Der Unterschied liegt hauptsächlich in den Komponenten, also die Qualität von Schaltung, Bremsen, Kettenblätter, Kurbel usw. Und welche Güte hier die beste für dich ist, hängt davon ab, wieviel du mit dem Rennrad gedenkst zu fahren.
Ich selbst habe mir im Mai ein neues Rennrad geleistet und mich bei ca. 3.000 km Fahrleistung im Jahr für ein Bike der Preisklasse 1.000 € entschieden. In einem Test des Tour-Magazins 02/05 ging unter diesen Rädern das Cube Attempt (999 €) als Sieger hervor, weshalb ich mich auch dafür entschieden habe. Mein bisheriger Eindruck ist sehr gut, auch wenn ich nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet bin.
Daher meine Empfehlung: Wenn du noch nie Rennrad gefahren bist und zunächst testen möchtest ob das was für dich ist, leg dir ein gebrauchtes über ebay zu und fahr das in dieser Saison ausgiebig. Solltest du dann merken dass es dir gefällt und du dir ein "richtiges" Rad zulegen willst, an dem du lange Freude hast, schau dich entweder Ende dieser Saison (evtl. herabgesetzte 05er-Modelle) oder Anfang nächster Saison (neue 06er-Modelle) im Fachhandel um. Für mich als Newbie war es auch wichtig, einen Fachhändler vor Ort zu haben, der mir beratend bei Kauf und Einstellung zur Seite steht.
Hast du hingegen schon RR-Erfahrung entfällt natürlich die Empfehlung, mit einem Gebrauchten zu beginnen. Dennoch würde ich dir die 500 € - Bikes nicht ans Herz legen. In Fachkreisen sind 1000 € die Untergrenze, für die du etwas ordentliches bekommst. Denk dran: Wer billig kauft, kauft mehrfach...