein Problem mit der Musikrichtung als solches hat.

Böhmermann attackiert auch immer wieder die AfD und Pegida. Warum sollte er da vor primitiven, gewaltverherrlichenden, homophoben und frauenfeindlichen Texten halt machen? Das wäre nicht konsequent. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, dass man dieses Gedöns verbieten sollte - da bin ich quasi immer dagegen. Aber sich damit künstlerisch auseinanderzusetzen ist doch völlig legitim.

Und ich glaube Dendemann, KIZ, Cro, Alligatoah, Deichkind - alle in dieser Staffel zu Gast (bzw. Dende natürlich Dauergast :D) - werden sich davon auch nicht angegriffen fühlen. KIZ ist letztlich gar eine Parodie auf diese Art von Hip-Hop.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Für mich als HipHop-Hörer seit gut 13 Jahren ist der Track einfach nur unfassbar lustig und auch echt gut. Er imitiert ja offensichtlich Haftbefehl (den ich persönlich auch mal hören kann, ich feiere das zwar nicht so, wie viele andere, aber man kann sich ihn anhören und wenn man die Texte nicht so ernst nimmt, ist es tatsächlich auch ganz unterhaltsam), der sich dadurch sicherlich nicht angegriffen fühlt. Wie hat dieser dicke Comedian gesagt, der auch momentan so gehyped wird? Man muss mehr über sich selbst lachen können, vieles wird heutzutage einfach zu ernst genommen. Marcus Staiger hat auch wieder seinen Senf dazu abgegeben, der scheint ja bald bei Böhmermann als Gast anwesend zu sein. Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen, da kann bestimmt eine schöne Diskussion entstehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und ich glaube Dendemann, KIZ, Cro, Alligatoah, Deichkind - alle in dieser Staffel zu Gast (bzw. Dende natürlich Dauergast :D) - werden sich davon auch nicht angegriffen fühlen. KIZ ist letztlich gar eine Parodie auf diese Art von Hip-Hop.

Cro o_O

Battle bzw "Gangster"-Rap sind doch nicht grundsätzlich primitiv.
Ich finde einfach nicht, dass der Track so super lustig ist, und der Hype beruht mMn eher nicht auf der Qualität der "satirischen" Aufarbeitung, sondern ist entstanden, weil sich das Lied gg diese Musik richtet, und die ist bei Vielen halt mit Vorurteilen, auch rassistischen, behaftet. Ansonsten kann ich wirklich nicht erkennen, was am Song lustig sein soll. Die Reime sind ******e, alles wiederholt sich und die Kritik an der Polizei, falls sie überhaupt gewollt hat, kommt nicht wirklich an. Ich bin politisch recht nahe bei Böhnermann, finde ihn grundsätzlich aber nur semilustig. Naja, wenn man Politiksatire nur von Stewart und Colbert kennt, wirkt alles andere halt wie *******e.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Das Ding ist halt, dass so Leute wie Haftbefehl oder Schwester Ewa technisch unfassbar schlecht sind, das können dann halt auch Komiker wie Kebekus oder Böhmermann genauso hinbekommen, teilweise sogar besser. :laugh: Ich find die Parodien ganz lustig, vor allem der Böhmermann Song hat tatsächlich was.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde einfach nicht, dass der Track so super lustig ist

Das ist dein gutes Recht.

sondern ist entstanden, weil sich das Lied gg diese Musik richtet, und die ist bei Vielen halt mit Vorurteilen, auch rassistischen, behaftet.

Was für Vorurteile sind das denn? Da jetzt mit Rassismus zu kommen ist heikel, Tony. Ich finde es viel eher falsch, da eine Zwangsläufigkeit zwischen prekären Verhältnissen und einem Aufwachsen in Problemvierteln mit Gewaltbereitschaft, die in diesen Liedern gefeiert wird, herzustellen. Das ist viel eher rassistisch als sich über den stumpfen Unsinn lustig zu machen.

Ich verweise da gerne auch dich an das bekannte Chris Rock Stück, das dieses an sich sicher gut gemeinte, aber letztlich schädliche Verhalten des "in Schutz nehmens" unfassbar gut auf den Punkt bringt.

Naja, wenn man Politiksatire nur von Stewart und Colbert kennt, wirkt alles andere halt wie *******e.

Böhmermann betreibt keine Politiksatire. Gut gemachte Late Night hat sicher seine Berührungspunkte mit Politik, das muss letztlich so sein, aber Böhmermann will kein Urban Priol sein, er will nicht einmal ein Oliver Welke sein. Und das finde ich persönlich auch gut so. Politsatire hat Deutschland genug, aber es hat zu wenig Harald Schmidts. Und in dessen Tradition steht Böhmermann letztlich. Er ist mMn der erste seit Schmidt, der das "kann".
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ich habe von dem Autor jetzt nur diesen offenen Brief gelesen, aber so, wie er da argumentiert, sollte er sich zunächst mal mit Chris Rock unterhalten, bevor er mit Böhmermann diskutiert...

Eine Ikone im deutschen HipHop (bin was Deutschrap angeht überhaupt nicht gut informiert), bei solchen Sachen immer einer der ersten der einen "offenen Brief" schreibt und sich echauffiert. Aber genau aus diesem Grund freue ich mich wenn er beim Böhmermann sitzt, das könnte richtig lustig werden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.854
Punkte
113
Ich finde es gut, dass man die Schiene auch etwas aufmischt. Für mich ist der Erfolg nicht nachvollziehbar, ich finde es einfach mehr als fragwürdig. Solche Inhalte müssten verboten werden, wozu soll dies denn dienen? Reine Gewaltverherlichung die noch Anklang bei den Jugendlichen findet.

Das bei gewissen Jugendlichen eine gewisse Anti-Stimmung vorkommen kann, möchte ich nicht abstreiten. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das große Lob für solch einen geistlichen Dünnschiss. Etliche renommierte Seiten über Hip-Hop feiern die Werke als Meilenstein?!

http://hiphop.de/magazin/news/juice-hoechstwertung-fuer-russisch-roulette-275368#.VlyVfL90a01

http://www.laut.de/Haftbefehl/Alben/Russisch-Roulette-94381

Hier eines der Meisterwerke des Interpreten..... soll mir doch mal jemand erklären was ich da an Kunst nicht verstehen kann?

 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Und ich glaube Dendemann, KIZ, Cro, Alligatoah, Deichkind - alle in dieser Staffel zu Gast (bzw. Dende natürlich Dauergast :D) - werden sich davon auch nicht angegriffen fühlen..
Mglw. weil die Genannten mit der Art von Rap, die persifliert wird, gar nichts zu tun haben.
Als langjähriger Hip-Hop Hörer in Deutschland musste ich das Video eigentlich gar nicht angucken, um zu wissen worum es geht. Es bedient nämlich das alte Klientel, das sich das Video anguckt und auf die Schenkel klopft, weil sich wieder mal über etwas lustig gemacht wird, wovon es nichts versteht. Dafür brauche ich doch nur die ganzen Kommentare hier lesen, in denen behauptet wird, Haftbefehl könne nix. Das halte ich für groben Unfug. Der Typ wird nicht umsonst von allen Größen in dem Geschäft gefeiert. Natürlich ist seine Musik keine große Kunst. Hip Hop hat gottlob keinen Bildungsanspruch.
Das geht mir halt auf die Nerven: Menschen, denen, wie TJ schon meinte, der Zugang zur Musik fehlt, und die unter Marteria Videos "endlich mal nicht wieder so ein Gangster Rap" schreiben, obwohl sie vom Hip Hop keinen Plan haben; die fühlen sich jetzt bestätigt. Doll.
Mir ist das Böhmermann Video im Grunde egal, es ist ja auch keine Satire über die ganze Szene. Rassistisch finde ich es auch nicht. Es ist auch wie gesagt nicht besonders lustig oder gut gemacht, mich nervt nur, dass sich dann jeder berufen fühlt, über den Status des deutschen Raps zu urteilen. Früher war halt alles besser. Aber SSIO ist halt trotzdem besser als ein Großteil der Hamburger Rapper von 1994.
Ich glaube auch nicht, dass Böhmermann zeigen wollte, wie schlecht Haftbefehl ist. Die fanden's halt lustig. Mehr nicht.


@sefant: Habe ich das richtig verstanden: Du hälst Savas für keinen guten Rapper? Weil dann ist auch egal.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Interessiert mich wirklich, weil ich vor allem Haftbefehl nicht verstehen kann: Was macht der denn gut?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
kreide ich meinen schülern auch immer an:
Wer sowas sagt:
das geht mir halt auf die Nerven: Menschen, denen, wie TJ schon meinte, der Zugang zur Musik fehlt, und die unter Marteria Videos "endlich mal nicht wieder so ein Gangster Rap" schreiben, obwohl sie vom Hip Hop keinen Plan haben; die fühlen sich jetzt bestätigt.
der muss auch erläutern, was er mehr weiß.

also auch von mir die frage: was kann hafti bzw. anders gestellt: warum ist er gut? (die frage lautet nicht: warum hat er viele anhänger?)


ehrlich gesagt wird sich bei dem video hier viel zu sehr auf haftbefehl gestürzt und dabei die kritik an der polizei außen vor gelassen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
Ich kann mir noch nicht mal das Böhmermann Video komplett zu Ende gucken. Hab aufgehört, als er Kanye Wests/Kardashians Motorradszene verarscht.:laugh:

Zeigt mir, dass ich lieber beim Ami Rap bleibe, auch wenn da genauso viel Mist mittlerweile Erfolg bringt.

Die Sendung von Böhmermann find ich aber echt klasse und kann liberalmente schon mit dem Harald Schmidt Vergleich verstehen. Nur diese ganz hartnäckigen versuchten Kultaktionen, wie eben dieses Video etc. find ich etwas nervend. Das hat er mMn eigtl nicht nötig.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.854
Punkte
113
Die Sendung von Böhmermann find ich aber echt klasse und kann liberalmente schon mit dem Harald Schmidt Vergleich verstehen.

Kann mir die Sendung nicht wirklich anschauen, ist aber nebensächlich.

Harald Schmidt, ernsthaft? Beleidige mal den Harald nicht, nach ihm kommt lange nichts. ;)
 
Oben