Ach ich hätts den Lions ja gegönnt ... aber das war teilweise schon zum Haare raufen in der zweiten Hälfte.
Gewiss, die Niners hatten da auch eine Portion Glück ... dass Aiyuk die fast gefangene Interception in die Arme trudelte ... und dass es im Drive danach direkt den Fumble gab.
Aber irgendwie standen sich die Lions in der zweiten Hälfte auch selbst im Weg.
Ich bin ja eigentlich durchaus ein Freund davon, wenn der vierte Versuch ausgespielt wird ... und zudem hatten die Lions ja auch ein sehr gut funktionierendes Laufspiel. Aber dennoch wirkte es einen Ticken zu aggresiv.
Is halt auch alles situativ. Spiel ich nen 4th & 2 aus, weil ich sonst garkeine Chance mehr hab um ranzukommen? Oder spiel ich nen 4th & 2 aus, wenn ich schon 14 Punkte vorne liege und an der 30yd-Linie schon vorbei bin?
Die Trefferquote des Kickers und die 4th-down-conversion-percentage in der regular season hin oder her ... der Abstand zur Endzone war klein genug für die Lions um da im 3ten Quarter relativ sicher ein 3 score game drauß zu machen.
Wenn noch 9 Minuten auf der Uhr sind im 4ten Quarter ... und man an der 40yd-Linie vorbei ist ... warum wirft man dann den Ball 4 Mal, wenn der Lauf die ganze Zeit so gut läuft? Hatten die Lions Sorge, dass die später nicht mehr genug Zeit haben, falls SF nochmal scored? Wenn ja, warum geht man dann nicht aufs FG zum Ausgleich? So hat man gewissermaßen "riskiert", dass SF da ein 2 score game drauß machen kann und nebenbei die Uhr runterläuft.
Wenn man 10 Punkte hinten ist und die Zeit knapp wird und man eh min. ein FG und einen TD braucht, warum macht man dann nicht zuerst das FG (um dann zumindest noch ne kleine Siegchance zu haben) anstatt den 4ten auszuspielen, der beim Scheitern die Niederlage besiegelt? Klar ... der 4te ist in der Situation mit einem TD geglückt ... aber es hat einfach zu lange gedauert.
Das Risiko hat den Lions 4 Punkte eingebracht ... aber man hat auch 6 Punkte liegen gelassen (auch wenn - natürlich - ein Field Goal nicht garantiert gewesen wäre ... siehe erster Versuch der 49ers).
Is aber auch alles hätte, wäre, wenn. Die Lions haben phasenweise stärker gespielt als ich es erwartet hätte (gerade auch defensiv), während SF in der ersten Hälfte wie biederer Durchschnitt wirkte. Wie bei Packers und Texans eine der Mannschaften in denen man nächste Saison rechnen muss.
Potential vergibt natürlich keine Garantien ... siehe Bengals.