torben74
Bankspieler
Habe ich heute früh auch schon auf Ego FM gehört.Klingt gut. Wäre doch mal was für den GP...
![]()
Klingt wirklich excellent.
Letztes Album ist jetzt auch reichlich 3 Jahre her, wird also Zeit
Habe ich heute früh auch schon auf Ego FM gehört.Klingt gut. Wäre doch mal was für den GP...
![]()

Von den vorab veröffentlichten Songs gefällt mir "Time is a Bomb" am besten, insbesondere aufgrund der Wendung, die das Lied am Ende noch nimmt. Den Rest pendelte bei mir zwischen belanglos und eher nervig. Nicht vorher veröffentlicht und super finde ich hingegen "Tremolo".
Bislang hinterlässt das Album also recht gemischte Gefühle bei mir, aber das war bei mir und Metric wahrscheinlich schon immer so. All time fav bleibt "Help I'm alive".
zwischen belanglos und eher nervig

Angine de Poitrine - Vol. II
![]()
Im Februar ging eine KEXP-Session eines bis dahin eher unbekannten kanadischen Duos viral. Absurdes Auftreten inklusive gepunkteter Pappmaschee-Kostüme, mikrotonale Gitarrenklänge, Looping-Station - eine exzentrische Mischung und etwas "frisches", das in Zeiten von aufkommenden AI Slop und Co. offenbar einen Nerv traf. Stand heute hat die Session über 14 Millionen Aufrufe and counting, und die beiden Quebecer füllen plötzlich deutlich größere Hallen als zuvor. Gut, dass man im Fahrwasser des Hypes Anfang April auch das zweite Studioalbum nachlegen konnte.
Abseits des skurrilen Auftretens sind Khn und Klek, wie sich die beiden nennen, auch absolut brilliante Musiker, und das hört man auch auf "Vol. II". Math Rock kann sehr verkopft sein, aber Angine de Poitrine hört man die Spielfreude einfach an ... trotz des Loopings wird es nie langweilig, die Songs schlagen mitunter recht witzige Haken und es groovt einfach wie die Hölle. Die zweite Hälfte von "Fabienk" wird mit einem funky Basssolo eingeleitet, auf "Utzp" ist plötzlich Polka angesagt und großartige Gitarrenriffs findet man quer durch das ganze Album. Das gilt auch für etwaige Vorbilder und Referenzen, von Primus über King Gizzard bis zu Led Zeppelin.
Einen Banger wie "Sherpa" (wenn bei 1:25 dieser Bass reinkickt, passiert irgendwas in mir) finde ich auf "Vol. II" nicht unbedingt, aber das Gesamtwerk macht von vorne bis hinten Spaß. Diese Band ist unterm Strich einfach faszinierend und ein frischer Wind in der Musiklandschaft. Angine de Poitrine malen mit so einer Begeisterung und Konsequenz außerhalb der Linien, dass es einfach Spaß macht. Kann man das immer und jederzeit hören? Nein, sicher nicht. Aber wenn, dann knallt es richtig. So oder so, ich gönne den beiden Hype und wünsche ihnen, dass sie in als Sprungbrett nutzen können.
Fabienk, Mata Zyklek, Sarniezz, Utzp
kann auch absolt verstehen, dass die nicht für Jedermann sind. Natürlich speziell, keine Frage, aber ich freue mich immer über Bands, die aus der Schablone ausbrechen und nen eigenständigen Sound haben.Bin auch schon über die gestolpert, aber mehr als die Kostüme zu bestaunen war trotz offensichtlichem Talent nicht drin. Rein instrumentale Bands holen mich einfach nicht ab.