New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ist er nicht in der Defense bei einem Blockversuch rückwärts auf die Hand gefallen? Dachte die haben das so gezeigt.

Btw, was für ein Sieg gegen die Bulls! Anderson zuzusehen erfüllt mich einfach mit Stolz weil er bei uns "gross" geworden ist ;)

Das Play für Jrue am Ende war auch allererste Sahne! :cool4:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.532
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ist er nicht in der Defense bei einem Blockversuch rückwärts auf die Hand gefallen? Dachte die haben das so gezeigt.

Nein, die Verletzung ist zuvor schon passiert, da dachte er aber noch er könne weiter spielen.

Wirklich ein toller sieg gegen die Bulls, die dem Team viel Selbstvertrauen geben dürfte. Die Tendenz zeigt deutlich nach oben, aber es wird sicherlich auch wieder den ein oder anderen Rückschlag geben. Wenn wir zum All-Star Break noch in der Nähe von 50% sind, dürften wir im PlayOff-Rennen dabei sein. Denn ich denke wir werden immer stärker, je eingespielter das Team ist. Wird aber sicherlich ne enge Kiste, der Westen ist verdammt stark.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.820
Punkte
113
Tolles Spiel. Hat meine Nachtschicht sehr verzückt. :D

Mit Anderson und Davis haben wir aktuell wohl zwei der besten Power Forwards der Liga im Team, schade, dass sie bislang so selten gemeinsam auf dem Feld stehen konnten. Was Ryno offensiv abzieht, ist phänomenal. Die Dreier fallen blind, die Fade-Aways sind nicht zu verteidigen, dazu sehr aktiv und clever unter dem Korb.

Holiday kommt auch immer besser in die Saison. Laut Monty hat er den letzten Spielzug selbst kreieiert, Monty hatte etwas anderes geplant - Defense perfekt gelesen und das Spiel (endlich) beendet.

Offensiv sieht das alles sehr gut aus. Die Gordon-Evans-Kombo kann großartig werden. Evans hat zwar scheinbar jeglichen Wurf außerhalb der Zone in Sacramento vergessen, aber ist dafür im Drive unstoppbar. Eine Allround-Maschine aus Rebounds, Assists und Defense von der Bank. Ich bleibe weiterhin dabei: muss seine >30 MpG sehen! Gordon trifft die wichtigen Dinger von draußen, macht jeden schnell eröffneten Angriff zum Fastbreak und zieht ebenso erbarmungslos. Streaky, aber Dreh- und Angelpunkt unserer Offense.

Defensiv muss jetzt, ohne Davis, gearbeitet werden. Hier ist leider das einzige Manko von Anderson, wobei er sich definitiv Mühe gibt. Smith gestern wieder katastrophal. Vierer kann er gar nicht verteidigen, auch auf der Fünf hilft er zu oft (unkoordiniert) aus, manchmal geht nicht mal der Arm nach oben. Aminu dürfte seine defensive Rolle nach seinem Benching und den letzten beiden Spielen noch deutlicher kennen. Als Vierer dürfte er, Match-Up-bedingt, mehr Möglichkeiten bekommen. Von Amundson halte ich immer noch gar nichts (außer seinem 100%-igen Einsatz), Withey darf jetzt zeigen, zu was er fähig ist.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Hab mir den Thriller von Chi-Town heute in der Wiederholung angeguckt. Wow. Was mir jedoch missfallen hat, war Holidays Jumper zur Verlängerung. Zwar hat er diesen getroffen, jedoch war dieser Wurf mit einem Mann im Gesicht während Gordon total offen an der Dreierlinie nach zwei Downscreens war und eigentlich genug Platz für einen Gamewinner hatte. Da hätte mir die Execution des Plays besser gefallen, als der Hero-Ball.

Sei's drum. Nach dem mäßigen Saisonstart beginnt die Truppe langsam aber sich, Freude zu machen. UNsere Forderungen wurden erhöht und wir bekommen immer mehr early offense zu sehen. Speziell Tyreke und der Commissioner attackieren nach dem eigenen bedingungslos und ermöglichen viele einfache Punkte. Aktuell sind wir hinter den Suns die Offense, die die zweitmeisten Fastbreakpunkte erzielt.

Da Davis nun zwischen 4-6 Wochen ausfallen soll, bin ich gespannt auf die nächsten Ergebnisse. Eigentlich denke ich, dass wir auch ohne AD eine bessere Mannschaft auf's Feld schicken als beispielsweise Dallas oder Portland. Mal sehen, ob sich das auch Mitte Januar an der Bilanz ablesen lässt.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.820
Punkte
113
Das nächste knappe Spiel, diesmal wieder unglücklich verloren. Aber schön zu sehen, dass die Mavs ebenfalls keinen Deut besser aufgestellt sind dieses Jahr als wir (und mit einem Altersdurchschnitt von gefühlten 49 Jahren sicherlich im März/April mehr Probleme haben werden, das Niveau aufrecht zu erhalten).
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Eigentlich denke ich, dass wir auch ohne AD eine bessere Mannschaft auf's Feld schicken als beispielsweise Dallas oder Portland.

Natürlich, der 12. im Westen schickt ohne seinen besten Spieler immer noch eine bessere Mannschaft aufs Parkett als der 1. im Westen in Bestbesetzung. Mal sehen, ob sich das auch an der Bilanz ablesen lässt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Warten wir doch noch die letzten 60 Spiele der Saison ab, bevor wir hier ein endgültiges Urteil fällen. Vom Talentlevel sehe ich uns jedenfalls auch ohne AD vor den genannten Mannschaften. Inwieweit sich das dann ablesen lässt, wird man sehen.


---------------------------------------------------

Unglückliche Niederlage gegen Dallas, auch wenn es an der Art und Weise wenig zu bemängeln gab. Tempo und Einsatz waren da, leider war uns das Wurfglück diesmal nicht hold. Auf das anstehende Spiel gegen OKC freue ich mich. Unseren besten Verteidiger im Kader (Jrue und der Chief) treffen auf die besten Scorer der Gegner (Westbrick und Durant), umgekehrt kümmern sich mit Sefolosha und Ibaka deren Verteidigungsspezialisten gegen unsere Topscorer - Gordon und Ryno. Vielleicht gebe ich mir den Spaß sogar mal live.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.542
Punkte
113
Bei allem Respekt vor einer Fanbrille: aber Portland > New Orleans. Und Dallas > New Orleans ohne Davis.

Ich weiß ja nicht wie du "ein besseres Team aufs Feld bringen" definierst, aber gerade ohne Davis ist man doch sehr weit von der Spitze der Western Conference weg.

Hier als 9-9 Team davon zu sprechen, ohne den besten Spieler besser zu sein als ein Team mit 16-3, ist schon ziemlich vermessen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Respekt an die Thunder. Klasse Hedge-Defense, die unsere Pick-and-Roll basierte Offense nicht zur Entfaltung brachte. Speziell Ryno und Smith haben nicht die Looks bekommen, die sie gewöhnt sind. Wir haben eigentlich ganz gut dagegen gehalten und speziell am Brett recht gut gerarbeitet. Irgendwie hatten die Thunder aber immer eine Antwort parat, wenn wir das Spiel mal wieder in Reichweite brachten. Symptomatisch war sicher der 6-0 Run bei 30 zu spielenden Sekunden vor Halbzeitpause.

Evans Verletzung ist in der jetzigen Situation natürlich besonders hart. Schon ******e, dass aus einer der potentesten 2nd Units der NBA binnen weniger Tage eine der impotentesten wird. Übel ist auch, dass es wieder der linke Knöchel ist, der bereits in der Preseason in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zu meiner aktiven "Karriere" war so ein Tritt auf den Fuß des Gegners in der Korblegerbewegung immer mit 6 Wochen Pause verbunden. Mal sehen, wie lange 'Reke jetzt ausfällt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Schön, dass Evans schon wieder zurück ist. Hätte ich nach der Szene eigentlich nicht für möglich gehalten.

Wichtiger Sieg in einem schlechtem Spiel. Eigentlich hatten wir in alle vier Viertel den besseren Start, konnten die Pistons aber nie außer Schlagdistanz bringen. Der offensive Flow ist schon arg abhängig von Holiday. Ein erfahrener Backup für die Eins wäre hier gold wert.

Nun gegen Memphis, die ebenfalls unter der Verletzungsseuche leiden. Ein Sieg wäre wichtig, um uns etwas Selbstbewusstsein für den anstehenden Roadtrip zu holen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
6.091
Punkte
113
Evans schon wieder. panik:
Gegen die Grizz wie auch schon beim Spiel davor, man schenkt die Vorsprünge weg als hätte man zu viele davon.
Warum sind wir von den Statistiken her ein schlechtes Defensiv Team, wenn wir bei Rebounds, Block und Steals ganz ganz weit vorne dabei sind? Individuell ist das ja zum Teil echt grausig aber bei den zahlen sind gleich alle schlecht?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Die Feldwurfquote unserer Gegner ist ursächlich dafür.

Im ersten Viertel gegen die Grizz war schön zu beobachten, wieso das so ist. Unser defensives System ist halt auf unheimliche viele Switches und Rotationen ausgelegt. Speziell bei Cross-Curls und Highpost-Plays übergeben wir eigentlich ständig. Das generiert natürlich viele Steals, ist aber auch anfällig für leichte Looks der Gegner. Prinzizpiell finde ich die Ausrichtugn gut, weil sie den Fähigkeiten unseres Teams entgegen kommt. Man darf halt nicht vergessen, dass unser Core 20-25 Jahre alt ist und die defensive Intelligenz bzw. Routine eben erst mit den Jahren kommt. Schön ist aber auch zu sehen, dass wir endlich das Talent im Kader haben, solche Spiele noch zu drehen.

Bei 'Reke bin ich gespannt, wie lang er dieses mal ausfällt. Wenigstens war es der linke Knöchel. Bei AD mehren sich unterdessen die Anzeichen, dass er bereits nach Weihnachten wieder ins Geschehen eingreifen könnte.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.532
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
scheint ja ein gutes spiel gewesen zu sein, ich hoffe ich schaffe es später noch es mir anzuschauen. Aber es beruhigt mich ungemein, dass Holiday doch der Spieler ist den wir erwartet und für den wir viel bezahlt haben. Ist ja kein Vergleich mehr zu den anfänglichen Spielen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Mir gefällt Jrue auch immer besser. Eigentlich ständig unter Kontrolle und niemals in Eile. Manchmal würde man sich etwas mehr Aggressivität wünschen, aber es entspricht wohl einfach seinem Spiel, dass alles so einfach aussieht. Im Dezember liefert er impostante 19/5/9 und wohl die beste Guard-Defense, die es in über 10 Jahren NOLA zu sehen gab. Ein paar Freebies mehr wären trotzdem nicht verkehrt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.991
Punkte
113
Da mache ich grade den Boxscore auf und sehe A. Davis aufgeführt. Wie konnte der nach einem Bruch der Hand innerhalb von nicht mal drei Wochen wieder spielbereit sein? Das ist mir ein Rätsel. Ich hoffe, dass die Rückkehr nicht verfrüht kommt.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
6.091
Punkte
113
Das habe ich mich schon nach der Verletzung von Evans gefragt. Haben wir nicht bemerkter weise den medical staff der Suns bekommen?
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
non-displaced fracture, sind nicht so schlimm und verheilen recht fix, sowas kriegen sogar die anderen 29 Franchise medical staffs hin ;).
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Die Addition von Alexis Ajinca wurde nun auch vom Team bestätigt. Er wird bereits heute Nacht gegen die Blazers zur Verfügung stehen. Bei dem 2-Jahresvertrag zum Minimum gehen wir absolut kein Riskio ein. Ich habe ihn vor ein paar Wochen gegen Bamberg in der Euroleague gesehen und da war er ein Biest. Hookshoots mit beiden Händen, Range bis raus zur Fiba-Dreierlinie und beängstigend lange Arme, die jeden gegnerischen Wurf in der Zone beeinträchtigen. Fraglich ist indes, inwieweit sein Spiel NBA-kompartibel geworden ist. Ich habe da so meine Zweifel, weil er in Straßburg ganz klar "der Mann" war und sich bei uns seine Meriten erst noch verdienen muss. Sekundärtugenden wie harte Picks, gut getimte Handoffs, Ausblocken und das Abgreifen von Offensivrebounds waren in Europa eher nicht so gefragt, sind aber bei uns als Backup Center unabdingbar. Dass er ein guter Spieler ist, daran besteht für mich kein Zweifel. Ob seine Stärken und Schwächen zu seiner vermeintlichen Rolle bei uns passen, wird darüber entscheiden, ob es im zweiten Anlauf in der NBA klappt.

Heute Nacht gegen Portland rechne ich fest mit einem Sieg. Erstens, um meine große Klappe von vor einigen Wochen zu rechtfertigen und zweitens, weil wir derzeit etwas unter dem Radar fliegen, aber endlich wieder vollzählig sind.

Geaux Pels!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
So eine Niederlage kann auswärts mal passieren. Portland hat derzeit nen Lauf, die Halle steht komplett hinter ihnen und auch die Refs lassen das physische Spiel zu. Wenn Lillard dann auch noch clutch ist, gibt's für uns eben nichts zu holen.

Die Niederlage schmerzt trotzdem, weil sie vermeidbar war. Allein die letzten 90 Sekunden wären vereinfacht dargestellt, wenn man sagen würde, dass die Blazers halt ihre Würfe getroffen haben und wir nicht. Es geht auch um die Qualität der Würfe. Bei uns war es Iso-Reke mit 3 Sekunden auf der Uhr, bei den Blazers eben das high P&R mit Lillard und Aldridge. Jeder möge für sich entscheiden, was erfolgsversprechender ist. Auch Montys Nutzen der Timeouts und Fouls in der Crunchtime sowie die Lineup beim letzten Angriff (Tyreke statt Morrow, obwohl ein Dreier her musste) darf man mal in Zweifel ziehen. Wenn man dann sieht, zu welchen Inbound Plays die Blazers in der Lage sind, obwohl im Kader nicht umbedingt mehr Talent steckt, wünscht man sich schon hin und wieder mal einen anderen Coach. Noch will ich mich hier aber zurückhalten, abgerechnet wird zum Allstar Break.

Wenigstens war der Einstand von Ajinca unter Berücksichtigung der Umstände ganz nett. Die Richtlinie der Refs moving Screens zu pfeiffen,, wird er hoffentlich schnell verinnerlichen. Dann haben wir einen brauchbaren Backup Center gefunden. :)
 
Oben