News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Entscheidung bezüglich des olympischen Programms 2030 wurde erneut verschoben! Sie wird nicht wie vorher angekündigt während der IOC-Session am 24. und 25. Juni fallen, sondern "innerhalb von einigen Wochen danach". Was für ein Saftladen ist das, ohnesgleichen!!!

Es gibt derzeit halt weitere Probleme. Nach Meribel ist nun auch Nizza als Austragungsort der Olympischen Spiele weggebrochen. Die Sportstätten und das Programm sollen nun im Juli vorgestellt werden.

johnny

Bankspieler
Neuigkeiten aus Slowenien.

Bei den Männern ist Primož Triplat nicht mehr der Cheftrainer. Vid Vrhovnik und Gašper Brecl werden nun von Nik Knaus, seinem bisherigen Assistenten trainiert.

Matic Garbajs hat sein Karriereende bekannt gegeben - obwohl es bei ihm bergauf ging und er in der letzten Saison schon Top10 Platzierungen im COC, sowie einen 35. im Finale in Oslo zu verzeichnen hat.

Der Junior Aljaž Janhar soll zum Spezialspringen wechseln.

Bei den Frauen gibt es ebenso einen neuen Trainer (bisher gab es ein gemeinsames M+F Team). Das soll der bisherige Junioren-Coach Tjaš Grilc sein.

johnny

Bankspieler
Johannes Rydzek wird im in der kommenden Saison ein Mitglied des Trainerstabs des DSV-Teams und zuständig für den Langlauftraining, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen:

Biathlon-Fan

Bankspieler

Marti

Bankspieler
Meribel hat heute offiziell den Kampf um die Olympischen Spiele 2030 gegenüber Val d‘Isere verloren. Sollte das IOC die Kombination weiter im Programm behalten, sollen die Langlaufwettbewerbe der Kombinierer deshalb nun doch in La Clusaz stattfinden, dass knapp 2 Stunden von Courchevel entfernt ist.

Anhang anzeigen 72661

Wie es, bis ich gerade die Karte gesehen habe, vollkommen an mir vorbei gegangen ist, dass mit Lyon ja doch ne große Stadt für die Eiswettbewerbe anstatt Nizza involviert ist. Dachte nach der Absage von Nizza das werden Spiele die komplett in den französischen Alpennestern mit den angeschlossenen Hotelburgen Städtchen stattfinden inklusive Hockey aufm zugefrorenen See. :clowns:

Gut und Eisschnelllauf in Heerenveen.

johnny

Bankspieler
Auf der FIS Website wurde ein aktualisierter COC-Kalender für 2026/27 hochgeladen.
Abgesehen von den interessanten Daten "30.02" und "31.02" :D gibt es ab Ende Januar gar keine gesicherten Wettkämpfe mehr. Nur Fragezeichen bei USA und FRA. Bei FRA dürfte es sich um Chaux-Neuve handelt, da hat ja die FIS das COC-Reglement neulich angepasst, sodass auf dieser Stufe Frauen nun auch auf Grosschanzen antreten dürfen.

1781947931141.png

Passend dazu kommt auch eine Nachricht aus Polen: am 25.05 wurde auf einer Sitzung des Vorstands des polnischen Skiverbandes (PZN) die Möglichkeit diskutiert, ob man in Polen einen COC-Wettweberb organisieren könnte. Alle Vorstandsmitglieder waren dagegen, selbst der für die NoKo zuständige Mitglied. Ein Kommentar erübrigt sich.

johnny

Bankspieler
Und wir haben interessante Neuigkeiten. Ab 2027 soll eine völlig neue Wettkampfserie in der Nordischen Kombination starten: Velocity Ski League. Hinter dem Vorhaben steht Bill Demong. Es gibt noch keine Details, was man aber bereits weiss, ist folgendes:

- es soll eine Art Liga sein mit 6 Mixed-Mannschaften
- pro "Wettkampf-Wochenende" soll es je 1 Individualwettbewerb und 1 Mixed-Wettbewerb geben
- das ganze soll von "traditionellen Einschränkungen" befreit sein - das hier lässt sehr viele Interpretationen zu
- es gibt bereits eine Vereinbarung mit der FIS

Offizielle Ankündigung der FIS: https://www.fis-ski.com/nordic-comb...ty-ski-league-partner-to-grow-nordic-combined

Weitere Details im Artkel von ski-nordique.net: https://www.ski-nordique.net/le-combine-nordique-mise-sur-la-veloctiy-ski-league.6748686-605274.html

1782242557483.png

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Was für ein Geschwurbel - "amplify the visibility", "new opportunities", "passionate fanbase" etc.
Ein bissel konkreter dürfte es gern sein.

Oder ist das bereits der Plan B, falls die Kombi aus dem Olympiaprogramm gestrichen wird?
Statt jetzt gemeinsam alles daranzusetzen, dass die Kombi bleibt.

Generell ist es ja gut, wenn es Ideen und Engagement gibt…mir gehts aber auch so. Ist alles ziemlich nichtssagendend und so die typischen englischen Floskeln. Versteh jetzt nicht so ganz, wie die Wettbewerbe aussehen sollen und was das bringt.

Marti

Bankspieler
Oder ist das bereits der Plan B, falls die Kombi aus dem Olympiaprogramm gestrichen wird?
Würde ich nicht mal ausschließen, dass das schon so ein Versuch ist, eine nichtolympische NoKo an die Leute zu bringen, mit dem Punkt, dass das ganze "not nation defined" sein soll. Nur wer soll das dann finanzieren? Einzelne Sponsoren, der dann jeweiligen Privatteams?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bin auch gespannt, wie das ganze parallel zum Weltcup stattfinden soll. Dann müssten die Sportler jedes Wochenende Wettkämpfe absolvieren und häufig in die USA fliegen. Und so lange das nicht im Fernsehen gezeigt wird, ist es für den Standardzuschauer auch total irrelevant und trägt nicht zur Attraktivität der Sportart bei.

johnny

Bankspieler
Wir werden erst sehen, wie das ganze überhaupt funktionieren soll und wer überhaupt dabei sein wird. Da bin ich gespannt - Athleten mussten über diese Initiative schon lange gewusst haben, es ist auch wohl nur der sehr geringen Popularität der NoKo zu verdanken, dass nichts durchgesickert ist. Und der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist auch nicht zufällig - ausgerechnet kurz vor der IOC Entscheidung.

Die Finanzierung ist auch ein Thema - sehr interessant, woher das Geld kommen soll, selbst wo auch grössere Disziplinen mit Sponsorenmangel kämpfen. Es haben ja sowohl die NoKo-, als auch die Skisprung- und Langlauf-Weltcups ihre langjährigen Hauptsponsoren verloren (Viessmann, bzw. Coop).

Eins ist aber klar: Irgendentwas muss man machen. Die Nordische Kombination in der aktuellen Form ist nur für solche "Insider" wie wir hier in dem Forum attraktiv (und selbst da bin ich mir nicht so sicher ;) ). Wenn das Vorhaben nicht klappt, dann schade, man hat aber wenigstens etwas ausprobiert.

Hakuba

J-Fan
Mit dem IOC-Votum wird sich das Schicksal der Kombi entscheiden. Wird sie aus Olympia geworfen, dann wird auch so eine Serie in Tiktok-gerechter Größe und -gerechten Formaten nichts daran ändern, dass der Nachwuchs langsam ausbleiben wird. Die Kinder und Jugendlichen werden sich dann dem Springen, Biathlon, Snowboard oder anderem zuwenden.

Irgendwie mutet das Konzept an wie das nunmehr zweimalig in Zakopane nach dem WC-Ende ausgetragene "Springen auf den Punkt", ein Event für die Leute mit ihrem Lieblingsspringern in gemischten Teams und ohne jeden Bezug zum Wettkampfbetrieb der FIS. Nur, dass das nun sogar als Serie stattfinden soll. (Hat man dafür am Saisonende das eine oder andere Wochenende freigehalten? ;))

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, zum einen, weil - wie hier richtig angemerkt - die Finanzierung ein Problem sein wird. Zum anderen: Wo sollen in den USA all die Fans herkommen, die man sich in der Ankündigung vorstellt?

Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch.

johnny

Bankspieler
Hier noch eine gute Zusammenfassung des Vorhabens auf Deutsch:

Biathlon-Fan

Bankspieler
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, zum einen, weil - wie hier richtig angemerkt - die Finanzierung ein Problem sein wird.
So wie ich das verstehe, bezahlen alles die Organisatoren um Bill Demong:

„Die Liga übernimmt die finanziellen Verantwortungen für Veranstaltungsorte und den Betrieb, was uns die Freiheit gibt, zu experimentieren und neue Erfahrungen zu bieten, ohne die Last auf Athleten oder freiwillige Strukturen zu legen. Diese Unabhängigkeit erlaubt es unserem Sport, auf seine eigene Art zu wachsen,“ erläutert Demong.

Zum anderen: Wo sollen in den USA all die Fans herkommen, die man sich in der Ankündigung vorstellt?
Ich habe mal geschaut, welche Schanzenanlagen es in den USA noch gibt: Park City, Lake Placid, Iron Mountain, Westby, Steamboat Springs und vielleicht bald wieder Ironwood. Es sind alles keine Lagen direkt an großen Städten, also wird man auf ein großes Einzugsgebiet der Fans hoffen.

Oben