News und Neuigkeiten


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Oh das ist ja sehr bitter, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste... :(

Mich wundert allerdings was passiert ist, bei seinem letzten Wettkampfsprung in Oberwiesenthal stehen 5x 16er Noten drin. Im Wettkampf ist er dann nicht angetreten, aber wo ist das denn passiert? Beim Ausfahren? In der Ergbnisliste sind auch keine Stürze vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Das sind alles schon zum Teil bereits erwähnte und ältere News, aber trotzdem zusammenfassend.

Gleich 3 bedeutende Athleten müssen bereits jetzt auf den ganzen Winter verletzungsbedingt verzichten.

Besonders schmerzhaft - aus sich der Kombination - ist der Ausfall von Ema Volavšek. Sie musste sich einer Meniskus-OP unterziehen.
Dasselbe Problem hat Einar Luraas Oftebro und auch er fällt den ganzen Winter aus.
Schliesslich hat sich auch Alessandro Pittin während SGP verletzt und auch ihn werden wir im kommenden Winter nicht sehen.

Der Wechsel von Annika Sieff zum Spezialspringen und die Verletzung von Volavšek haben eine ernsthafte Auswirkung auf die Attraktivität des Damen-Weltcups im kommenden Winter. So müssen wir leider damit rechnen, dass wir fast ausschliesslich Vertreterinnen aus NOR und GER auf dem Podest sehen werden. Zu hoffen bleibt nur, dass auch Japanerinnen und Lisa Hirner etwas mitmischen können.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
So müssen wir leider damit rechnen, dass wir fast ausschliesslich Vertreterinnen aus NOR und GER auf dem Podest sehen werden. Zu hoffen bleibt nur, dass auch Japanerinnen und Lisa Hirner etwas mitmischen können.
Allein das wäre schon ein Fortschritt, ich weiß nicht wie du das siehst aber für mich gibts einem Unterschied zwischen Hansen und dem Rest...
Sonst stimm ich dir zu, das sind schon Verluste in einem eh schon recht kleinen Starterfeld.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Das Gyda im Normallfall alles abräumen will, ist klar. Mir ging es darum, dass mit Sieff und Volavsek zumindest auf den Plätzen 2. und 3. eine Nationen-Vielfalt möglich war. Das wird es aber wohl kaum mehr geben in dieser Saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
hätte ich hier schon reingetan... furchtbar :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Der ÖSV wird voraussichtlich Ramsau/Bischofshofen ins Rennen schicken, wenn es um eine WM-Bewerbung für 2031 oder 2033 geht. Wären natürlich fantastische Austragungsorte, die Stimmung in der Ramsau ist schon immer was ganz spezielles :love:
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Ein Ort weniger in einem ohnehin schon bescheidenen Kalender!
Wir haben dann einfach durchschnittlich nur noch 2 Weltcup-Wochenenden pro Monat in der kommenden Saison:

November: 1 WE
Dezember: 2 WE
Januar: 2 WE
Februar: 2 WE
März: 3 WE
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
boah wie bitter; ich hatte es so gehofft 🙁 Gerade bei den guten Leistungen der Jungs in letzter Zeit
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ein Ort weniger in einem ohnehin schon bescheidenen Kalender!
Wir haben dann einfach durchschnittlich nur noch 2 Weltcup-Wochenenden pro Monat in der kommenden Saison:

November: 1 WE
Dezember: 2 WE
Januar: 2 WE
Februar: 2 WE
März: 3 WE
Leider ist es heutzutage kaum noch möglich Weltcups/Sportwettkämpfe in Randsportarten einigermaßen kostendeckend durchzuführen, wenn es nicht entsprechende Unterstützung auch seitens des Verbandes gibt. Ich merke es aktuell auch wieder in der Leichtathletik. Und in Frankreich ist Geld leider kaum verhandeln, nicht umsonst wurden alle Nachwuchskader in den Nordischen Disziplinen gestrichen. Zukunftstechnisch könnte für die Nordische Kombination in Frankreich die einzige Möglichkeit sein den Weltcup zusammen mit den Langläufern in Les Rousses/Prémanon durchzuführen.
Ich weiß auch nicht, ob man mit diesem Kalender groß den Turnaround angehen kann. Ich bin auf jeden Fall nicht glücklich. Zum einen die großen Lücken, zum anderen ist er sehr lauflastig. 14 Wettbewerbe von der Normalschanze und dazu noch drei von diesem Compact Wettbewerb, der meines Erachtens den guten Springern alle Vorteile nimmt, aber da mächte ich mir kein Urteil erlauben, ohne einen Wettbewerb im TV gesehen zu haben.
Besonders bitter finde ich die Tatsache, dass lediglich 2 Teamwettbewerbe im Saisonverlauf eingeplant sind. Immerhin sind es drei Massenstarts. Wenn man berücksichtigt, dass Massenstart und Staffelwettbewerbe im Nordischen Skisport vergangene Saison wieder die beliebtesten Tv-Formate waren, ist es für mich nicht ganz klar, warum die FIS hier sogar gegensteuert. In der ARD sahen vergangene Saison sogar weniger Zuschauer im Durchschnitt die Kombination als zum Beispiel Bob, Rodeln oder Eisschnelllauf (nichts gegen die Sportarten, aber sicher nicht der Anspruch der FIS). Das ist keine gute Tendenz :(.
 
Oben