NFC Wild Card Weekend vom 5. - 6. Januar


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nächstes Wochenende beginnen endlich die Playoffs 2008.:love:

Am NFC Wild Card Weekend kämpfen die Seattle Seahawks, die Washington Redskins, die New York Giants und die Tampa Bay Buccaneers um 2 Plätze in den Divisional Playoffs.


5. Januar, Samstag: Seattle zuhause gegen Washington

6. Januar, Sonntag: Tampa Bay zuhause gegen die N.Y. Giants

Setzliste:

1. Dallas
2. Green Bay
3. Seattle
4. Tampa Bay
5. N.Y. Giants
6. Washington


Wenn also Seattle zuhause gegen die Redskins gewinnt, dann spielen sie gegen die an Nr. 2 gesetzten Green Bay Packers in den Divisional Playoffs und das heißt, dass dann der Sieger zwischen Tampa Bay und N.Y. automatisch gegen die an Nr. 1 gesetzen Dallas Cowboys spielt.
Gewinnen die Redskins in Seattle, dann spielen sie gegen die an Nr. 1 gesetzten Dallas Cowboys in den Divisional Playoffs und das heißt dann, dass Green Bay automatisch den Sieger der Partie Tampa Bay - N.Y.Giants bekommt.


Kurz zusammengefasst:

Seattle > Washington = Green Bay vs. Seattle in den Divisional Playoffs und Dallas vs. Tampa/N.Y. in den Divisional Playoffs.

Washington > Seattle = Dallas vs. Washington in den Divisional Playoffs und Green Bay vs. Tampa/N.Y. in den Divisional Playoffs.


Eigentlich ganz einfach und nun lasst uns über beide Spiele der NFC Wild Card Week diskutieren!:jubel:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Und die arme AFC? Reicht doch ein Thread für beide, System ist gleich, und die Anzahl der Teams ist überschaubar. Anyway, let the games begin

:jubel:
 
Man sollte vielleicht auch noch die AFC Wild Card Games miteinbeziehen und den Threadtitel ändern, denn die finden mE parallel statt.

Aber ok, als GB-Fan ist mir die AFC relativ egal, außer dass ich hoffe, die Pats versemmeln es :).

Als Packers-Fan hoffe ich eher auf einen Sieg der Redskins gegen Seattle, denn dann bekommt GB nicht Seattle, sondern Tampa Bay oder Giants - beide schwächer als Seattle einzuschätzen. Außerdem sind die Redskins (im Gegensatz zu GB) gegen die Boys ganz effektiv.

Meine Prognose lautet:

1. Redskins@Seattle: open

Seattle hat in letzter Zeit etwas gestruggelt und die Redskins haben ihr Spiel verbessert - was vor allem an Collins liegt, der zwar nicht so talentiert wie Campell sein mag, aber dafür ruhig & besonnen spielt und nicht wie Campell einen auf "Favre für Arme" macht. Hinzukommt das Selbstvertrauen der Playoff-Aufholjagd, dass die Skins beflügeln dürfte. Trotzdem scheint mir das Team noch nicht gefestigt genug. Es werden immer wieder einfache Fehler eingestreut. Hinzukommt der Heimvorteil für Seattle, einer erfahrenen Playofftruppe um Trainerfuchs Holmgren. M.E. vollkommen offen, jeder kann gewinnen, unmöglich echte odds aufzustellen....

2. Giants@Tampa Bay: Tampa Bay

Heimvorteil und Eli :) sollten für die Bucs reichen, um zu gewinnen. Punkt. Schluß. Aus.
 
@truemaverick: Daraus kannst du erschließen, dass ich so meine Zweifel habe, ob GB gegen Dallas gewinnen kann. Als Fan hoffe ich natürlich darauf, objektiv gesehen glaube ich aber, dass GB's Spielstil den Boys eher liegt als die Spielsysteme der Skins oder Eagles - und genau gegen solche Mannschaften hatten die Cowboys auch ihre Probleme.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@truemaverick: Daraus kannst du erschließen, dass ich so meine Zweifel habe, ob GB gegen Dallas gewinnen kann. Als Fan hoffe ich natürlich darauf, objektiv gesehen glaube ich aber, dass GB's Spielstil den Boys eher liegt als die Spielsysteme der Skins oder Eagles - und genau gegen solche Mannschaften hatten die Cowboys auch ihre Probleme.

Aha und wenn die Redskins zuerst Seattle ausschalten und ihnen dann tatsächlich ein Sieg gelingt in Dallas in den divisional playoffs, wie würdest du dann die Chancen der Packers sehen gegen die Redskins im NFC championship game, falls es so weit kommt? Wäre Green Bay dann der Favorit, oder eher Washington, weil sie Dallas ausgeschaltet haben?
 
Unter den Packersfans ist unumstritten, dass die Skins und ihre Spielanlage den Packers nicht liegen. In der Saison hätten die Skins im Lambeau Field fast gewonnen, hätten sie es nicht wieder einmal selbst verdaddelt.

Einig ist man sich aber - und das ist auch meine Meinung - das Dallas noch gefährlicher ist. Die haben einfach noch mehr Talent, eine für GB gefährlichere Defense mit Blitzes, die schon im Saisonspiel GB arg in Bedrängnis gebracht hat und eine variable Monsteroffense, die praktisch nicht auszuschalten ist (wenn TO nicht verletzt ist). Weiterhin kann die gute Offenseline der Boys Romo sehr gut abschotten; dieser hatte gegen GB praktisch immer 2sec. mehr als üblich im Pocket...und Romo hat eine gute und sichere shotgun ohne die Favresche bzw. Elische Weirdness, die gerade in den Playoffs oft ins Disaster führt. Dazu kommt, dass Dallas in diesem Jahr unter der Hand Gottes spielt: Null ernsthafte Verletzungen und einige Glücksmomente ala Detroit - sowas riecht einfach nach einer texanischen Super Bowlparty. Und auch der Heimvorteil von Dallas spräche nicht gerade für Green Bay....

Das ist auch der Grund, warum ich (und mit mir die meisten Packersfans) sogar auf die von dir aufgezeigte Konstellation hoffe: Mit Heimvorteil sehe ich GB vs. WSH klar im Vorteil. Das Problem der Redskins ist einfach, dass sie noch nicht gefestigt genug sind und immer wieder leichte & unforced errors einstreuen. Das ist fast so, wie wenn sich z.B. die Defensive Line des Gegners bei den Giants und Eli vorher immer schon mal 7 Pkt. für einen interception-TD einkalkulieren können. Hinzu käme der klare Nachteil, dass die Skins das zusätzliche wild card weekend in den Knochen hätten und zweimal rumreisen müßten.

Ganz klar: Die Packers-Fans (und die Packers wohl auch selber) machen sich vor den Boys in die Hosen (was die meisten nur nicht zugeben, aber der Grund dafür ist, dass zB ich, Kuxi & Brett extra DAL@Panthers geschaut und den Panthers die Daumen gedrückt haben, was man schwerlich tut, wenn man von seiner eigenen Stärke überzeugt ist). NE dagegen liegt zB den Packers und es gibt nicht wenige (daunter einige NFL Gurus), die GB excellente Chancen auf einen Sieg gegen NE geben würden.
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Aus meiner Sicht, sind die Packers, die Cowboys, die Redskins und auch die Giants in der Lage an einem guten Tag jedes andere Team zu schlagen.
Tampa und Seattle halte ich pers. für etwas schwächere Teams.

Meine Hoffnung für die Packers, sind das allgemein etwas besser gewordene Laufspiel und vor allem das B. Franks scheinbar wieder voll einsatzfähig ist.
Franks war schon immer eine echte Waffe der Packers. Er ist ein großer körperlich sehr starker TE, der sowohl zu blocken versteht, als auch sehr sichere Hände hat.
Soll heißen, er kann für Läufe über außen prima vorblocken aber auch Blitze „aufnehmen“ und selber sehr gut kurze harte Pässe fangen (auch in der Endzone).
Das macht die Packers stärker und unberechenbarer, als während der regulären Saison.
Angst habe ich davor, dass einige der vielen Rookies Nerven zeigen könnten, wenn es langsam um die Wurst geht.

Dallas hat meines Erachtens nach etwas nachgelassen.

Die Skins dagegen haben zurzeit arg Oberwasser, was aber auch mal nach hinten
losgehen kann.

Die Giants erschienen in ihrem letzten Spiel äußerst stark, was aber oft auch tagesform bei ihnen ist.

Mehr an Prognosen, möchte ich nicht stellen, weil gerade in der NFC, der Kuchen für noch kein Team „gegessen“ ist.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Aus meiner Sicht, sind die Packers, die Cowboys, die Redskins und auch die Giants in der Lage an einem guten Tag jedes andere Team zu schlagen.
Tampa und Seattle halte ich pers. für etwas schwächere Teams.

Meine Hoffnung für die Packers, sind das allgemein etwas besser gewordene Laufspiel und vor allem das B. Franks scheinbar wieder voll einsatzfähig ist.
Franks war schon immer eine echte Waffe der Packers. Er ist ein großer körperlich sehr starker TE, der sowohl zu blocken versteht, als auch sehr sichere Hände hat.
Soll heißen, er kann für Läufe über außen prima vorblocken aber auch Blitze „aufnehmen“ und selber sehr gut kurze harte Pässe fangen (auch in der Endzone).
Das macht die Packers stärker und unberechenbarer, als während der regulären Saison.
Angst habe ich davor, dass einige der vielen Rookies Nerven zeigen könnten, wenn es langsam um die Wurst geht.

Dallas hat meines Erachtens nach etwas nachgelassen.

Die Skins dagegen haben zurzeit arg Oberwasser, was aber auch mal nach hinten
losgehen kann.

Die Giants erschienen in ihrem letzten Spiel äußerst stark, was aber oft auch tagesform bei ihnen ist.

Mehr an Prognosen, möchte ich nicht stellen, weil gerade in der NFC, der Kuchen für noch kein Team „gegessen“ ist.

Aber jetzt mal ernsthaft, nach der tollen regulären Saison der Packers mit 13 Siegen wäre doch alles andere als das Erreichen des NFC championship games eine herbe Enttäuschung für euch Packersfans. Überraschungen in den Playoffs hin oder her, die Packers müssen das NFC Meisterschaftsspiel erreichen und das wäre auch das Mindeste bei so einer Saison bislang. Ich denke, dass man schon ganz klar die Prognose stellen kann, dass Dallas und Green Bay die Favoriten sind auf den Einzug ins NFC Meisterschaftsspiel. Es ist zwar gut, bescheiden zu sein, aber man sollte sich nicht kleiner machen als man ist.
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Ich denke, dass man schon ganz klar die Prognose stellen kann, dass Dallas und Green Bay die Favoriten sind auf den Einzug ins NFC Meisterschaftsspiel. Es ist zwar gut, bescheiden zu sein, aber man sollte sich nicht kleiner machen als man ist.

Grundsätzlich, sehe ich das auch so! Darum habe ich auch die Packers als einziges Team erwähnt, welches verstärkt in Playoffs geht!
Meine pers. Erwartungen und auch Hoffnungen, sind auch sehr hoch!!!
Aber ich habe die Packers dieses Jahr auch 3 Mal stark unter Ihrem möglichen Leistungsvermögen spielen sehen und das, ohne wirkliche Gründe dafür erkennen zu können.
Solche Tatsachen und schon oft erlebte Überraschungen, machen mich wohl unter dem Strich etwas vorsichtiger?!
Um so größer, wird jeder weitere Erfolg gefeiert!:D
 
Vielleicht noch einige Punkte:

1. Dallas hat mE nicht wirklich nachgelassen, man bedenke, dass TO zur Zeit fehlt. Sie haben eigentlich alle ihre Ziele erreicht...und wenns wirklich darauf ankam, was sie da und haben gewonnen (im Gegensatz zu GB)...und das man dann anfängt, etwas zu "daddeln", muss nix heißen. Gerade dass ist übrigens auch so eine Sache: GB hatte zwei Playoff-like games...und beide hat man verloren (@DAL,@CHI), Dallas hat beide gewonnen (vs. GB, @CAR); hier könnte sich mE abzeichnen, dass Dallas einfach bessere do-or-die-games spielen kann, was ob der jungen Packers Truppe noch nicht mal verwunderlich wäre.

2. Es stimmt, dass jetzt Teams im Pool sind, wo jeder jeden schlagen kann...und dennoch setzen sich irgendwie (fast) immer die üblichen Verdächtigen durch, oder wann hat das letzten Mal ein Wild Card Team den Super Bowl gewonnen?

3. In GB ist man sich absolut bewußt, dass es auch einen early-exit geben kann. Ich habe in den letzten Tagen ziemlich viele Interviews der Packers und Cowboys gesehen und merkt man schon einen Unterschied - GB tritt deutlich bescheidener auf. Und diese Bescheidenheit finde ich auch gut, DENN: Nicht nur das zu Punkt 1 Gesagte spielt da eine Rolle, sondern auch der Fakt, dass man keineswegs verletzungssorgenfrei in die Playoffs geht: Jolly ist ganz raus, Woodson spielt keine 100% wegen seines Zehs...und einige andere Spieler sind ebenfalls angeschlagen. Dallas hat diese Probleme nicht, laut letzten Angaben werden sie übernächste Woche voll einsatzbereit sein. Hinzu kommt Folgendes: GB hatte im Vgl. zu Dallas das deutlich schwächere Programm in der reg. season zu bestreiten, d.h. der GB-Record von 13-3 ist nicht ganz mit den 13-3 der Boys zu vergleichen (die zB NE gespielt haben).

4. Was für GB spricht, ist, dass man mit Favre in Topverfassung praktisch ein SB-contender ist und er auch die nötige Erfahrung auf dieser sehr wichtigen Position hat, andere QB's (Romo!!) haben die nicht. Außerdem hat MM Favre eine deutlich bessere Wurfauswahl beigebracht (wenn man älteren Packersfans glauben darf), was in die Playoffs noch wichtiger ist.

Wenn ich also wetten müßte, dann nur auf DAL im NFC Game. GB dürfte zwar auch dorthin kommen, aber ganz sooo sicher wie bei DAL bin ich mir da nicht (obwohl ich als Fan schon sehr enttäuscht wäre, wenn man zu Hause loost). Aber das ist eh alles Spekulation (wir Fans dürfen das :)), es kann noch so viel passieren und alle diese abstrakten Gedankenspiele und stats zählen ab dem kick-off ohnehin einen *beep*.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Vielleicht noch einige Punkte:
oder wann hat das letzten Mal ein Wild Card Team den Super Bowl gewonnen?

2 fallen mir da auf die schnelle ein

Pittsburgh Steelers 2006.:D Als Nr. 6 seed in den AFC Playoffs die Nr. 3, die Nr. 2 und die Nr. 1 in den Playoffs rausgeworfen und im Superbowl die Seahawks geschlagen.

Die Ravens 2001, auch mit einer Wild Card den Super Bowl am Ende gewonnen.

Aber du hast natürlich Recht, das kommt schon sehr selten vor.
 

alvis68

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Altdorf bei Nürnberg
Meiner Meinung nach sind die Redskins Favorit, Clinton Portis z.Zt der Beste RB in der NFC, Joe Gibbs hat die meiste Erfahrung aller Coaches der Play-Offs, Collins weiss was er kann und das macht er gut, die Defense ist Top und der Schicksalschlag mit Sean Taylor motiviert extra.

Die Cowboys waren in den letzten Wo echt schlecht ob mit oder ohne TO,
und ob Romo mit der Situation in den Playoffs klar kommt wer weiss, ist zwar ein Klischee aber die Sache gegen Seattle letztes Jahr ist sicher noch im Hinterkopf.

Green Bay mit Brett Favre ist zu allem fähig und ich bin auch der Meinung das die Rückkehr von Bubba Franks extrem wichtig ist, vorallem in der Red-Zone.
 
Gibbs ist mE kein guter NFL-Trainer (mehr)...macht zuviele Fehler (ich denke da nicht nur aber auch an sein Maleur gg. Buffalo) und konnte die wohl teuerste Mannschaft der NFL in seinen doch nun schon einigen Jahren nicht wirklich voranbringen. Noch immer krebsen sie um den 8-8 record....

Naja und Romo? Hauptsache Jessica kommt wieder ins Stadion zugucken :jubel: .
 

alvis68

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Altdorf bei Nürnberg
Gibbs ist vielleicht nicht mehr so souverän wie früher aber er war halt schon in dieser Situation das hilft wahrscheinlich.
In der NFC ist mir eh alles egal solange Dallas nicht NFC Champion wird ok Brett würde ich es richtig gönnen.
Und Romo soll sich mit Jessica und Ashlee treffen, dann werden wir sehen "was in geritten hat" (Das beste was ich seit langen gehört habe, Danke an?) hat.

Packers gegen Jaguars!!!
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich glaube, die Redskins haben heute eine echte Chance auf einen Auswärtssieg. Bin richtig gespannt auf dieses Spiel.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich räume den Redskins auch ganz gute Chancen ein heut in Seattle weiterzukommen, aber die Sigesserie der Skins war gegen ziemlich maue Gegner (Min als Ausnahme) und ein Dallas-Team, das ziemlich viele Starter geschont hat. Aber sämtliche Siege waren echt überzeugend und nicht irgendwie zusammengestottert. Die Seahawks hab ich diese Saison dagegen gar nicht gesehen, aber die haben ja ne ziemlich solide Defense und in der Offense spielen sie mit vielen 4WR-Sets. Ich denke, dass es ein recht ausgeglichenes Spiel wird und wage keinen Tipp.
Beim morgigen Spiel ist in meinen Augen Tampa klarer Favorit. Die hatten viel Zeit sich auf die Giants vorzubereiten und haben ne Top-Defense am Start. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Eli da nen fehlerloses Spiel machen wird, ganz im Gegensatz zu Garcia auf der Gegenseite.
 
Oben