Das ist schlichtweg der typische D'Antoni-Stil (47% der Würfe werden derzeit innerhalb der ersten 10 Sekunden des Ballbesitzes genommen - zum Vergleich: Bei den Suns waren es 05/06 und 06/07 44% bzw. 43%), bei dem es für jeden Gegner schwer ist, sich in der Defense rechtzeitig zu positionieren.
Überrascht bin ich, wie gut es derzeit für Crawford klappt und dass Wilson Chandler in eine Art Billigvariante von Shawn Marion mutiert. Generell ist dies eben ein System, in dem Leute sich wohl fühlen, die wenigstens halbwegs Wurfvermögen haben (und dieses Nachtreten muss sein: Wenn der Ballbesitz sich nicht auf immer die gleichen 2-3 Spieler konzentriert).
Jetzt sehe ich die Knicks natürlich noch lange nicht auf dem Phoenix-Niveau: Duhon ist weder als Schütze noch als Vorbereiter so gut wie Nash und die Fernschützen der Knicks sind - wie von tschoess gerade belegt - nicht von der Qualität der D'Antoni-Suns, die ab 04/05 4x in Folge die Liga in der Dreierwurfquote anführten (und dabei zweimal auch bei den 3P-FGA ganz vorne und auch in den anderen zwei Jahren in der Top5 lagen), ebenso wie Zach keinesfalls so stark wie Stoudemire ist.
Aber zumindest machen sie Spaß beim Zusehen, was ich bei diesem "Übergangsteam" nicht gedacht hätte. Als mehr sehe ich die Knicks insgesamt nicht, ebenso wie selbst die besseren Suns für mich nie große Chancen auf eine Meisterschaft hatten, die den Teams vorbehalten bleibt, welche sowohl eine gute Offense als auch eine sehr gute Defense spielen können. Wie bereits erwähnt, ist weder das eine so herausragend bei den Knicks noch ist das andere vorhanden (kann sich jemand vorstellen, wie Chandler als PF in einer Playoffserie auf Dauer gute Gegenspieler verteidigen soll?). So ist es jetzt ein guter Weg, wieder Fans für sich einnehmen und sie mit Aussicht auf eine Playoffteilnahme bei der Stange halten zu können.
Tanken bringt angesichts abgegebener Picks und eines wahrscheinlich eh nur durchschnittlichen Drafts 2009 in diesem Jahr wohl sowieso nicht besonders viel. Dann schon lieber das Mögliche ausschöpfen und sich auch bei den Spielern wieder mehr Respekt verschaffen (in den letzten Jahren waren die Ankündigungen etlicher Spieler, zu den Knicks wechseln zu wollen, nur reiner Vertragspoker - ernsthaft wollte sicher kaum einer von ihnen nach New York, und das könnte sich jetzt durch den Klimawechsel verbessern).