domingo
Bankspieler
HIER wird der neue Verteilungsschlüssel der Gelder für die Proficlubs dargelegt.
Ein Ausriss:
Ich sehe schon, dass die Vereine mit dem größten Zuschauerzuspruch bei TV-Spielen auch mehr von den TV-Geldern sehen wollen.
Ich bin etwas skeptisch, ob das nicht in die falsche Richtung geht. Man sieht in Italien bspw. wozu eine Eigenvermarktung führen kann.
Mit dem jetzigen Schritt habe ich keine großen Probleme, wenn es nicht noch weiter geht.
Auch wenn die Boykott-Drohung von Altegoer ja völlig Panne ist, so ist es jedoch auch mehr als merkwürdig, dass so ein weitgehender Beschluss vom DFL-Vorstand und nicht von allen Beteiligten Club-Führungen gemeinsam beschlossen wird. Da steht schon eine Reform an, wie ich denke.
Ein Ausriss:
...Profitieren könnte vor allem der Deutsche Meister Bayern München, der immer wieder vehement auf einen höheren Anteil an den 420 Millionen Euro, die ab der kommenden Saison verteilt werden, bestanden hatte. 23,3 Millionen Euro plus eine Meisterprämie von vier Millionen Euro (bisher maximal 16 Millionen) können die Bayern kassieren. Die Extraprämie wird aus dem Topf der internationalen TV-Vermarktung (18 Millionen Euro) bestritten. Ob Rummenigge den angedrohten Gang vor das Bundeskartellamt nun verwirft, ließ er offen. Der Bayern-Boss wollte dort die Alleinvermarktung prüfen lassen.
Zwischen der ersten und zweiten Liga werden die Einnahmen künftig im Verhältnis 78,5:21,5 geteilt. Die aktuelle Saison wird vierfach und damit am höchsten bewertet. Zudem verschiebt sich die Auszahlung aus dem im Grundlagenvertrag mit dem DFB fixierten Solidartopf von 10,3 Millionen Euro zu Gunsten der Clubs, die Nationalspieler stellen. Sie erhalten statt 50 Prozent künftig 80 Prozent der Gelder...
Ich sehe schon, dass die Vereine mit dem größten Zuschauerzuspruch bei TV-Spielen auch mehr von den TV-Geldern sehen wollen.
Ich bin etwas skeptisch, ob das nicht in die falsche Richtung geht. Man sieht in Italien bspw. wozu eine Eigenvermarktung führen kann.
Mit dem jetzigen Schritt habe ich keine großen Probleme, wenn es nicht noch weiter geht.
Auch wenn die Boykott-Drohung von Altegoer ja völlig Panne ist, so ist es jedoch auch mehr als merkwürdig, dass so ein weitgehender Beschluss vom DFL-Vorstand und nicht von allen Beteiligten Club-Führungen gemeinsam beschlossen wird. Da steht schon eine Reform an, wie ich denke.