Offseason Grades
Was Hollinger kann, können wir schon lange. Da sich am Roster der Hornets zum Saisonstart vermutlich nicht mehr allzuviel tun wird, hier mal meine Einschätzung der Offseason Moves:
Nr.1: Trade: Chris Paul nach LAC für Kaman, aminu, Gordon, 1st (Minny)
Grade: A
Eine wirkliche Alternative Paul zu traden gab es nicht, der Lakers-Trade hätte uns sportlich weiter gebracht aber für einen begrenzten Zeitraum und hätte zudem den Verkauf behindert, aufgrund der hohen Payroll die wir hätten aufnehmen müssen. So sind die Hornets bestens gerüstet für die Zukunft. Besser ging es kaum.
Nr. 2: Entscheidung D. West ziehen zu lassen
Grade: C
Jedes Mal wenn ein guter Spieler das Team verlässt ohne Gegenwert zurück zu bekommen, hat man als Franchise etwas verkehrt gemacht. Und wenn es nur eine Trade Exception der Pacers gewesen wäre. Abgesehen davon hätte ich West gerne in einigen Jahren als Hornisse in Rente gehen gesehen. Betrachtet man unsere Situation, ist es aber richtig einen 31jährigen, der gerade aus einer schweren Verletzung kommt, nicht langfristig zu binden.
Nr. 3: C. Landry für ein Jahr und 9mio verpflichtet.
Grade: B
Eine langfristige Verpflichtung von Landry zu diesem Preis wäre fatal gewesen, denn er ist kein Starter eines Playoff-Teams. So aber geht es in Ordnung, da es nur für ein Jahr ist und schließlich irgend jemand auf der 4 spielen muss. Meine ersten Bedenken, dass er uns zu gut macht (im Sinne eines nachhaltigen Rebuilds) nehme ich zurück, denn mit einem undersized Frontcourt Okafor/Landry wird man keine Bäume ausreißen. Man spielt aber gut genug um zumindest den Anschein zu erwecken alles zu geben und wird damit auch den 10.000 Dauerkarteninhabern gerecht, die diesen Sommer mühevoll rekrutiert wurden. Dazu passt eine Kämpfernatur wie Landry ideal. Ich hätte mir trotzdem eher einen langfristigen Vertrag gewünscht zu Konditionen eines sechsten oder siebten Mannes, denn das wird er auf Dauer sein in dieser Liga. Zumindest bei einem guten Playoff-Team.
Nr. 4: Belinelli für ein Jahr 3,3 mio (QO)
Auch hier gilt, mir wäre ein langfristiger Vertrag lieber gewesen, denn mit den ganzen 1jährigen befindet man sich nächste Offseason wieder in der gleichen Situation wie jetzt. Aber im Sinne eines Franchiseverkaufs ist das wohl gut, weil so ein potenzieller Käufer nicht durch langfristige Verträge abgeschreckt wird. Belinelli wird von der Bank kommen und von dort ist er auch sehr wertvoll. Gute Schützen kann man nicht genug im Team haben.
Nr. 5: Jason Smith für drei Jahre 7,5 mio
Grade: C
An sich hätte ich nichts dagegen gehabt auf die Dienste von Smith zu verzichten. Viel zu eindimensional und vom Gegner ausrechenbar, zudem sehe in nicht viel Potenzial in ihm. Aber er bringt zumindest ein bisschen Länge (7'0) in den Kader und kostet nicht viel. Insofern geht das in Ordnung, tut nicht weh.
Nr. 6: Gustavo Ayon für zwei Jahre + Teamoption (Gehalt noch unbekannt)
So wirklich bewerten kann man diese Verpflichtung natürlich erst wenn man den Spieler hat spielen sehen. Aber grundsätzlich gibt es von mir ne gute Note für das Bestreben den Blick über den Tellerrand zu heben, so sind die Spurs seit Jahren erfolgreich. Und 15.9ppg, 8.2rpg, 1.8apg in der spanischen ACB klingen jetzt erst einmal nicht schlecht. Ist angeblich ein technisch versierter Bigman mit feinem Wurf und guten Händen.
Nr. 7: Quincy Pondexter im trade gegen einen Backup PG
Grade: I
Noch nicht durch daher keine Note möglich, aber die Gerüchte sind da, dass die Hornets versuchen mit ihrem letztjährigen Draftpick an einen soliden Backup PG zu kommen. Angeblich sind sie an Greivis Vasquez dran. Grundsätzlich ist aber die Entscheidung nicht verkehrt, denn durch Aminu ist Q-Pon ersetzbar, auch wenn ich ihn letztes Jahr nicht schlecht fand.
Insgesamt Grade: B
In meinen Augen hätte man den Kader noch etwas stärker Richtung Rebuild aufbauen können, aber da kann ja über das Jahr durchaus noch etwas passieren. Ich denke so sind wir eine Mannschaft, die sicherlich kämpft und auch einige Spiele gewinnen wird, aber die Playoffs sehe ich eher nicht. Dafür ist die Bank zu dünn, der Westen zu stark und die Abgänge aus Paul und West zu massiv.
Prognose: 26 Siege 40 Niederlagen