Neues Rennrad


Fiddy

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
Bin jetzt kurz vorm Kauf eines neuen Rennrandes ...

Gibt schöne Modelle um die 1 200 Euro, überleg mir aber ob ich mir nich bei ebay so 500 Euro Bikes erwerben sollte ...

Was denkt ihr ? Sind die echt so viel besser über 1000 Euro, als die unter 1000 Euro oder is ein relativ geringer Unterschied ?
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Der Unterschied liegt hauptsächlich in den Komponenten, also die Qualität von Schaltung, Bremsen, Kettenblätter, Kurbel usw. Und welche Güte hier die beste für dich ist, hängt davon ab, wieviel du mit dem Rennrad gedenkst zu fahren.

Ich selbst habe mir im Mai ein neues Rennrad geleistet und mich bei ca. 3.000 km Fahrleistung im Jahr für ein Bike der Preisklasse 1.000 € entschieden. In einem Test des Tour-Magazins 02/05 ging unter diesen Rädern das Cube Attempt (999 €) als Sieger hervor, weshalb ich mich auch dafür entschieden habe. Mein bisheriger Eindruck ist sehr gut, auch wenn ich nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet bin.

Daher meine Empfehlung: Wenn du noch nie Rennrad gefahren bist und zunächst testen möchtest ob das was für dich ist, leg dir ein gebrauchtes über ebay zu und fahr das in dieser Saison ausgiebig. Solltest du dann merken dass es dir gefällt und du dir ein "richtiges" Rad zulegen willst, an dem du lange Freude hast, schau dich entweder Ende dieser Saison (evtl. herabgesetzte 05er-Modelle) oder Anfang nächster Saison (neue 06er-Modelle) im Fachhandel um. Für mich als Newbie war es auch wichtig, einen Fachhändler vor Ort zu haben, der mir beratend bei Kauf und Einstellung zur Seite steht.
Hast du hingegen schon RR-Erfahrung entfällt natürlich die Empfehlung, mit einem Gebrauchten zu beginnen. Dennoch würde ich dir die 500 € - Bikes nicht ans Herz legen. In Fachkreisen sind 1000 € die Untergrenze, für die du etwas ordentliches bekommst. Denk dran: Wer billig kauft, kauft mehrfach...
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich fahre selbst auch Rennrad und kann hier weitestgehend beipflichten, aber ich habe vor nunmehr fast zwei Jahren ein Auslaufmodell von Corratec gekauft, das statt knapp 800 € auf 399 reduziert war. Wollte damals nicht soviel ausgeben, weil ich mich erstmal ein bisschen an das RRfahren rantasten wollte (fahre hauptsächlich MTB).
Okay, wieder zurück zu besagtem RR. Das Ding ist das sorgenfreiste Rad, dass ich bisher hatte. Da war bisher nix dran zu machen außer den üblichen Wartungsarbeiten an Schaltung und Bremsen, und ich bin immer noch von der Problemlosigkeit begeistert. Klar, es ist nicht das Toprad schlechthin, aber meine Ansprüche werden voll und ganz erfüllt. :thumb:
Für den Einstieg empfehlen kann ich die Shimano 105er Gruppe (habe ich auch komplett am Rad, also alles von Schlatwerk und Bremsen über Umwerfer bis hin zur Kurbelgarnitur), wie gesagt absolut problemlos in der Handhabung und auch unter Last noch ausreichend präzise, bin aber, was Rennräder angeht, auch nicht so bewandert.
Sind auch nur meine Erfahrungen, vielleicht hatte ich auch einfach Glück und hab auch unterhalb der 1000€-Schallmauer Qualität erwischt.
Falls es Dich, Fiddy, interessiert, hier ist der Nachnachfolger meines Rades (liegt preislich etwas höher jetzt mit ca. 950€, aber dafür auch höherwertige Komponenten):
http://www.corratec.de/NEU_09_04/ht...=0&PHPSESSID=4a111d8063e3179e74123079dae728b6
Hab noch was vergessen: Die zzyxz-Komponenten sind keine No-Name-Dinger, die werden von FSA hergestellt, einer Firma, die qualitativ mit Marken wie beispielsweise Ritchey (falls Dir das was sagt) in einer Liga spielt.
:wavey:
 
F

Francois

Guest
Ich hab ein 10 Jahre altes gemufftes Alurad aus Frankreich. :D

Ist mittlerweile natürlich extrem weich, aber da es damals sehr teuer war sind nur edelste Dura Ace Komponenten verbaut die unkaputtbar sind und es fährt sich im Sitzen immer noch traumhaft.

Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall in den Laden gehen und Probe fahren!
Sind schon deutliche Unterschiede zwischen den Marken.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich habe nicht viel Ahnung von Rennrädern, obwohl ich mit meinem ziemlich viel fahre.

Das einzige was ich mit Sicherheit weiß ist: bei der Auswahl der Schaltung (Kettenblatt, Kranz, Umwerfer usw.) solltest Du berücksichtigen, wie viel Du mit dem Rad fahren willst. Die billigeren Varianten sind am Anfang alle super (und natürlich auch bei der Probefahrt) aber verschleißen einfach schneller. Wenn man z.B. 2000 km im Jahr fährt machen die billigeren Angebote irgendwann keinen Spaß mehr. Eine Shimano 105 - Gruppe (so vermute ich mal - ich bin sie nie gefahren) ist aber auch langfristig noch gut in Form. Die teureren Varianten von der 105 aufwärts sollten alle noch länger halten.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.645
Punkte
83
Ich höre hier immer nur Shimano, Shimano, Shimano
Mensch Fiddy wenn du dich bei den Stylern in deinem Radclub oder denen du auf der strasse begegnest beliebt machen willst muss eine Campagnolo her :belehr: aber unter Chorus geht da nix!
 

Eddie

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
0
Ort
HH
www.boc24.de

Ich habe mich gestern mit einem Kollegen unterhalten, der ebenfalls Radsport betreibt. Der hat sein neues Rad zu einem Spitzenpreis bei boc24.de gekauft. Eigentlich wollte er die Discounter ja vermeiden, der Kurs war aber so top, da konnte er nicht nein sagen.
Nebenbei haben die auch noch einen top Service.

Ich habe mit denen noch keine Erfahrung.

Viel Erfolg

Eddie
 
Oben