Neuigkeiten zu den Kadern der Nationalteams Sommer 2010


wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Sehr, sehr schade. Hätte mich doch sehr interessiert, wie er mit den FIBA Regeln zurecht kommt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Offensichtlich doch.

Rondo ist raus, und wir sind uns ja wohl alle einig darüber, dass er bloß dem Cut zuvorgekommen ist und nicht wirklich was ganz dringendes zu tun hatte.

Naja anscheinend ist sein Onkel vor 1 Woche gestorben, das könnte schon ein Grund sein (Mutter oder Vater sind vielleicht am Boden zerstört zB.)...

Denn von der Leistung her war er einer der besten.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das Thema 'Rondo' endet, wie es angefangen hat - mit einigen Fragezeichen. Bereits im Vorfeld zur Berufung ins US-Team gab es Unstimmigkeiten und viel Hin-und-Her, was das 'Commitment' betraf.

Rajon Rondo schrieb:
Just looking at the obvious -- I got a DNP last game. That pretty much speaks for itself.

Diese Aussage vom Morgen klingt schon etwas nach Frust und verletztem Stolz, aber eigentlich ist es nicht mein Geschmack anhand (oberflächlicher) Aussagen/Informationen irgendwelche Dinge zu behaupten bzw. zu interpretieren.

Jetzt fehlt den US-Amerikanern ihr bester Spielgestalter. Wenn man aber noch einen Stephen Curry hat, ist es relativ gesehen (im Vergleich zu den Kadern der anderen WM-Teilnehmer) natürlich ein Luxus-Problem.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Das Problem ist halt dass Curry noch ein Rookie ist während Rondo schon zwei NBA Finals spielte, in den wichtigen Momente ist es immer besser einen erfahrene Spieler auf dem Feld zu haben...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das Problem ist halt dass Curry noch ein Rookie ist während Rondo schon zwei NBA Finals spielte, in den wichtigen Momente ist es immer besser einen erfahrene Spieler auf dem Feld zu haben...

Das sehe ich ähnlich.

Ich meine nur, dass die USA solche Ausfälle verkraften kann und solche Ausfälle ohne Ausreden verkraften muss, da sie genügend individuell überragende Spieler haben. Die drei besten Spielgestalter (Paul, Williams, Rondo) fehlen und man hat trotzdem noch einen Curry (Rose, Westbrook). Wenn bei Deutschland bspw. die drei besten Aufbauspieler ausfallen würde, hätte ich eine Chance auf eine WM-Teilnahme. :D
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
alles sehr dubios, vor allem, da er ja angeblich eh keinen bock hatte DIESEN sommer zu spielen, wie es vor nem knappen halben jahr hieß.

die family issues sind natürlich nen pikantes thema, so dass ich jetzt nicht über ihn schimpfen will, aber alles in allem ne bizarre angelegenheit.

für mich unverständlich; denke aber auch, dass seine team-usa karriere damit beendet ist.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
naja, liegt für mich daran, dass er vor nem knappen halben jahr nicht gerade motiviert schien und seine aussagen (bubble/dnp gewhine) jetzt ein wenig auf frust schließen lassen (die privaten gründen mal ausgenommen) und die USA es nicht nötig haben, da es genug aufbauspieler gibt, die sicher bock haben und es zeigen, für ihr land spielen
 

Kosch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Rondo hat keine gute Vorbereitung gespielt und kämpfte meist mit einer schlechten Trefferquote. Das kann natürlich an persönlichen Problemen liegen. Aber ich denke, dass er in dieser Form nur als Bankspieler eingesetzt worden wäre mit dieser Rolle nicht zufrieden gewesen wäre. Für die Stimmung im Team ist es daher vermutlich besser, wenn er nicht dabei ist. Aber schon krass, dass Rondo nicht im Roster für die WM steht, dafür aber Eric Gordon ...

Ich bin schon sehr gespannt auf die WM und vor allem auf ein mögliches Finale zwischen Spanien und den USA. Die ganze WM kann man übrigens beim Tippspiel von Kickz durchtippen.

http://www.kickz.com/de/wm-tippspiel
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich glaube die Amis haben keine Chance gegen Spaniens Zonenverteidigung.

Naja, die Amis haben dieses Jahr immerhin ausreichend Shooter im Team. Curry, Durant, Gordon, Billups, Granger, Gay, Rose haben allesamt ein sehr sicheres Händchen und sind es auch gewohnt nicht nur aus dem Dribbling heraus zu werfen (mit Ausnahme von Rose). Selbst die "Bigmen" sind mit Odom und vor allem Love relativ wurfstark.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das beste Mittel gegen eine schwer zu knackende Zonenverteidigung ist eine harte Verteidigung vorher, die zu einfachen Schnellangriffen führt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis hilft das aber gegen ein Team wie Spanien nicht sooo viel.

Keine einfache Aufgabe, aber der 'Game Plan' wird wohl in diese Richtung gehen (müssen). Der Coaching Staff wird sicherlich nicht sehen wollen, dass in jedem Angriff der Ball langsam nach vorne getragen wird um jedes Mal gegen eine aufgestellte Zone anzulaufen. Den spanischen Guards wird man natürlich nicht ständig den Ball aus der Hand nehmen und vorne 1-gegen-0 reinlegen, aber nach jedem Rebound wird man auf das Gaspedal treten wollen. Die gewählten Big Men sprechen auch dafür. Ein Lamar Odom kann den Rebound holen, den Fastbreak einleiten und beenden. Auch Kevin Love ist mit seinem Passspiel prädestiniert zum Einleiten des Fastbreaks bzw. er überspringt das Einleiten und spielt direkt den Assists über das ganze Feld. ;)
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
Amis führen Anfang/Mitte des 4. Viertels mit 25 gegen Griechenland;
Sieht so aus als ob die Griechen Team USA in Sicherheit wiegen. Genau wie Spanien fast gar keine Zone und ohne Bourussis und Schortsanitis. Aber sich trotzdem im fastbreak derart vorführen zu lassen, ist nach der bisher exzellenten Vorbereitung sehr ernüchternd.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
hab das spiel nicht gesehen, kann also nur aus stats schließen
+ 28 gegen nen medaillenfavoriten is natürlich ne sache.
44-22 reb (wenn gre auch ohne bourussis und baby shaq) recht stark
aber 7-28 dreier is schwach
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kevin Love war unglaublich stark unter den Körben. Ich denke der wird nicht wenig Minuten abgreifen; würde ihn mehr Spielanteile geben als Chandler, der mich in den bisherigen Spielen nicht wirklich überzeugt hat (schlechtes Rebounding, Defense durchschnittlich und viele fouls).

Sonst war das Spiel ziemlich langweilig. Die Amis waren von Anfang an sowas von überlegen, obwohl sie nie an ihre spielerische Grenze gehen mussten.

Aus Thunder-Sicht fand ich die Performance von Kevin Durant bärenstark. Hinten tolle Defense und vorne fand ich bemerkenswert, dass er mal für seine Kollegen teilweise ziemlich gut kreiert hat. Es sieht also so aus, als wenn KD an einer seiner größten Schwächen (Playmaking, Kreieren von guten Wurfpositionen für seine Mitspieler) gearbeitet hat. Bin gespannt, ob man davon während der WM noch mehr sehen wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Am Anfang des dritten Viertels hat GR die Chance verpasst, noch mal ranzukommen. Das Spiel stand da lange bei +10 für die USA und Griechenland hat einige gute Würfe vergeigt. Ansonsten die USA deutlich verdienter Sieger. Ich denke aber auch, dass die Griechen wissen, dass das Potenzial nicht reicht, um die Amis zweimal innerhalb kurzer Zeit zu schlagen - von daher hatte das heute glaube ich keine Priorität.

Wenn man aber noch mal auf die USA treffen sollte, muss man zwingend den Break unterbinden bzw. eindämmen. Beeindruckend finde ich, wie stark die USA im Help & Recover sind...da geht bspw. Spanoulis raus, Durant kommt in die Mitte der Zone zum Helfen. Der Kick geht hervorragend raus auf Fotsis, der gegen jede andere Mannschaft jetzt einen offenen Dreier hat - nicht gegen die USA, wo besonders Kevin Durant und Andre Iguodala so schnell recovern, dass selbst die ganz freien Würfe zumindest gechallengt werden.

Verwundbar ist diese Mannschaft glaube ich durch ein gutes High-Low und ein Four-Out mit gutem Spacing. Defensiv bleibt nur eine Zone, aus der heraus man die wirklich guten Shooter wie Durant, Curry oder Billups stärker matcht und dann darauf hofft, dass die Roses und Iguodalas des Team USA verstärkt Fahrkarten schießen.

Fazit: USA sehr stark, aber sicherlich nicht unschlagbar. Für mich aber der Favorit auf Gold.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Verwundbar ist diese Mannschaft glaube ich durch ein gutes High-Low und ein Four-Out mit gutem Spacing.



Pick & Roll² ;) Denke das ist bei dir im 4-out mit vorgesehen, aber das ist imo wirklich das Play was den Amis auch dieses Jahr wieder Probleme bereiten wird.
Die Griechen haben ja gestern z.b. wohl auch nicht ohne Hintergedanken ohne ihre beiden besten Screener gespielt, die Spanier als sie es dann in der 2. Hälfte endlich mit stammbesetzung gespielt haben sind auf 50+ Punkte gekommen und haben lächerlich freie Würfe und Korbleger bekommen, gegen Ende waren mal 5 oder 6 angriffe in Folge mit Korb oder foul, Navarro und Rubio direkt hintereinander gar 2 offene Würfe auf Höhe der Freiwurflinie was ja nun das absolute no-go ist ...
 
Oben