New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Frage an die allgemeinheit:

Ryan Andersen-Omer Asik wird ja derzeit heiss diskutiert. Cap-technisch würde sich das ja alles ausgehen und so ein Trade könte für beide Seiten Sinn ergeben. Derzeit startet ihr ja mit Davis auf PF. Wäre ein Ryan Andersen als Starter neben Davis auf der 5 besser aufgestellt, oder sollte man sich Asik als Center holen?
Nach dem Ausfall von Stiemsma wird ja jetzt mit Smith allein auf der 5 auch nicht einfacher.
Beraubt man Davis seiner Stärken, wenn man Asik neben ihn stellt? Ist Ryan Andersen als Stretch-4 wertvoller für die Pelicans als ein Starter Asik?

Vom Blatt her würde ich ja als Pelican-Fan ja fast ne feuchte Hose kriegen bei einer Line up aus Holiday-Gordon-Aminu-Davis-Asik.

Da würde es für sehr viele Gegner schwer werden die 85 Punkte -Marke zu knacken. Aus austin Rivers könnte man ja noch nen passablen Backup für die 4 holen.

Sowas wie Stiemsma +Rivers gegen Channing Frye?

Die Bank würde dann aus meiner Sicht nen sehr guten Eindruck machen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Ein zögerliches "Nein" aus meiner Sicht. Asik mag ein toller Spieler sein, aber ich gehe (vorerst) mit Anderson - seine Offense, sein Spacing ist für einen Backcourt aus Holiday/Gordon/Evans/Morrow/Roberts Gold wert, wo viele Spieler ihre Stärken erst durch/nach dem Zum-Korb-Ziehen entwickeln. Davis gefällt mir bislang gut auf der Fünf, mit seinen langen Armen macht er seinen schmalen Körper mehr als wett, in der Offense ist er zu flink für den Gegner.

Ob man für Rivers aktuell überhaupt 'ne Chipstüte bekommt, bleibt ebenso ein großes Fragezeichen. Eher würde ich mich im Februar oder Sommer nochmal nach günstigeren Alternativen (in Bezug auf den abzugebenden Gegenwert) auf der Fünf umschauen, sozusagen als ein Upgrade zu Stiemsma.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Wir brauchen das Spacing von Ryno mehr, als uns Asik geben kann. Der Impact gestern war ja grandios. Wenn man ihn offen lässt ist das Ding drin. Also MUSS einer raus kommen. Wenn man sich dann mal anschaut wie viele Freiwürfe wir bekommen durch das ziehen von Gordon, Evans und den anderen, sich dazu unsere Quote anschaut, Ryno macht dieses Team nur dadurch das er spielt deutlich besser.

In der Defense bis jetzt.. Rebounds ist jetzt nicht ganz so gut, aber von den Blocks her stehen wir echt gut da die Saison. Ich wüsste nicht wie Asik jetzt wirklich helfen sollte. Denn auch unsere Guards brauchen den Ball in der Hand in der Offense. Die Defense ist im Moment eigentlich mehr als ausreichend für unser Saisonziel. Für einen richtigen Center hat man noch zwei Jahre zeit zum suchen.

Holt Camby fürs Minimum. ;)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Außerdem sollte man die Dinge vom Ende her denken. Dieses Jahr sind wir ohnehin kein Titelaspirant, also ist es egal, ob das Team schon diese Saison einen Big Body im Kader hat. Ob wir nun 35, 40 oder 45 Spiele gewinnen, ist im Grunde genommen egal.

Perspektivisch braucht's aber bei der Zusammenstellung unseres Kaders eher die Stretch Four, spätestens dann, wenn Davis den Starter auf der Fünf geht. Dann behalte ich lieber Ryno, der hierzu die Premiumvariante der Liga darstellt. Wenn sich alles sportlich so entwickelt, wie man derzeit hoffen darf, haben wir in den kommenden Sommern wohl ohnehin noch genügend Möglichkeiten, einen Defensivcenter, der bei einem Contender spielen will, für die MLE zu locken. Irgendetwas crappiges á la Dalembert ist ja eigentlich jeden Sommer für kleines Geld zu haben.

(Als Fan sehe ich ohnehin lieber die offensiven Möglichkeiten mit Anderson als den defensiven Rückhalt mit Asik.)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Sehe eigentlich die Asik/Davis - Combo auch nicht als 100% optimal an. Würde mich wundern wenn die Pelicans so einen Deal eingehen würden es sei denn die Rockets geben einiges zurück was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Halte eigentlich Portland als eine mehr als geeignete Destination für Asik in Verbindung mit Aldridge..
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Ryno zeigt erneut, was er von solchen Diskussionen hält. :love2:

Komisches Spiel gegen Utah. Die Bretter kontrolliert, den Ball nicht verloren und öfter an der Freiwurflinie gestanden. Trotzdem war das Spiel stetig knapp. Am Ende muss man sich wohl bei Gordon Hayward bedanken, dass das Spiel nicht verloren wurde. 1-17 ist schon Sahne, zumal viel davon freie Würfe waren, die oft auch weit daneben gingen. Verdorbenes Louisiana Seafood zum Lunch gehabt?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Gerade von der Nachtschicht gekommen. Auf schaffe immer schon den Boxscore im Auge gehabt. Zuhause dann für die letzten 7 Minuen noch eingeschaltet. Hat sich gelohnt. :)

Geaux Pels!
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Hab mir auch grad das letzte Viertel angesehen.. nettes Comeback von NO nachdem sie schon hoffnungslos 12 zurück waren kurz vor Schluss. Allerdings ne absolut ganz ganz bescheidene Leistung der Refs..da waren mindestens 2-3-4 Aktionen dabei bei denen es ein Foul an Irving oder glaub auch einmal Varejao gab.. da wurde am Ende gar nix mehr für die Cavs gepfiffen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Sehe ich auch so wie MCYAO. Zumindest Kyries letzter Wurf war mit ziemlich viel Kontakt verbunden. Auch Gordons Clutch Shot sah für mich eher wie ein Zweier aus. Sei's drum, insgesamt haben die Refs ziemlich viel laufen lassen. 'Reke hat imo auch den ein oder anderen Bump einstecken müssen.

Das Comeback kam dann in der Tat überraschend, als wir mit -12 bei 4:45 hintenlagen, dachte ich eigentlich, dass das Ding vorbei ist. Traurig finde ich aber die Stimmung in der Arena. Richtigen Support gab es bloß in den letzten zwei Minuten für unsere Jungs. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Energie nicht allerhöchsten Ansprüchen genügt.

Trotzdem zeigt sich im jetzigen Winning Streak (das erste mal seit zwei Jahren wieder drei Spiele in Folge gewonnen), dass das Talentlevel des Teams zufriedenstellend ist. Davis hatte wirklich keine gute Nacht, hat aber am Ende mit Allstar Stats im Boxscore zu stehen. Auch Ryno war kaum im Spiel und hatte sehr wenig Touches, trifft dann aber kurz vor Schluss einen immens wichtigen Dreier.

Positiv finde ich Evans' Einfluss. Im Halbfett neigt er manchmal dazu, den Ballhog zu geben, aber gerade im open court drückt er eigentlich immer aufs Tempo und kreiert viele einfache Layups. Wenn er seine aufsteigende Form konserviert, könnten am Ende der Saison zwei Awards nach NOLA kommen (MIP für Davis und 6th Man für Evans).

Leider ist unser leichter Shedule nun erstmal Geschichte, der Start war mit 5-5 nicht gerade erfreulich, aber immer noch im Rahmen. Nach dem Back-to-back gegen die Spurs und die Warriors wissen wir hoffentlich, wohin die Reise geht. Ich persönlich rechne mit einem Überraschungssieg gegen die Spurs und einer Packung gegen die Warriors.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Ordentliche Packung gegen die Spurs und am Ende unglücklich verloren gegen die Warriors. Unterm Strich kann man einfach nicht zufrieden sein, zu groß ist die Diskrepanz zwischen Potential und Leistung. Der Schedule war recht einfach, das Team hat noch viele Schwachstellen - die Offense ist mitunter katastrophal, Isos ohne Ball-Movement und zu wenig Anspiele für einen gut positionierten Davis nahe der Zone. Mehr Pick-and-Roll, mehr Züge zum Korb, mehr Pässe aus der Zone heraus. Hier muss Holiday einfach noch mehr das Zepter übernehmen, zu oft wirkt er etwas desinteressiert und "langsam", wenn auch seine allgemeine Formkurve deutlich nach oben geht.

Defensiv ... nun ja. Wenn Amundson dein Back-Up-Fünfer ist, dann ist die Zone eben frei. Zusammen mit Roberts eine tödliche Kombination, die jeden Gegenspieler einlädt. Stiemsa (wenn fit) und Rivers (hat mit in den letzten Partien gut gefallen, bissig und flink in der Verteidigung) sollten hier doch den Vorrang erhalten.


6-8 ist Mist, angesichts des Spielplans und knapp verlorener Spieler wäre hier mindestens das .500 drin. Naja. Der Dezember wird, auch für Monty, wegweisend. Die nächstens zwei Wochen müssen Siege und her, denn ab Mitte Dezember wird's richtig schwer.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
In der Tat könnte Jrue der Schlüssel sein. Die Formkurve geht bei ihm klar nach oben und eigentlich ist er immer dann effektiv, wenn er aggressiv ist und das Zepter selbst in die Hand nimmt. Gerade im Pick-and-Roll sollte er ruhig vermehrt den eigenen Abschluss suchen, anstatt Jason die 15 Footer bricken zu lassen. Die defensive Leistung liegt für mich übrigens nicht an Amundson, der sich immerhin zerreißt. Viel mehr werden unsere Winger zu einfach geschlagen, weswegen die Rotationen in Gang kommen, die bei einem so jungen Team eben noch nicht so gut sitzen können.

Ich hoffe, dass man Monty bis zum Allstar Break die Gelegenheit gibt, die nötigen Stellschrauben zu finden. Sollten wir dann noch in der Nähe der Playoffplätze sein, sehe ich aufgrund unserer Jugend und der damit verbundenen Durability eigentlich ganz gute Chancen für einen erfolgreichen Saisonabschluss.
 

MAD-S1

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ort
Österreich
Das eigentliche Problem war nicht der verworfene 3er von Gordon am Schluss - naja eigentlich doch :D
Aber allgemein gesehen zum einen die vielen unnötigen TO's in der zweiten Halbzeit und zum anderen die 14 Wurfversuche von Jason Smith. AD war sehr oft frei stehend und man hat es einfach nicht genutzt!
Eigentlich war das ein Spiel mit Siegchance - ohne Bogut noch dazu! :(
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Das eigentliche Problem war nicht der verworfene 3er von Gordon am Schluss - naja eigentlich doch :D
Aber allgemein gesehen zum einen die vielen unnötigen TO's in der zweiten Halbzeit und zum anderen die 14 Wurfversuche von Jason Smith. AD war sehr oft frei stehend und man hat es einfach nicht genutzt!
Eigentlich war das ein Spiel mit Siegchance - ohne Bogut noch dazu! :(

Viel unverständlicher: Viel zu wenig Minuten für Davis und Evans gegen ein Gegner ohne Inside-Präsenz. Ohne Grund wurde AD im zweiten Viertel auf die Bank befördert (wegen 2 Fouls, come on!), ohne Grund bekam Aminu mehr Spielzeit als Evans, der ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast ist und scheinbar problemlos in die Zone marschieren und abschließen/Fouls ziehen kann.

Auch ist die Rotation mit Anderson nicht das Wahre. Er kommt meist zur Hälfte des ersten bzw. dritten Viertels rein und muss dann oftmals 18 Minuten bis zum Buzzer durchspielen. Das kann bis zum Saisonende so nicht gut gehen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Tyreke fand ich gegen die Warriors aber eher bescheiden. Da waren wieder so einige 10 Sekunden Iso-Plays dabei, wo die komplette Offense ins Stocken gerät. Auch die vier Ballverluste waren - gelinde gesagt - unglücklich. AFA hingegen hat die Bretter kontrolliert und endlich mal wieder die Energie aufs Parkett gebracht, die sein Arbeitspapier in der NBA rechtfertigt.

Rynos Spielzeit ist mir aber auch schon negativ ins Auge gefallen. Klar ist sein Spiel jetzt nicht umbedingt das kraftraubendste, aber 18 Minuten am Stück sind in der Tat zu viel des Guten. Hier verstehe ich nicht, warum Whitey keine Courttime sieht. Für fünf Minuten, in denen ein paar Moving Screens gestellt sowie das ein oder andere Foul ausgteilt wird, sollte er doch gut sein. Die Physis dazu bringt er imo mit.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
AD hat sich die linke Hand bei einem Dunkversuch am Ring gebrochen. Passiert, da muss man jetzt hoffentlich nicht von injury-prone sprechen. Paul Pierce fällt mit einer ähnlichen Verletzung zwischen 2-4 Wochen aus. Mal sehen, ob AD ähnlich lange ausfällt.

Das Spiel gegen die Knicks macht trotzdem Hoffnung, dass wir auch ohne AD den ein oder anderen Sieg holen können. Ryno hat derzeit wirklich einen Run und auch Tyreke und Jrue fügen sich besser in die Mannschaft ein. Auch AFA's Benching gegen die Sixers scheint ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Im vierten Viertel war das Superdefense gegen Melo und auch wieder die Aggressivität am offensiven Brett, die ihn wertvoll machen können. Ich bin gespannt, wie viel Spielzeit es jetzt für ihn auf PF gibt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Wie hat er das denn gemacht? :D Es gab ja so einiges vom Zähne ausschlagen etc. Aber das hab ich auch noch nie gehört :D
 
Oben