Auf Priska antworte ich einfach mal nicht - sie wiederholt ohnehin nur ihre vorgefertigte Meinung, ohne auf die Argumente der Gegenseite einzugehen. :nie:
Zu der geschwindigkeit hat Benjamin oben ja schon was gepostet... Damen und Kombis sind grundsätzlich schneller, ich sags auch gerne nochmal: bei ner Flugschanze waren die Herren schon immer schneller als sie es jetzt auf ner Normalschanze beispielsweise sind... Allein an der Geschwindigkeit kanns also nicht liegen
:jap: Um hier auch nochmal ein Beweisvideo einzufügen: Man beachte die Anlaufgeschwindigkeit bei dem folgenden Sprung von Pavel Ploc in Harrachov:
http://www.youtube.com/watch?v=jVvW5gaXKcA
Auch die Flugbahn war um Welten höher als auf den heutigen Schanzen - leider kann man die Höhe aufgrund der Kameraperspektive nur erahnen. Die erkennt man besser auf folgendem Video aus dem Jahr davor:
http://www.youtube.com/watch?v=pLX88g4OkXg
(aber Vorsicht - nichts für schwache Nerven - das ist einer seiner beiden Stürze am Teufelsberg)
Du kannst dich dabei aber auch kräftig verzocken. Wenn die Bedingungen plötzlich schlechter werden, sieht dein Athlet schnell kein Land mehr. Das war für mich eine Ursache bei Morgenstern.
Ich finde die Trainer sollten wirklich nur eingreifen, wenn der Athlet erheblich in Gefahr ist. Diese erhebliche Gefahr konnte ich gestern nicht erkennen. Losgelöst vom Zustand des Aufsprunghanges war da noch Luft.
Ob das aber so häufig eintreten wird? Man sollte doch davon ausgehen, dass die Bonuspunkte, die man für einen verkürzten Anlauf bekommt, ungefähr der Punktzahl entsprechen, die man durch den kürzeren Sprung auch verliert. Es sei denn, der Anlauf ist ohnehin schon an der unteren Grenze, so dass die Technik des Springers zerbricht. Aber in dem Fall würde wohl ohnehin niemand verkürzen. Klar, wenn die Bedingungen wirklich plötzlich schlechter werden, sieht es schon anders aus.
Und genau deshalb befürchte ich ja, dass dieser rote Knopf in Zukunft exzessiv zum Taktieren eingesetzt wird... weil das Risiko zu verzocken eher gering sein dürfte.