New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Der Trade für Holiday war einfach Gold wert. Der Junge spielt aktuell wunderbaren Basketball, punktet von innen und außen und setzt seine Mitspieler in Szene - und das mit einer beeindruckenden Ruhe. Dazu sein juveniles Alter :D ...

Gegen Cleveland kam auch seine Defensive wirklich gut zum Tragen, auch wenn Irving wohl noch nicht ganz fit war. Holiday wird wirklich von Spiel zu Spiel besser und ist definitiv einer der Top10 Allround-PGs dieser Liga. Momentan würde ich den Trade auch jeden Tag wieder machen.


Und daher sollte man diese Saison auch als Alles-kann-nichts-Muss betrachten. ;) Mit vielen ärgerlichen, vermeidbaren Niederlagen, aber auch einem merklichen Zusammenwachsen des Teams - siehe den beeindruckenden Sieg gegen die LeBro ... äh, Cavs.

Man merkt diese Saison stark wie sich das Team zunehmend findet. Es wird bestimmt noch ne ganze Menge weitere ärgerliche Niederlagen geben und gerade in den knappen Dingern, gegen gute und erfahrene Teams, gehen wir meist als Verlierer vom Platz. Aber dieses Team hat auf jeden Fall viel Potenzial. Wenn man ohne Davis die Cavs schlägt und die Warriors bis in die OT bringt, hat man vieles richtig gemacht.

Vor allem an der Defensive sollte man aber noch intensiv arbeiten, die anderen Teams haben einfach viel zu gute Feldwurfquoten gegen uns. Aber gerade das sollte sich mit zunehmendem Alter, Erfahrung und Eingespieltheit deutlich verbessern lassen. Und mit mehr Stops und unserer sehr guten transition Offense wird das dann ein Fest...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
toller Sieg auswärts gegen die Rockets und das ohne Evans. Endlich hat uns auch die Defensive mal ein Spiel gewonnen. Wenn man Howard und Harden bei gesamt 38 Punkten hält (bei ineffizienten 38 Würfen) und zudem Harden nur 5 FT gibt, hat man vieles richtig gemacht. Auch wenn Houston b2b nach einem OT Sieg war können wir sehr zufrieden mit dem Team sein.

Dafür auch mal ein paar lobende Worte an den sonst viel kritisierten Austin Rivers. Dieses Zitat trifft es gut denke ich:

www.bourbonstreetshots.com schrieb:
Austin Rivers stat line isn’t good, but his +21 is accurate to his impact. He fought Harden all night, and Harden clearly opened the game feeling like he could abuse the young fella. He didn’t, and though Austin picked up a bunch of fouls and a technical, he gave Harden a hard time while he was in and that’s all you can ask.

Und mit zwei Siegen aus drei Spielen gegen Cle, GS und Hou zeigt auch der Trend gegen die guten Teams aktuell in die richtige Richtung.

Hinzu kommt, dass Phoenix, Sacramento und Denver zuletzt geschwächelt haben. Unsere Chancen auf den 8. Platz sind damit durchaus gestiegen. Blöderweise hat der härteste Konkurrent OKC einen absoluten Lauf sieht man von der Niederlage letzte Nacht gegen GS ab. Da muss man jetzt mal schauen wie lange Durant wieder ausfällt. Aber ich traue dem Team mittlerweile durchaus zu OKC einen harten Kampf um diesen Platz zu liefern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
diese braue wird langsam unheimlich. wie alt ist der nochmal gleich?

wenn alles nach plan läuft, wird er der beste power forward in der geschichte dieses sports sein und das game revolutionieren.
in 2-3 jahren glaube ich zudem, dass er sich einen dreier aneignen wird. sein schuß ist ja wirklich gut. glaube eh, dass schon die range hat, aber sich noch nicht sicher fühlt. aber er hat ja eh noch genug zeit. seine jetzige form ist schon unheimlich genug.

davis in 5 jahren

27 ppg/13 rpg/3 ast/2 stl/4 blk/55 % fg/2 dreier und 37 %/80 % ft
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
extrem wichtiger Sieg in Oklahoma gegen unseren stärksten Konkurrenten um Platz 8. Da vergisst man auch schnell die gestrige Klatsche gegen Portland. Und auch Davis gibt die richtige Antwort nachdem er gestern das erste Mal in dieser saison einstellig gepunktet hat (abgesehen von dem 7Min Spiel in dem er sich verletzte).

Während Gel Mekel ja mittlerweile schon wieder entlassen ist (kommt da ein Trade?), spielt die zweite Neuverpflichtung Dante Cunningham richtig gut und entsprechend viel (gestern mit 30Min). Vor allem seine Defensive und das Spacing durch seine langen midrange shots können überzeugen. Schade, dass er nicht öfters die 50cm weiter hinten stehen kann, dann hätten wir unseren 3&D Guy.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Jedes Mal wenn ich Davis spielen sehe, denke ich mir "Mhh, und wieso soll der jetzt so toll sein?" und plötzlich stehen fast 40 Punkte im Boxscore.:eek:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Jedes Mal wenn ich Davis spielen sehe, denke ich mir "Mhh, und wieso soll der jetzt so toll sein?" und plötzlich stehen fast 40 Punkte im Boxscore.:eek:

Ein Spieler, der fast nie schlechte Würfe nimmt bzw. selten gute Chancen vermasselt, fällt halt kaum auf. ;) Davis erzwingt tatsächlich keine miesen Würfe. Er ist quasi der Anti-Westbrook.

Ansonsten wichtiger Sieg. Ohne Durant hätten wir das am Ende sicherlich vermasselt, aber das, was die Thunder in den letzten 2 Minuten geboten haben, hat unsere Crunchtime-Offense nochmals unterboten. Danke dafür.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bitte doch, wir können es uns leisten. :D

Ich denke da beschreibst du Davis ganz gut. Interessant auch zu sehen, dass er eigentlich nie isoliert wird. Er macht seine Punkte ja zumeist im "Flow" der Offense...vielleicht sollte Brooks so etwas auch mal einbauen, dann sieht man nicht immer so ******e aus...
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.462
Punkte
113
Schade schade schade. Der dritte sieg im dritten Spiel gegen die Spurs dieses Jahr wäre episch gewesen.
Ich frag mich nur warum Reke einen stepback nimmt. Dann noch einen dreier? Anstatt zu ziehen und mit einem Freiwurf das spiel wenigtens in eine zwei OT zu schicken. Oder warum er die Pille nicht gleich an AD ab gibt. Ein Foul hätte AD auch noch mindestens raus holen können. Das war wirklich nicht ganz nach zu vollziehen. :(

Asik hat dieses jahr das Pech ja aboniert...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich will mal ein wenig meine Eindrücke der letzten vier Spiele zusammen fassen. Es ging gegen Pho, SA, Hou und Was und damit gegen vier gute PlayOff-Teams. Der record von 2 zu 2 ist nicht super, aber doch in Ordnung. Erst recht wenn man bedenkt wie wir ansonsten gegen dieses Kaliber ausgesehen haben. Was positiv auffällt: Gegen SA und Washington haben wir wirklich schlecht gespielt. Dennoch schaffen wir es diese Spiele eng zu halten. Viele Mannschaften würden solche Spiele haushoch verlieren würden sie ähnlich schwache Tage haben, durch unsere individuelle Qualität bleiben wir aber zumeist im Rennen.

Zu den Spielen:

Washington:

Es ist wirklich unfassbar, wie leicht uns Teams mit gutem Ballhandler & agilem Frontcourt per Pick&Roll auseinander nehmen können. Das sieht so unglaublich leicht aus. Unsere Strategie ist es meist, dass der Bigman switched und beim Ballhandler bleibt, unser Guard regiert dann flexibel, geht aber meist um den Screen herum und versucht wieder aufzuschließen. Das machen wir aber so behäbig, dass in 80% der Fälle einer dieser vier Möglichkeiten für den Gegner entsteht.

- Dem Ballhandler wird zu viel Raum gegeben und er bekommt einen offenen Midrangeshot
- Der Ballhander kann zum Korb ziehen und entweder selber abschließen oder auf den Screengeber ablegen der einen einfachen Korb am Ring erzielt
- ein klassisches Pick&Pop mit dem Midrangeshot für den Screengeber, den wir sträflich offen stehen lassen
- Manchmal schließt auch unser Wingverteidiger auf um das "Pop" zu verteidigen, dann geht der Ball einfach auf den Flügel raus für den offenen Dreier oder Zweier. In diesem Fall war Paul Pierce sehr dankbar für die komplett offenen Würfe die er so bekommen hat.

Das ist alles so unglaublich einfach. Natürlich ist das nicht leicht zu verteidigen, sonst würde ja nicht die halbe Liga so spielen. Aber es sieht bei uns oft einfach sehr halbherzig verteidigt aus. Wall, Gortat und Pierce haben uns auf diese Weise extreme Probleme bereitet. Dazu unsere eigene Wurfschwäche und die vielen TOs. Einzig die Offensivrebounds und Washingtons Wurfschwäche von der 3er Linie haben uns im Spiel gehalten.

Am Ende waren es dann auch ein paar sehr unglückliche Szenen, sonst hätte es auch anders ausgehen können. Zwei falsche Schiedsrichter Entscheidungen, zwei blöde TOs und das Zusammenspiel von Rivers und Gordon Anfang des vierten Viertels (1 TO, zwei Fehlwürfe) wo wir endlich auf 2 Punkte ran gekommen waren. Trotz allem Unvermögen hätte man also dieses Spiel durchaus gewinnen können. Das macht ein wenig Hoffnung, denn solche Fehler werden sie hoffentlich in Zukunft seltener machen, je länger sie in ähnlicher Teamkonstellation zusammen spielen und Erfahrung sammeln.

Die Rückkehr von Gordon sollte nicht unerwähnt bleiben, sein Wurf war eingerostet und in der 2. Hälfte ist er wieder abgetaucht, aber anfangs war er durchaus aktiv und hat einige gute Pässe gespielt und für seine Mitspieler kreiert. An ihm alleine lag es jedenfalls nicht.


Houston:

Ein wirklich tolles Spiel wo endlich auch unsere Bank mal Vollgas gegeben hat. Wer es noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen.


San Antonio:

Auch hier. Wenn man in der 1. Hälfte 28 Punkte macht und unter 30% seiner Würfe trifft und dann am Ende immer noch gewinnen kann, sagt das einiges über den Kampf und die Motivation des Teams aus. Das Ende ist dann zum Haare raufen, Asik legt sich mit 0,7Sek auf der Uhr das Ding in den eigenen Korb und 5 Punkte Führung Mitte der Overtime reichen nicht aus für den Sieg. So etwas passiert hoffentlich maximal ein Mal pro Saison.


Phoenix:


Ein ganz wichtiger Sieg, aber wieder ein Spiel wo wir unsere beste Seite und schlechteste gleichermaßen zeigen. Das 1. Viertel war defensiv hervorragend und offensiv sehr ordentlich. Im 2. Viertel lässt man dann Phoenix plötzlich rennen und ihr fast break Spiel aufziehen mit einem ganz heißen Gerald Green (den ich wirklich gerne in NO hätte). Und dann lässt man sich erneut im Pick&Roll verarschen. Phoenix hat das sehr gut gemacht auf diesem Wege missmatches zu kreieren. Erster Screen, wir switchen, noch ein Screen, wir switchen erneut und schon steht Morris gegen Holiday im Post oder Dragic kann Davis per dribble drive Knoten in die Beine spielen. Warum kriegen wir das so nicht hin? Glücklicherweise konnten wir offensiv dank guter Spiele von Davis, Holiday, Evans, Rhyno und Jimmer dagegen halten und somit den Sieg davon tragen. Wenn auch denkbar knapp.


Insgesamt:

Ich bin mittlerweile richtig überzeugt von Jrue Holiday. Er trifft insgesamt sehr gute Entscheidungen und man sieht jedes Mal wenn er nicht auf dem Feld steht wie unsere Offensive zusammenfällt. Dann gibts nur noch Iso-Play für Evans und Ryan. Mit Holiday fließt alles viel mehr. Toller Spieler und neben Davis der einzige den ich definitiv nicht traden würde. Saric und Noel würde ich jederzeit wieder für ihn eintauschen.

Ich habe wirklich lange daran geglaubt, dass wir noch viel Freude an Austin Rivers haben werden, wenn er sich erst einmal ein wenig an die Liga gewöhnt hat und weiter an sich arbeitet. Ich gebe hiermit offiziell auf. Unsere Offensive ist grauenvoll wenn er initiiert. Das sieht dann z.B. so aus: Rivers dribbelt 10Sek vor sich hin, dann passt er den Ball in den High Post zu Asik. Der Gegner kann jetzt mit 5 Mann die übrigen 4 verteidigen. Asik weiß nicht was er machen soll, denn dort kann er mit dem Ball nichts anfangen. Der Ball geht dann zurück zu Rivers oder zu Anderson, die jetzt noch maximal 5 Sekunden auf der Uhr haben und somit meist schlechte Fadeaway Würfe aus dem Halbfeld nehmen. Kreiert hingegen wer anders, steht Rivers meist irgendwo unbeteiligt rum. Lediglich seine 1on1 Defense gefällt mir recht gut. Aber auch seine Entscheidungen sind oftmals schlecht, wann er passt und wann er es selbst versucht. Insgesamt gruselig...

Ryan Anderson leidet wirklich darunter mit der 2nd Unit zu Spielen. Die Minuten die er mit Davis und Jrue zusammen spielen darf steigt seine Effizienz deutlich. Allerdings leidet mit Ihm neben Davis (und ohne Asik) unser Rebounding immens.

Dante Cunningham ist ne geile Sau. Super Signing!

Meiner Meinung nach sollte Davis weniger blocken. Denn sein Positioning leider darunter derart. Er fehlt dann sowohl beim Defensivrebound, als auch beim verteidigen am Korb und der 2nd chance Versuche. Er muss noch lernen, wann der Blockversuch Sinn macht und wann eben auch nicht.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Mal wieder ein Spiel zum Kopfschütteln.

Für das Team wäre es ein großer Schritt, auch mental, die Saison einigermaßen verletzungsfrei und eingespielt mit 41 Siegen zu beenden. Vielleicht auch mal andere Defensivkonzepte zu probieren, denn das ist teilweise sehr frustrierend, was Monty, als defensivorientierter Coach, da spielen lässt. Die Playoffs sind eh Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.462
Punkte
113
Also ich verstehs nicht. Wirklich nicht. Ich hatte vier Wochen Urlaub und hab so ziemlich jedes Game live gesehen. Aber was nicht in meinen Kopf rein geht, gerade die letzten Spiele.

Wieso landet der Ball in den letzten wichtigen Sekunden nicht bei AD? Wieso?
Wieso brickt Evans den dreier? Besonders wenn man zwei Angriffe vorher über AD +1 punktet?
Wieso stellt man Ryno keinen ordentlichen Block? Wenn einer bei 1,4 Sekunden einen dreier treffen kann, dann er. Und dann gabs noch ein drittes Spiel wo Evans das Ding am ende auch versemmelt.

Nichts gegen Evans, er ist enorm wichtig fürs Team. Aber srsly, bei der Statistik von AD bei Gamewinnern auch nur zu wagen einen crappy stepback three zu nehmen, Zeit war mehr als genug. Wieso bekommt Holiday nicht den inbound? Und überhaupt.. inbounds. Eklig.

Monty du musst so langsam was machen. Ich halte dich für den richtigen Coach für das Team. Ich glaube auch du underperformanced viel, sonst hättest du unter Pop nicht überlebt.. aber.. holy shit, get your stuff together!

Wir sind nun mal tierisch gearscht das vier der Teams in unserer Devision in den PO schon dabei sind, da ist JEDER Sieg wichtig. Erst recht gegen eastcost crappyland. Wenn das die nächsten Jahre was werden soll mit den PO. Alle Teams einer Devision in den PO. Gabs das schon mal? Wahrscheinlich schon. Es wird schon schwer die nächsten Jahre, aber wenn wir das nicht packen, dann wird man AD wohl auch nicht halten können.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Öhm, Trade ruft bei mir einige Fragezeichen hervor. Ja, Rivers hat enttäuscht. Ja, er wird wohl nie mehr als ein recht austauschbarer 20-Minuten-Rollenspieler. Aber: Pondexter sah zuletzt nicht aus, wie eben solch ein solider Rollenspieler, ist sicherlich keine Lösung für uns auf der Drei, wenn wir wirklich um die Playoffs spielen wollen (die Minuten sollten lieber an Cunningham gehen). Defense überschätzt, der Dreier wackelig. Jetzt hat man halt niemanden mehr, der hinter Holiday spielen kann. Fredette ist zwar 'ne coole Sau, aber sicher nicht die Lösung. Smith weg und Evans/Gordon sollen ihre Kräfte sparen und nicht den Ball bringen. Bin gespannt, ob da noch was kommt bzgl. eines Back-Up-PGs.

Unter'm Strich klingt der Trade nach: Hauptsache etwas machen, egal, ob es einen wirklich voranbringt.

PS: Evans von der Bank ist so simpel wie elegant. Wenn es eng wird, steht er mit Gordon auf dem Feld, ansonsten ist die Kombo Gordon-Cunningham und Evans als Energizer von der Bank sicherlich eine gute Idee.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Unter'm Strich klingt der Trade nach: Hauptsache etwas machen, egal, ob es einen wirklich voranbringt.
Sieht für mich auch so aus. Q-Pon's 14,000,000 für 4 Jahre empfinde ich auch als grenzwertig. Rein spielerisch passt er allerdings schon. Den Corner-Three hat er, soweit ich weiß halbwegs drauf. Hinten kann er, im Gegensatz zu Babbitt, zumindest vor seinem Mann bleiben. Von seinem mentalen Fähigkeit wird man sich ja schon ein ganz gutes Bild gemacht haben. Auf PG werden wir jetzt aber noch nachverpflichten müssen. Weder Tyreke noch Jimmer sollten hier ernsthafte Optionen sein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Auf der PG-Position sollte man sich vielleicht mal um Pablo Prigioni bemühen. Nicht mal beim Blowout gegen Charlotte hat er wirklich Minuten gesehen und in eurem Team würde er mir eigentlich sehr gut gefallen. Die Knicks sollten eigentlich auch nicht zu hohe Ansprüche haben. Und Erfahrung schadet euch sicher nicht.;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Natürlich. Sobald wir unsere zwei Back-Up-PGs weggetradet haben, hat Holiday Probleme mit seinem Knöchel. Es passt wieder mal wunderbar.

Ansonsten war das gegen die Celtics erneut fremdschämen. Kein Einsatz, mit dem Kopf durch die Wand und Pech. Ich meine, dass Crowder den Verzweiflungsdreier mit Brett trifft, gut. Das war seine Nacht. Aber dass Smart nach einem schönen Block von Davis diesen Fadeaway-Dreier aus der Ecke macht als wäre es ein Korbleger ... hör doch auf. So bleibt es also beim alten Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage ... :sleep:

PS: Das einzig gute an Pondexter, neben seinem noch laufendem Vertrag und seinen bisherigen Leistungen, ist dass er trotzalledem besser als die Killerkombo Salmons/Babbitt sein wird. Ist ja wenigstens was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Zum Boston-Spiel sage ich einfach mal nix.

Zu Pondexter:
Ich finde das Signing gar nicht so schlecht. Gut, man schränkt sich diesesn Sommer Cap-technsich weiter ein, aber solange man vorhatte Asik zu halten und die Wahrscheinlichkeit Gordon zu traden gering ist, düfte es keinen großen Unterschied machen. Spielerisch hat er diese Saison noch nicht überzeugen können und da sind sicherlich Zweifel erlaubt. Wenn er es nicht in Memphis schafft, die ja nun bisher wirklich auf der 3 nicht sonderlich tief besetzt waren, dann darf man bezweifeln ob er uns wirklich wird helfen können.

Ich habe mir dann aber einfach mal das Portlandspiel angeschaut, wo er etwas mehr Spielzeit und touches bekam. Danach würde ich sagen:
- Spielweise offensiv ähnlich wie Babbit. Agiert kaum aus dem Dribbling heraus, steht meistens auf der weak site, bietet den Corner-3 an
- relativ schnellen Schuss, braucht nicht viel Platz
- kein großartiger Rebounder, lauert aber durchaus auf Offensivabpraller
- hatte zwei wirklich schöne Assists, die zu sicheren fast-break Punkten führten.
- Defensiv im 1on1 gut, ist schnell auf den Beinen und setzt seinen Körper gut ein. Hat im Spiel Mathews und Barton gut verteidigt
- In der Team-Def. hatte er ein paar Fehler, wusste einmal nicht wer sein Mann war und ließ sich durch ein paar Screens zu leicht abhängen, hilft aber gut seinen Mitspielern aus

Wenn er es also schafft, seinen 3er wieder zu finden, ist er ein Babbit der ordentlich verteidigt. Und genau das brauchen wir. Außerdem gilt er als harte Arbeiter, er wird also weiter an seinem Wurf feilen, der nach einem Handbruch verständlicherweise erst einmal schlechter geworden ist.

Ist sicherlich niemand der uns entscheidend voran bringt, aber dennoch wird er hilfreich sein. Und ob man Memphis jetzt wirklich so sehr stärkt wage ich zu bezweifeln. Green ist auch keiner der einem den "Pott" holt. Mit unserem neuen PG (Nate Wolters im 10day contract) kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, der ist mir bewusst nicht aufgefallen in Milwaukee. Schauen wir mal was er so kann.
 
Oben