Dirk kann in der Offensive noch so viel mehr besser als Davis. Individuell ist er hier klar vorne, aber auch was den Einfluß auf die vier anderen Spieler angeht hat er die Nase ähnlich weit vorne.
Und Davis und die Defensive? Er hat es drauf den Korb zu beschützen, keine Frage - das muss er auch, weil er in wichtigen Szenen meist mit Evans und Gordon zwei schlechte Verteidiger an seiner Seite hat. Der Bursche hat einen großen Einfluß auf die Entscheidung der gegnerischen Offensive, das stimmt. Weil zum Korb ziehen - das schließen einige Gegner sicherlich kategorisch aus (Spieler wie Ginobili, Dragic und ein paar andere Experten mal außen vor gelassen). Aber hat er einen ähnlich großen Einfluß, wenn der Gegner in der entscheidenen Phase Plays laufen lässt, die aus der Halbdistanz oder von Außen abgeschlossen werden?
Was macht Davis in der Verteidigung so verdammt stark? Zusätzlich die Rebounds? Diese zu pflücken ist natürlich in Kombination mit den Blocks eine sehr starke Eigenschaft, aber Rebounds machen einen nicht wirklich zu einen guten Verteidiger oder ist Vucevic z. B. absolute Elite was die Defense angeht?
Ich habe Davis in NoLa nicht sehr oft gesehen - aber ich bin wirklich nicht zu 100 Prozent sicher was ihn außer die Rim-Protection zu einem überragenden Verteidiger machen soll. Als Post-up-Defender z. B. hat er mich auch noch nicht so sehr überzeugt dass ich sagen würde, er ist hier einer der besten 5 Big-Man in dieser Kategorie.
Davis ist ein richtig talentierter Bursche, er ist auch jetzt schon ein verdammt guter Spieler - er ist aber NOCH nicht das, zu dem er gemacht wird - ein Top-3 Spieler. Aber vielleicht ist er der Spieler, der sich am drittbesten vermarkten lässt. Und das ist er jetzt schon, da lege ich mich fest.
Ich sage einfach mal ganz simpel: Wäre er jetzt schon so gut wie er gemacht wird (und ich glaube sogar, dass er ziemlich sicher genau so gut mal sein wird) wäre NoLa ein stärkeres Team (vielleicht kann man hier einen Vergleich zu Howard damals in Orlando ziehen), immerhin hat er mit Holiday, Asik und Anderson drei sehr gute Mitspieler. Was meiner Meinung nach der Grund ist? Sein Einfluß aufs Spiel ist nicht so groß wie manch einer denkt.
Ergo: Ich glaube dass Davis mal ein Top-5 Spieler sein wird (würde sogar Geld drauf wetten
), aber davon ist er noch ein Stück weit entfernt und unter anderem aus dem Grund würde ich - wenn ich zu dieser Saison ein Team aufstellen müsste, was sofort Meister werden soll - mit Nowitzki gehen.
Unter JEDER anderen Voraussetzung würde JEDER GM der Welt Davis nehmen! Ganz einfach weil der Bursche sowas von verdammt talentiert ist!