Auch das vierte PreSeason Spiel ging deutlich verloren. Der Coach will trotzdem Fortschritte erkannt haben. Ich habe das Spiel nur ein wenig nebenbei laufen lassen, ich maße mir daher nicht an ihm zu wiedersprechen. Aufgrund des Fehlens unserer zwei wichtigsten Spieler sind die Erkenntnisse im Sinne des Gesamtteams überschaubar. Ich versuche mich trotzdem mal an einer Saisonvorschau auf Einzespielerbasis
Zion: Unser wichtigster Spieler, derzeit erneut verletzt, aber bislang gibt es noch keine offizielle Meldung er wäre nicht wie angekündigt zum Saisonstart fit. Besonders spannend wird für mich ob das "Point-Zion" Projekt fortgesetzt wird oder ob es unter dem neuen Coach anders läuft. In Anbetracht dessen, dass wir keinen echten Lead-Guard in unseren Reihen haben, erwarte ich aber grundsätzlich schon viel Playmaking von ihm und Ingram. Ansonsten wäre es schön wenn sein Offensivspiel etwas variabler würde (Midrange game) und er defensiv zumindest per Einsatz seiner Vorbildfunktion gerecht wird.
Prognose: 25/7/5 in 33 Min.
Ingram: Letztes Jahr sehr konstant mit fast identsichen Stats zu seiner Allstar-Saison. Ich denke dabei wird es auch bleiben. Er hat sichtbar an Muskelmasse zugelegt, so dass er womöglich in der Zone noch etwas effektiver werden könnte und hoffentlich kommt es auch seiner Defensive zugute. Als ballführender Wing extrem wertvoll. Offball leider nicht immer so.
Prognose: 24/5/4 in 33 Min.
Valanciunas: Letztes Jahr mit seiner bis dato besten Saison. In der PreSeason zeigte er sich ambitioniert Verantwortung zu übernehmen und suchte den Weg zum Korb ebenso wie Erfolge aus der Mittel- und 3er Distanz. Er zeigt sich willig sein Spiel an Zion anzupassen. Ich denke er ist ein Gewinn gegenüber Adams, kann aber nicht ganz an die Vorsaison ankknüpfen.
Prognose: 14/10/1 in 27 Min.
Graham: Es gab durchaus Lob für seine Verpflichtung, weil er als idealer Fit neben Zion gilt. Er bringt den Ball über die Mittellinie, ist ein guter Passer und hervorragender Schütze im C&S. Er könnte z.B. gut das P'n'R mit Zion laufen, ähnlich wie es JJ und Lonzo letztes Jahr getan haben, hat aber den Vorteil, dass er auch gefährlich mit pull ups ist, was ihm eine zusätzliche Dimension verleiht. Soll er allerdings den Lead Ballhandler geben wie jetzt in der PreSeason ist er überfordert. Der große Floor General wie man ihn eigentlich holen wollte (Lowry, Paul) ist er nicht. Scheint aber vom Coach derzeit als Starter gesehen zu werden.
Prognose: 13/2/4 in 28 Min.
Alexander-Walker: Auch wenn die beiden letzten PreSeason Spieler anderes suggerieren glaube ich an eine break out Saison von NAW. Er ist offensiv sehr vielseitig, attackiert die Zone, zieht Freiwürfe, hat den pull up und step back sowohl im midrange als auch 3er im Repertoire. Und er ist auch kein schlechter Verteidiger. Woran es zum Teil noch hapert ist das decision making. Das sah man jetzt auch wieder, er erzwingt es dann doch zu oft mit schlechter Wurfauswahl. Aber wenn er der einzige Spieler auf dem Platz ist der im iso play Offensive generieren kann, hatte er vielleicht auch keine andere Option. Es sieht gerade eher so aus als käme er von der Bank. Aber ich denke er wird trotzdem eine wichtige Rolle einnehmen.
Prognose: 15/3/4 in 26 Min.
Hart: Sein Vertrag suggeriert, dass er im Laufe der Saison Tradekandidat sein könnte. Ansonsten denke ich bekommen wir von ihm das was wir kennen. Hustle play, Hoop IQ, aber zu wenige Gefahr von außen.
Prognose: 8/7/2 in 24 Min.
Murphy III: Stellte seine Fähigkeiten als Schütze eindrucksvoll unter Beweis. Bewegt sich dabei klug und verteidigt zumindest für einen Rookie ordentlich mit Perspektive gut werden zu können. Seine ebenfalls viel gelobten Cuts waren bisher selten erfolgreich und sobald er anfängt zu dribbeln sinkt die Gefahr die er ausstrahlt zusehends. Aber unterm Strich sollte er uns direkt helfen können und seiner Draftplatzierung gerecht werden oder diese sogar übertreffen.
Prognose: 7/3/1 in 19 Min.
Hayes: Erst legal Probleme, dann verletzt. Insofern schwer einzuschätzen. Er soll an seinem Wurf gearbeitet haben um auch Gefahr von außen auszustrahlen. Das wäre toll. Ohne Lonzo fehlt ihm aber vielleicht der Lob-Geber der ihn die letzten zwei Jahre am Korb so effektiv werden ließ. Rebounding und Defense müssen besser werden möchte er seiner 2019er Draftplatzierung noch gerecht werden.
Prognose: 7/5/1 in 18 Min.
Lewis: In der PreSeason sahen wir was wir schon kennen. Einen pfeilschnellen Guard, der zu wenig aus der Geschwindigkeit macht. Dribbling, Passing und Wurf sind nach wie vor unspektakulär. So sieht er eher nach einem dauerhaften Bankspieler aus. Was ich mag: Er kämpft defensiv, hat kaum Turnover und zeigte zumindest ein verbessertes Floater-Game.
Prognose: 9/1/2 in 18 Min.
Marshall: Ich mag ihn total. Er bringt viel Energie und zeigt ein ordentliches Ballhandling. Ich denke anfangs wird er noch mehr Minuten sehen, im Laufe der Saison wird er dann zunehmend von Murphy verdrängt, der einfach mit seinem Wurf der bessere fit ist. Der fällt bei Naji nämlich nicht wirklich zuverlässig. Eventuell anfangs sogar als 5. low usage Starter neben Zion/BI/JV/Graham.
Prognose: 6/3/2 in 15 Min.
Satoransky: Ich hatte für ihn eigentlich eine größere Rolle gesehen, aber er konnte in der PreSeason nicht überzeugen und sah auch nur sporadische Minuten. Ich schätze daher, dass derzeit Kira die Nase vorn hat als backup PG. Das kann sich aber jederzeit ändern, denn Erfahrung, Size und 3er Gefahr sprechen eigentlich eher für Sato.
Prognose: 6/3/3 in 15 Min.
Hernangomez: Letzte Saison fand ich ihn als backup gut, in der PreSeason eher schwach. Ich habe gerade kein Gefühl ob er oder Hayes die Nase vorn hat. Derzeit tippe ich eher auf den 8. Pick aus 2019.
Prognose: 5/5/1 in 15 Min.
Jetzt sind wir schon bei 12 Spielern. Wenn alle fit sind, vermutlich schon 1-2 DNPs. Und noch nicht erwähnt habe ich:
Temple: Ich habe keine Ahnung was von ihm zu erwarten ist. In der PreSeason konstant als Starter eingesetzt, aber ich habe wenig gesehen was das rechtfertigen würde. Ob er nur ein Platzhalter war für Zion/Ingram oder der Coach wirklich so mit ihm plant. In 10 Tagen sind wir schlauer.
Und dann bleibt noch die hintere Bank, mit:
H. Jones: Hat einen super Eindruck gemacht, aber ich wüsste gerade nicht wie er die Rotation knacken sollte, es sei denn wir haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Er wird trotzdem seine Minuten sehen in der Saison.
Louzada: Weder in der Summerlegue noch in der PreSeason habe ich irgendwas gesehen was NBA Spieler schreit. Ich denke er wird nur Garbage Minuten sehen.
Der Rest sind die 2-way contracts, die wohl in erster Linie Zeit in der G-League bekommen werden.