So, die Informationen aus Athen sind jetzt endlich zugänglich. Bis auf einen deutschen Boxer haben alle bisher überzeugt. Und wie erwartet ist Povernov als erster Deutscher ausgeschieden. Nicht nur der starke Gegner Alizade (AZE) sondern auch die schwachen internationalen Auftritte in letzter Zeit lassen die Niederlage nicht verwundern. Aber dazu unten mehr. Hier die wichtigsten Ergebnisse in den einzelnen Klassen. Übrigens starten doch einige zuvor nominierte Boxer nicht wie bspw. Arshba (AZE), so dass die Chancen, auch für die Deutschen, sich doch anders darstellen. In Klammern stehen die aktuellen Ranglistenplätze der Boxer:
48kg:
AF: Robitsch vs. Stoychov (BUL) 5:0
Veli (MKD) vs. Riscan (MDA, Nr. 11) 3:2
de la Nieve (ESP) vs. Vyshniauskas (LTU) RSC 3.Rd.
Langley (ENG) vs. Pinto (ITA, Nr. 5) 19:15
VF: (meine Favoriten sind dunkel hervorgehoben)
Pehlivan (TUR, Nr. 13) vs. Abiyev (AZE, Nr. 19)
Bedak (HUN, Nr. 6 in 51kg) vs. Bekish (BLR, Nr. 12)
Robitsch (GER, Nr. 16) vs. Veli (MKD, Nr. 10)
de la Nieve (ESP, Nr. 9) vs. Langley (ENG, Nr. 15)
Robitsch überzeugte gewaltig im ersten Kampf. Nun geht es gegen einen erfahrenen Boxer. Die Chancen in dem Kampf 50:50. Im alles entscheidenden Halbfinale würde er dann auf harte Brocken treffen. Der Spanier wäre aber die härtere Nuss als der Engländer. Auf den hohen Favoriten Bedak könnte Robbitsch erst im Finale treffen. Mein Tipp für die 2 Olympiatickets: Bedak und de la Nieve
51kg:
AF: Beblik vs. Samoilenco (MDA, Nr. 10) 11:10
Vankeyeev (UKR) vs. Dalakyan (BLR, Nr. 8 in 48 kg) 20:8
Ahearn (IRL) vs. Salomo (SWE) 14:8.
Thomas (FRA, Nr. 1) vs. Salimov (BUL, Nr. 13)
Parlagi (SVK) vs. Chizlaryan (ARM)
Beblik (GER, Nr. 7) vs. Fulas (TUR)
Ahearn (IRL) vs. Vankeeyev (BLR, Nr. 12)
Auch Beblik mit einer starken Leistung im ersten Kampf. Gegen den Türken ist er Favorit. Die Chancen in dem Kampf 70:30. Im alles entscheidenden Halbfinale würde er dann wohl auf Vankeeyev treffen. Aber da sehe ich Beblik auch als Sieger. Auf die Favoriten Thomas oder Salimov (die leider schon im VF aufeinander treffen) könnte Beblik, wiederum erst im unbedeutenden Finale treffen. Mein abermals optimistischer Tipp für die 2 Olympiatickets (aufgrund der Auslosung): Thomas und Beblik
54kg:
AF: u.a. ausgeschieden: Najafov (AZE, vs. Khatsyhau , BLR), Oltvanyi (HUN, Nr. 12, vs. Parinello, ITA), Ahmeti (CRO, Nr. 9, vs. Dundar, TUR), Tretyak (UKR, Nr. 18, vs. Hallab, FRA)
Khatsyhau (BLR) vs. Rogowski (POL, Nr. 17)
Ambardzumyan (ARM) vs. Dydi (SVK, Nr. 11)
Parrinello (ITA) vs. Dundar (TUR, Nr. 14)
Hallab (FRA, Nr. 10 in 57 kg) vs. Dalakliev (BUL, Nr. 4)
Hier hat der Franzose Hallab mal wieder Lospech bzw. dicke Brocken zu boxen. In Pescara verlor er in einem der besten Kämpfe ganz knapp gegen Rahimov. Nun schaltete er aber den anderen Rahimov-Verlierer Tretyak aus dun muss nun aber gegne den Haudegen Dalakliev (BUL) boxen, der für mich leicht favorisiert ist. Tretyak ist nun wirklich einer der großen Pechvögel (siehe älteren Kommentar). Ali Aliev ist doch nicht am Start gewesen. Mein Tipp für die 3!!! Olympiatickets: Rogowski, Dundar und Dalakliev
57kg:
AF: u.a. ausgeschieden: Hovhannisyan (ARM, vs. di Savino, ITA), Morozovs (LAT, vs. Smith, ENG), Shaidulin (BUL, Nr. 7, vs. Izoria, GEO), Papazov (GRE, vs. Joyce, IRL), Biarnadski (POL, Nr. 15, vs. Hassan, SWE)
Janos (CZE) vs. die Savino (ITA)
Smith(ENG, Nr. 7) vs. Sandu (ROM)
Izoria (GEO) vs. Chudecki (POL, Nr. 8)
Joyce (IRL, Nr. 20) vs. Hassan(SWE, Nr. 13)
Shaidulin, der Ex-Russe, schon draußen genau wie Biarndaski und Morozovs. Mein Tipp für die 2 Olympiatickets: Smith, Izoria
60kg:
AF: Schmidt vs. Naudzius (LTU) 27:12
u.a. ausgeschieden: Hickey (IRL, vs. Amanov, AZE), Kocabas (NED, vs. Phakhadze, GEO)
Phakhadze (GEO) vs. Hadzihajdic (BIH)
Schmidt(GER, Nr. 13) vs. Sow (FRA, Nr. 8)
Amanov (AZE, Nr. 14) vs. Popescu (ROM, Nr. 18)
Szot (POL, Nr. 10) vs. Kunitiein (FIN)
Schmidt mit guter Leistung und besten Chancen auf die Olympiafahrkarte. Die Chancen gegen Sow stehen bei 50:50. Wenn er den starken Franzosen schlägt, dann ist er Favorit im Halbfinale. Seinem Bezwinger in Pescara, Amanov, geht er aus dem Weg. Mein Tipp für die 2 Olympiatickets: Schmidt und Amanov
64kg:
AF: Sipahi vs. Evangelou (CYP, Nr. 10) 22:7
u.a. ausgeschieden: Koivula (FIN), Ajalov (AZE, Nr. 16, vs. Gkalstian, GRE), Koroglu (TUR, vs. Katalincic, CRO), Legowski (POL, Nr. 8, vs. Ghvamichava, GEO)
Sipahi(GER) vs. Rhamashkevich (BLR, Nr. 13)
Joyce (IRL, Nr.10) vs. Gkalstian (GRE, Nr. 17)
Katalincic(CRO, Nr. 11) vs. Chartoi (SWE)
Kavaliauskas (LTU, Nr. 9) vs. Ghvamichava (GEO, Nr. 12)
Sipahi mit Auftaktsieg und auch jetzt gegen einen schlagbaren Gegner, Die Chancen in dem Kampf 70:30. Im alles entscheidenden Halbfinale würde er dann wohl auf Joyce treffen und verlieren. Aber es ist alles drin. Die superstarken Boxer in dieser Klasse sind ja bereits qualifiziert und in Athen nicht am Start. Mein Tipp für die Olympiatickets: Joyce und Katalincic
69kg:
AF:
u.a. ausgeschieden: Balazs (HUN, Nr. 14 vs. Chiguer, FRA), Ahmadon (AZE, vs.Ernesti, ITA), Mc Loughlin (IRL), Giminez (ESP, vs. Tsagkrakos, GRE), Katalincic (CRO, Nr. 20, vs. Zhvania, GEO), Borisov (BUL, auch vs. Zhvania, GEO), Hlavacka (SVK, Nr. 12 vs. Sostaks, LAT)
Balanov(RUS, Nr. 2) vs. Ernesti (ITA)
Chiguer (FRA) vs. Romanovski (LTU)
Matevosijan (ARM) vs. Tsagkratos (GRE)
Zhvania (GEO, Nr. 10) vs. Sostaks (LAT, Nr. 12)
Der große Balanov mit Auftaktsieg. Er wird sich auch sehr klar durchsetzen. Mein Tipp für die 3!!! Olympiatickets: Balanov, Chiguer und Zhvania
75kg:
AF:
u.a. ausgeschieden: Nakani(GEO, Nr. 12 vs. Raymond, FRA), Rubjuk (EST, vs. Mullenberg, NED), Szili (HUN, Nr. 13 vs. Gazis, GRE), Jokinen (FIN, Nr. 20, vs. Sutherland, IRL), Baylarov (AZE, Nr. 6), Vesialou (BLR), del Monte (ITA, Nr. 8) Mamev (BUL), Obradovic (AUT, Nr. 15)
Mullenberg(NED, Nr. 9) vs. Raymond (FRA, Nr. 14)
Gazis (GRE, Nr. 19) vs. Grisunins (LAT)
Sutherland (IRL, Nr. 4) vs. Mitrovic (SCG)
Savas (TUR) vs. Cotiujanschi (MDA)
Zwei Favoriten, Baylarov und del Monte, erneut frühzeitig draußen und damit nicht bei Olympia. Auch der Bundesligaboxer Szili, der in Pescara zwei Mal knapp die Qualifikation verpasste, ausgeschieden. Mein Tipp für die 3!!! Olympiatickets: Gazis, Sutherland und Mullenberg
81kg:
AF: Weiss vs. Bejenaru (ROM, Nr. 8) 24:11
u.a. ausgeschieden: Tahiri (AUT, Nr. 15), Momchev (BUL), Konobeev (MDA), Sek (POL, Nr. 16 in 75kg)
Weiss(GER, Nr. 20) vs. Gadirov (AZE)
Egan (IRL, Nr. 4) vs. Kool (NED)
Gricius (LAT) vs. Berdesis (GRE)
Bahrem (TUR, Nr. 7) vs. Katende (SWE, Nr. 12)
Weiss mit einem wichtigen Auftaktsieg aber auch mit Lospech, denn es sind alle Favoriten in seiner Hälfte. Als nächstes kommt Gadirov und wenn er den schlägt, wartet Egan. Und der ist ein ganz Ausgebuffter. Also sollte Weiss das Wunder gelingen, dann hat er er sich auch wahrhaftig verdient. Aber ich bezweifle es. Mein Tipp für die 2 Olympiatickets: Egan und Berdesis
91kg:
AF: Povernov (GER, Nr. 12) vs. Alizade (AZE, Nr. 10) 11:18
u.a. ausgeschieden: Price (ENG, Nr. 8), Dipalo (CRO), Sheehan (IRL), Szpilka (POL, Nr. 18), Muntean (MDA, Nr. 16), Simmons (SCO), Denizcan (TUR), Kamara (SWE), Lazarov (BUL)
Alizade (AZE, Nr. 5) vs. Briedis (LAT)
JGajovic (MNE) vs. Ananikyan (ARM)
Subacius(LTU, Nr. 15) vs. Pavlidis (GRE, Nr. 11)
Gananau (ROM) vs. Darmos (HUN, Nr. 9)
Povernov mit Lospech gegen den hohen Favoriten zum Auftakt und mit der Niederlage. Ansonsten wären in dieser Hälfte absolut schlagbare Gegner gewesen. Die Olympiaträume sind ausgeträumt. Alizade jetzt mit einfachen Aufgaben. Price ist auch enttäuschend. Aber noch viele Gute dabei. Mein Tipp für die 2 Olympiatickets: Alizade und Darmos
+91kg:
AF: Teper (GER, Nr. 12) vs. Chotz (GRE, Nr. 10) 15:11
u.a. ausgeschieden: Abdusalsmov (BLR, Nr. 8), Mamadov (AZE, war anstelle von Arshba angetreten), Samoudi (FRA, Nr. 20), Gunebakkan (TUR, Nr. 11), Prusa (CZE), Mc Monagle (IRL, Nr. 13)
Price (ENG, Nr. 6) vs. Beganovic (MNE)
Teper (GER, Nr. 19) vs. Ciocan (ROM)
Jaksto(LTU, Nr. 7) vs. Helenius (FIN, Nr. 5)
Abed el Ghani (ISR) vs. Kurtucz (HUN, Nr. 8)
Teper mit einem wichtigen Sieg gegen gegen Griechen und jetzt chancenreich gegen Ciocan. Aber im Halbfinale wartet sicher Price und der ist stark. Aber irgendwie hatte er auch etwas Losglück in den ersten beiden Runden und viele gute Boxer befinden sich in der anderen Hälfte. Ich denke sogar, dass Teper für eine Überraschung sorgen wird. Mein Tipp für die 2 Olympiatickets: Teper und Jaksto
Das war es erstmal dazu....