das tat ich vor ca. einem Jahr. Baute mir nen relativ schnellen HW.. ca. 1.88m groß, 105 KG schwer.. da es aber mit dem manuellen training überhaupt nicht mehr klappte hatte er in Sachen Power ein großes Manko. Er war kein Ottke aber leider auch kein Foreman.. Am schluss stands dann irgendwas mit W31(20KO´s)-L5-U-1 Einen Titel konnte ich gewinnen um ihn bei der nächsten verteidigung wieder zu verlieren (dann auch noch gegen Waldi
über 12 Runden).. dann schickte ich ihn in Rente. Hätte ich stattdessen FN Champion gespielt wäre der Rekord vermutlich 36(36KO´s)-0-0 ausgegangen.
Das Training hatte ich recht schnell wieder drauf. Hatte nur damit zu kämpfen, dass meine Sticks auf dem alten Controller nicht mehr ganz so genau sind. Die Linke (mit den Kombinationen) konnte ich so nicht so leicht trainieren, bei der Rechten ging es nach ner Eingewöhnung wieder sehr gut.
Das schöne an FNR4 war, finde ich, dass man mit viel Übung und guten Slidern (wichtig, die vorgegebenen sind teilweise nicht so der Bringer gewesen, wie bei EA-Sportspielen üblich) tatsächlich sehr viele Boxertypen erschaffen konnte: Große Distanzboxer, KO-Monster, Konterboxer, Leute für einen In-and-Out-Style. Gerade das Kontersystem war anfangs schwer zu beherrschen, aber mit viel Übung tat sich da was. Anfangs kreierte ich mir meistens "Riesen" und versuchte es über den Jab und die Punkte. 3 Minuten pro Runde. (Das Pacing war für richtigen Realismus in höheren Gewichtsklassen meistens trotzdem zu groß).
Aber es gab auch verschiedene Gegner-Typen, mit denen man so tatsächlich auch Probleme bekam, wenn man sich zu leicht auskontern ließ und die Gegner nicht auf Distanz halten konnte.
Aber viele hatten auch ihre individuellen Schwächen, die es zu entdecken galt. Man konnte Kämpfe echt auf einige Arten mit verschiedenen Herangehensweisen für sich entscheiden.
Wie erwähnt, mit mehr Liebe und Arbeit (Optimierungen, Feintuning), wäre FNR4 immer noch fast die perfekte Boxsimulation für mich im Singleplayer. Selbst die Optik ist finde ich gut gealtert.
Bei Champion hatte ich nie das Gefühl, die volle Kontrolle über meinen Boxer zu haben, dazu fühlte sich alles so abgehackt und ungenau und dafür dann viel zu schnell an. Jabs und Geraden kamen alle rüber wie halbe Haken. Champion sah zwar super aus und der Storymodus war nett gemacht, aber die Framerate war in Verbindung mit dieser komischen Steuerung und auch technischen Problemen (Abstürze!) immer schnell etwas, was mich wieder zu Teil 4 zurückkehren ließ und heute noch läßt.
Wladimir hatte ich u.a mir als "Custom Boxer" mal runtergeladen. Er und sein Bruder waren echt ne harte Nuss, schwer treffbar bei ihrer Größe und bei nem Konter von denen mußte man aufpassen, nicht sofort fast runterzugehen. Der gute Valuev war da damals sogar noch unangenehmer.
Hatte mal ne Karriere mit meinem "alter Ego" mit 1,73 cm im LHW angefangen (CW gabs ja leider nicht), es da sogar mit ach und Krach zu einem Titel geschafft irgendwann. Dann bin ich ins HW aufgestiegen, aber die Riesen wie die Klitschkos und Valuev waren kaum machbar. Die Beinarbeit bei dem Spiel hätte z.B. (wie natürlich einiges anderes) Optimierungen gebraucht. Aber alles in allem für mich klar das beste Boxspiel nach wie vor (und mein erstes reines Boxspiel war "Barry McGuigan's Boxing" auf dem C64... ).