ATP 250 - Montpellier 2024


Gewinnt ein Franzose das Heimturnier?


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
montpellier-city-study-french.jpg


In dieser Woche gibt es auch noch den Davis Cup, dazu waren die Spieler ja gerade erst in Australien, dementsprechend ist das Feld schon eher lichter. Shapovalov rutscht hier auch ins Hauptfeld, das Traumfinale wäre wohl Rune vs Auger-Aliassime, wenn man nach dem Potential geht, Monfils und Murray sind auch mal wieder gesetzt. Coric spielt schon diese Woche ein Challenger in Frankreich, da steht er nach einem 3-Satz-Sieg über Meligeni Alves in R2. Hoffentlich kriegt Shapovalov in Runde 1 einen machbaren Gegner, damit er zumindest etwas in die Spur zurückfindet, auch Murray gönne ich nach der Enttäuschung in Melbourne ein Erfolgserlebnis, es gibt mit Shevchenko, Cobolli oder Cazaux auch Spieler, die man nach den letzten Wochen/Monaten auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollte. Dieses Turnier war ja mal Gasquets Lieblingsturnier, 7x stand er im Finale


SeedNameRk
1(WC) Holger Rune8
2Alexander Bublik27
3Felix Auger-Aliassime30
4Borna Coric40
5Andy Murray44
6Alexander Shevchenko48
7Alexandre Muller73
8Gael Monfils76
Bernabe Zapata Miralles78
Jaume Munar82
Gregoire Barrere83
Maximilian Marterer96
Hugo Gaston97
Constant Lestienne99
Flavio Cobolli100
Aleksandar Kovacevic101
Michael Mmoh104
Benjamin Bonzi106
Pedro Martinez109
Denis Shapovalov114
(WC) Arthur Cazaux122
Richard Gasquet131


Letztes Jahr gewann Sinner und fing so sein Traumjahr 2023 an

2022 gewann etwas überraschend Bublik gegen Zverev

2021 spielte Goffin ein echt starkes Finale, es sollte sein vorletztes Finale in den letzten 4 Saisons sein

2018 bis 2020 gewann Lokalmatadoren, schafft es das 2024 wieder einer?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Die Auslosung:


Mal sehen was Rune und FAA hier so reißen, theoretisch ist das hier eine gute Gelegenheit auf einen Titel (... zumal sie an sich sehr gute Hallenspieler sind) - es ist aber natürlich fraglich, ob ihre aktuelle Form dafür ausreicht.
Interessantes Draw. Ich fad das Level von Rune zum Saisonstart nicht sooo schlecht, ein bisschen zu wenig vielleicht, aber Brisbane Finale und bei den AO hatte er ein bisschen Pech, dass Cazaux da sehr stark gespielt hat (bestimmt Top-10 Level). R2 ist natürlich für ihn schwach, aber hätte auch R4 oder so sein können.

FAA war indoors bisher sehr zuverlässig, daher könnte das durchaus das Finale gegen Rune werden. Rune sollte bei dem Draw eigentlich das Finale machen, eventuell Gasquet in R2 würde ich nicht unterschätzen. Bublik hat da sicher noch ein Wörtchen mitzureden.

Ich bin vor allem auf Cazaux hier gespannt. Schade, dass er in R1 auf Maxi Marterer trifft, da würde ich ihn etwas favorisieren und gegen FAA müsste man dann schauen...Cazaux ist sicher einer der Spieler, die einen großen Sprung machen können, aber ich würde die nächste Zeit nicht zu viel erwarten, die AO waren jetzt erstmal nur 1 Turnier. Er hat allerdings auch davor ein Challenger gewonnen. Würde mich aber freuen.

Harold Mayot vs Lucas Pouille finde ich auch interessant.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Schade für Marterer. Die Auslosung ist nicht dankbar. Sein Saisonstart war eh holprig, da wurden ein paar Matches durchaus Sinn machen.. kann gegen Cazaux direkt schnell wieder vorbei sein. Gegen FAA danach dann sowieso.

Hab irgendwie Monfils im Gefühl..aber das täuscht mich eh oft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Murray hat gestern mal wieder ein Marathon-Match gespielt und verloren:



Mal sehen, wie lange er sich sowas nach den Aussagen in Melbourne noch gibt.

Schade für Marterer. Die Auslosung ist nicht dankbar. Sein Saisonstart war eh holprig, da wurden ein paar Matches durchaus Sinn machen.. kann gegen Cazaux direkt schnell wieder vorbei sein. Gegen FAA danach dann sowieso.

Wobei bei Cazaux auch die Frage ist, ob der die Leistungen aus Melbourne wird bestätigen können, den hatte hier vor Saisonstart zumindest niemand auf der Rechnung. FAA ist derzeit auch alles andere als unbesiegbar.

Shapovalov gibt sich heute auch mal wieder die Ehre, gegen einen der sehr vielen Franzosen im Turnier - Gaston, der vor ein paar Jahren mal in Paris in Matches gegen Wawrinka und Thiem auf sich aufmerksam machte mit ca. hundert drop shots pro Match.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Murray hat gestern mal wieder ein Marathon-Match gespielt und verloren:



Mal sehen, wie lange er sich sowas nach den Aussagen in Melbourne noch gibt.



Wobei bei Cazaux auch die Frage ist, ob der die Leistungen aus Melbourne wird bestätigen können, den hatte hier vor Saisonstart zumindest niemand auf der Rechnung. FAA ist derzeit auch alles andere als unbesiegbar.

Shapovalov gibt sich heute auch mal wieder die Ehre, gegen einen der sehr vielen Franzosen im Turnier - Gaston, der vor ein paar Jahren mal in Paris in Matches gegen Wawrinka und Thiem auf sich aufmerksam machte mit ca. hundert drop shots pro Match.

Gaston ist auch immer eine Wundertüte, vor 2 Jahren hat er auch Alcaraz in Bercy eine sehr bittere Niederlage zugefügt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Murray hat gestern mal wieder ein Marathon-Match gespielt und verloren:



Mal sehen, wie lange er sich sowas nach den Aussagen in Melbourne noch gibt.



Wobei bei Cazaux auch die Frage ist, ob der die Leistungen aus Melbourne wird bestätigen können, den hatte hier vor Saisonstart zumindest niemand auf der Rechnung. FAA ist derzeit auch alles andere als unbesiegbar.

Shapovalov gibt sich heute auch mal wieder die Ehre, gegen einen der sehr vielen Franzosen im Turnier - Gaston, der vor ein paar Jahren mal in Paris in Matches gegen Wawrinka und Thiem auf sich aufmerksam machte mit ca. hundert drop shots pro Match.
Murray damit immer noch ohne Sieg in dieser Saison.

In der Quali hatte sich Svrcina ganz knapp gegen Zeppieri durchgesetzt. Svrcina hat jetzt aber ein schweres Los bekommen, nämlich Shevchenko.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
shapovalov lebt noch, 6:1 6:3 gegen gaston. letzter sieg war ja in wimbledon.
Nice. Der Aufschlag hat auch mal funktioniert, 11 Asse. Weiter so! :)

...und Cazaux gewinnt glatt 6-1 6-3 gegen Marterer. Ich habe die letzten 3 Games mal reingeschalten. Sah überzeugend aus. Cazaux bewegt sich stark und antizipiert auch gut. Jetzt gegen FAA....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Shevchenko hat sich knapp in 3 Sätzen gegen Svrcina durchgesetzt. Ich hätte es dem jungen Tschechen gegönnt. Er kann die Punkte gut aufbauen, spielt mit Übersicht, hat auch ein gutes Händchen, aber ihm fehlt doch etwas die Power und mit dem Aufschlag wird er an Grenzen stoßen. Svrcina führte im 1. Satz 3-0, verlor den aber 4-6. Den 2. Satz konnte er nach Breakrückstand noch drehen, im Dritten war er 2-0 und 4-2 vorne, verlor aber schließlich 4-6. 7 Breaks musste er hinnehmen.

Das Draw für Rune sieht wie gemacht aus, R1 Freilos, dann Llamas Ruiz und dann käme Mmoh. Im HF käme Coric oder Monfils, Cobolli würde ich auch nicht abschreiben.

Mal sehen was Shapo heute gegen Bublik so anstellt...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Apropos Shevchenko: seit wann spielt der denn für Kasachstan? Das ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Apropos Shevchenko: seit wann spielt der denn für Kasachstan? Das ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen.
das hast du davon, dass du so selten online bist derzeit :p

Kollege @Tuco hat die Meldung vor einigen Tagen enthüllt:

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.506
Punkte
113
Netter Tiebreak im 2. Satz zwischen Shapo und Bublik. Shapovalov hätte schon die Chance gehabt zu gewinnen, allerdings war es einfach sau eng und Shapovalov hat nicht schlecht gespielt in den engen Phasen, Bublik ist einfach mutig, auch in solchen Momenten und kommt dann vor ans Netz und setzt dich unter Druck.

Shapovalov aber mit einem Lebenszeichen auf der Tour. Sieg über Mensik und heute auf Augenhöhe mit Bublik ist schon nicht so verkehrt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
6-1 :popcorn1:

Und wir wissen doch, dass Shapovalov es auch durchzieht
sehr unterhaltsames match im zweiten satz mit dramatischem tiebreak. shapo hatte 3 matchbälle, einen im satz und zwei im tiebreak, alle bei aufschlag bublik (beim ersten hatte er eine kleine chance). bublik war sehr motiviert nach dem schwachen ersten satz.

man sieht bei shapo nicht, dass er eine lange pause hatte, finde ich.

werde jetzt allerdings nicht weiter schauen können.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
sehr unterhaltsames match im zweiten satz mit dramatischem tiebreak. shapo hatte 3 matchbälle, einen im satz und zwei im tiebreak, alle bei aufschlag bublik (beim ersten hatte er eine kleine chance). bublik war sehr motiviert nach dem schwachen ersten satz.

man sieht bei shapo nicht, dass er eine lange pause hatte, finde ich.

werde jetzt allerdings nicht weiter schauen können.

Mit subtiler Bösartigkeit könnte man auch sagen, man merkt bei ihm aber auch nicht besonders, wenn er keine lange Pause hatte :weghier:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Mit subtiler Bösartigkeit könnte man auch sagen, man merkt bei ihm aber auch nicht besonders, wenn er keine lange Pause hatte :weghier:
Du bist gemein. :D Shapovalov wird wohl kein konstanter Spieler mehr werden, aber ich würde mir bei ihm wünschen, dass er zumindest punktuell wieder sein Können zeigt und dann richtige Highlights drin hat. Nach der Verletzung wird es ein langer Weg zurück. Die 2 Matches in Montpellier stimmen mich wieder vorsichtig etwas positiver. Gaston abgeschossen (hätte sogar noch deutlicher ausfallen können) und ganz knapp gegen Bublik verloren, der nicht selten in der Halle auf Top-10 Niveau unterwegs ist. In beiden Matches war auch sein Aufschlag wieder gut, schade, dass er es nicht in zwei Sätzen zubekam. Der Tweet von Hans klingt dann aber wieder nicht so toll. Er muss halt körperlich bei 100% sein. Er hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder Schulterprobleme, aber aktuell ist es das Knie.
An einem guten Tag ist Shapo einer der Spieler, denen ich mit am liebsten zuschaue. Leider gibts diese Tage nicht so häufig.

Bin heute auf FAA vs Cazaux gespannt. Ein weiterer Franzose, der zuletzt etwas im Schatten der anderen (Fils, LvA usw) war, ist Harold Mayot. Bei dem läuft es in der letzten Zeit auch wieder besser. Er schlug Paire glatt 6-1 6-4 und steht im VF.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Du bist gemein. :D Shapovalov wird wohl kein konstanter Spieler mehr werden, aber ich würde mir bei ihm wünschen, dass er zumindest punktuell wieder sein Können zeigt und dann richtige Highlights drin hat. Nach der Verletzung wird es ein langer Weg zurück. Die 2 Matches in Montpellier stimmen mich wieder vorsichtig etwas positiver. Gaston abgeschossen (hätte sogar noch deutlicher ausfallen können) und ganz knapp gegen Bublik verloren, der nicht selten in der Halle auf Top-10 Niveau unterwegs ist. In beiden Matches war auch sein Aufschlag wieder gut, schade, dass er es nicht in zwei Sätzen zubekam. Der Tweet von Hans klingt dann aber wieder nicht so toll. Er muss halt körperlich bei 100% sein. Er hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder Schulterprobleme, aber aktuell ist es das Knie.
An einem guten Tag ist Shapo einer der Spieler, denen ich mit am liebsten zuschaue. Leider gibts diese Tage nicht so häufig.

Bin heute auf FAA vs Cazaux gespannt. Ein weiterer Franzose, der zuletzt etwas im Schatten der anderen (Fils, LvA usw) war, ist Harold Mayot. Bei dem läuft es in der letzten Zeit auch wieder besser. Er schlug Paire glatt 6-1 6-4 und steht im VF.

Weitermachen soll ich? Gerne doch! Shapovalov und Thiem können nach den nächsten Niederlagen dann einen "darauf können wir aufbauen" Club gründen, oder - alternativ - "darauf können wir aufbauen" T-Shirts und Unterhosen auf "Onlyfans" verkaufen. #advanced-hatespeeching ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Weitermachen soll ich? Gerne doch! Shapovalov und Thiem können nach den nächsten Niederlagen dann einen "darauf können wir aufbauen" Club gründen, oder - alternativ - "darauf können wir aufbauen" T-Shirts und Unterhosen auf "Onlyfans" verkaufen. #advanced-hatespeeching ;)

Schau mal wie viele Punkte Medvedev in den nächsten Wochen verteidigen muss und wie viele Thiem oder Shapovalov, hat alles seine Vorteile :belehr:

 
Oben