NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Heute ist es soweit und Microsoft startet mit einer neuen "Inside XBox" Episode, auf der es erste Third-Party-Spiele für die Series X zu sehen gibt. Sony hält sich bislang ja merklich zurück, wobei dies auch in ihrer Firmengeschichte immer der größte Trumpf war, nämlich meistens nach bekanntwerden des Preises mit einem besseren Preis aufzuwarten... ;)
Wer von euch zockt überhaupt? Wer hat von euch hat vor, sich die neue Konsole zu kaufen? Wer besitzt eine XBox One oder PS4 und wird sich keine neue Konsole kaufen, da zu alt oder andere Interessen, Hobbys etc. ? ;)
Was haltete ihr generell von der neuen Konsolengeneration? Wer wird eurer Meinung nach besser abschneiden oder die bessere Konsole abliefern?

Fragen über Fragen, aber ich frue mich darüber, eure Meinungen zu diesem Thema zu erfahren!

Viel Spaß in diesem Thread! :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Warum kann man nicht Beides auswählen? ;)

Ich denke momentan lassen sich die groben Vorteile in XBox Game Pass vs PS Exclusives zusammenfassen. Vielleicht auch welche Konsole backwards compatibility besser hinbekommt.
Preis und Leistung werden sich eher minimal unterscheiden und eher selten kaufentscheidend sein denke ich.

Die PS5 werde ich mir persönlich mit hoher Wahrscheinlichkeit holen. Wichtigster Grund eben Titel wie Horizon Zero Dawn 2, God of War Sequel, Spiderman Nachfolger... Vielleicht auch ein besseres Spielerlebnis bei Last of Us 2 oder Ghost of Tsushima.
Ich hoffe dazu Sony bringt eine starke 2. VR Generation raus.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Sony wird (egal ob hardwaretechnisch bissl schwächer) die Nase wie immer vorne haben. Ihr Ruf, der Name und natürlich die vielen guten Exklusivspiele sind halt deren Trumpf. Ich werde wieder eine Playsi kaufen, auch wenn die Xbox sicherlich auch eine ganz feine Konsole wird. Die Xbox 360 damals war schon geil. Auch wenn ich meist nur die selben Sportspiele und Ballerspiele zocke, so sind mir einige Exklusivspiele bei Sony ans Herz gewachsen die ich nicht mehr in Zukunft missen möchte. Vom Playstation Network halte ich nichts, allein das wäre für mich (wären da nicht die Exklusivspiele) ein Grund wieder zu Microsoft zu wechseln. Xbox Live ist halt eine ganz andere Liga! Früher war mir das wurscht, habe zu Release beides gekauft (PS2 & Xbox, Xbox 360 & PS3) aber mittlerweile habe ich Zeit nur für eine Konsole. Dazu noch zocken 99% der Freunde/Kollegen auf der Playsi...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Also ich werde bei der Playstation bleiben, alleine wegen der besseren Exklusivspiele, und ich gehe davon aus, dass es auf der PS5 dann so etwas wie Horizon Zero Dawn 2 geben wird. Forza ist wohl das einzige Xbox-Spiel, was ich auch gerne hätte.

Sorge macht mir eher der Preis, Sony ließ ja schon durchblicken, dass erstmal weniger produziert und höher bepreist wird. Gerade am Anfang denke ich, dass es sich nicht sofort lohnt - deshalb bleibe ich wohl erst mal bei der PS4.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Über 600€ werden beide kaum kosten denke ich. Das passt schon alles so. Ist ja ein gutes Stück Hardware. Für einen Rechner mit vernünftiger Graka zahlt man locker das doppelte. ;) Dafür sind aber die Spiele wiederrrum rund 20 bis 30% günstiger (PC) bzw. manche wie NBA 2k sogar bis zu 50%.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Über 600€ werden beide kaum kosten denke ich. Das passt schon alles so. Ist ja ein gutes Stück Hardware. Für einen Rechner mit vernünftiger Graka zahlt man locker das doppelte. ;) Dafür sind aber die Spiele wiederrrum rund 20 bis 30% günstiger (PC).

Die Zeit für einen dicken Gaming PC ist sowieso vorüber, hier und da wird es noch ein gutes PS4 Spiel geben, welches man mal etwas nebenher spielen kann. Da sind mir 500-600 Euro für die nächsten 4-5 Jahre das auch wert - zumal ich nicht jeden Monat ein Vollpreis Spiel kaufen werde.

Solange PS Now weiter verfolgt wird, bin ich zufrieden - das hat mich in der Tat mehr und mehr überzeugt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mir gar keine Konsole mehr zulegen muss.
Hoffnung war das Cloud Gaming bis dahin so weit ist, dass ein Eingabegerät nach Wahl und ein kleiner Stick am TV ausreichen.
Aktuell hat man dieses Level aber noch nicht erreicht.
Zum Start werde ich mir sicher keine Konsole kaufen aber sicher ein Jahr später bei passenden Angeboten.

Bin gespannt was die beiden BigPlayer so als Kaufargumente an den Start bringen.
Die Switch hatte ein gutes Konzept und hat funktioniert.
Einfach nur mit mehr Leistung und mit ein paar coolen Exklusivtiteln wird man mich nicht sofort abholen können.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Weiß jemand von Euch, ob Half-Life:Alyx mit VR-Brille auf den neuen Konsolengenerationen spielbar sein wird? Und ob dies in einer mit einem Gaming PC vergleichbaren Qualität möglich sein wird?
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Hmm, also ich habe damals auf der PSX von meinem Bruder viel gezockt, dann einen DC zu Weihnachten bekommen und viel Spaß damit gehabt. Anschließend habe ich mir die XBox 1 und danach die 360 ins Haus geholt... Da alle Freunde irgendwie ne PlayStation haben und ich irgendwie auch ein paar Exclusives spielen wollte, habe ich mir die PS4 gekauft. Allerdings war es so, dass immer wenn man mit nem Kumpel online zocken wollte, dann ein Update geladen werden musste und ich die Spiele wie TLOU nicht durchgespielt habe, God of War nicht meins ist und ich HZD richtig ätzend fand, ist es für mich dieses Mal so, dass ich mit der XBox gehen werde. Online zocken mit Freunden hat gegen Ende der Generation eh kaum bis gar nicht mehr stattgefunden und die Exclusives kann ich verschmerzen. Die meisten Spiele werden eh für beide Systeme kommen und ich werde mich vorerst auf Madden und NBA2K besinnen und dann ein paar JnRs wie Ori oder enspanntes Zeug wie den Flugsimulator zocken... :D
Bin aber mal gespannt, wie das Ganze preislich aussehen wird. Die XBox wird ja auch einige Exclusives bekommen, da hat MS ja viel Geld ausgegeben... Aber ich verstehe die PS Argumente und da weiß man auch, was man bekommt... Hmm...
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Hab ne PS2,3 und 4, ne 360, nen N64 und nen Super Nintendo daheim; bin versorgt:D

Ich glaube, die nächste Generation klemm ich mir, ist alles nicht mehr meins und hat endgültig nichts mehr mit dem zu tun, was ich unter zocken verstehe. Cloud-Gaming, Online-Wahn, VR und den ganzen Eventcontent brauche ich nicht.

Werden die überhaupt noch ein Laufwerk haben?

Btw ; wenn die das hinbekommen, ist anschaffung doch safe:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich bleibe bei Nintendo only. Mir fehlt einzig Madden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Guckt jemand gerade das Xbox Event? Die Gameplay Szenen sehen schon echt krass aus
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Ich kann "in engine" nicht mehr hören und dann sehen die meisten Spiele nicht einmal so bombastisch aus, als dass man sich dafür unbedingt eine Xbox Series X holen müsste. Das Xbox Event war somit extrem enttäuschend. Klar, die großen Namen werden erst im Juli präsentiert aber wenn man die Veranstaltung extra noch mit Gameplay bewirbt und dann sowas abliefert, braucht man sich nicht wundern, wenn die PS5 wieder den Markt dominieren wird.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Dieses Vampire Bloodlines sah ja schrecklich aus, wie Xbox 360/PS3. Hätte mich geschämt das zu zeigen. Ansonsten nix was einen vom Hocker haut, hmm... Dirt 5 ganz nett und Wettereffekte zu Beginn aber sonst?Die Daumen nach unten auf YouTube sagen schon alles. :D


Mal sehen wann sich Sony traut.
 
Zuletzt bearbeitet:

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Das hatte aber eher was mit AC zu tun, da ha Gameplay angekündigt worden ist und dann aber nichts kann... würde da eher Ubisoft als Schuldigen sehen und nicht Microsoft...
Aber gut, mal schauen was Sony machen wird... die müssen aber erstmal ihre Hitzeprobleme in den Griff bekommen...
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen die Xbox Series X und denke auch, dass Microsoft aus den Fehler der Präsentation der Xbox One lernen wird (Online-Zwang, Kamera immer an, etc.) gelernt hat, aber ich sehe trotzdem keinen Grund mir die Konsole zu kaufen, da es einfach kaum Xbox Exclusives gibt und die, die es gibt, haben mich in den letzten Jahren nicht gereizt.

PS5 werde ich mir sicher zum Start kaufen, weil ich nicht anderthalb bis zwei Jahre warten möchte, nur um 100€ zu sparen. ;) Ich bezweifle nämlich, dass der Preisverfall so viel schneller und stärker sein wird.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Marge ist eh relativ klein diesmal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Produktionskosten auf 470€ pro Konsole belaufen...
 
Oben