Bin sehr heiß auf heute Nacht und versuche sogar, live mit dabei zu sein (wenn es die Müdigkeit zulässt). Die Eagles sind für mich zu Recht 7 Punkte Favorit. Aber das bedeutet eben umgekehrt auch, dass die Giants dieses Spiel
in einem von vier Fällen gewinnen. Wie es die Simpsons schon
so schön auf den Punkt gebracht haben.
Einen Post über ein Divisional Round Spiel so anzufangen zeigt aber schon, wie optimistisch man als Eagles Fan dann doch sein darf. Die Giants sind ein sehr gut gecoachtes Team mit einem Elite RB, einem guten LT und einem Quarterback, der in seinem ersten Playoffs-Spiel seine beste Karriereleistung gezeigt hat. Ja, in Week 14, als sie von den Eagles so richtig vermöbelt worden sind, waren Williams, McKinney und Jackson nicht mit dabei. Nach Dexter Lawrence, der auf All-Pro-Level spielt, sind das mutmaßlich die besten Defensivspieler und das wird einen Unterschied machen. Aber so sehr es für Dabolls/Kafkas Coaching spricht, es mit diesem Receiving Corps so weit zu bringen und so sehr ich die Leistung von Slayton, Hodgins und James angesichts ihrer Möglichkeiten respektiere - das ist für die Divisional Round schon sehr dünn. Die beiden Off-the-Ball-LB sind schwach, was man in der TE-Coverage und Run Defense ablesen kann; beides ganz weit unten in DVOA. Den Giants fehlt es einfach noch an Talent. Das kann trotzdem in einem NFL-Playoffs-Spiel mit ein paar verrückten Plays reichen, aber es ist dann einfach nicht sonderlich wahrscheinlich.
Zumal die Eagles Lane Johnson zurückbekommen. Für mich mit Abstand der unterschätzteste Spieler in diesem Roster, trotz der individuellen Ehrungen, die er bekommen hat. Man merkt das einfach immer sofort sehr, sehr deutlich, wenn er fehlt. Für mich ist es gar nicht so radikal eindeutig, dass Hurts der MVP der Eagles ist. Johnson ist mMn ganz klar mindestens die #2 in diesem Ranking. Das wird dann in ein, zwei Jahren auch wirklich eine Herausforderung, ihn zu ersetzen. Aber noch spielt er ja. Ein Weg, wie die Giants dieses Spiel gewinnen können, ist, wenn Johnson zwar auf die Zähne beißt, aber es einfach nicht geht mit seiner Verletzung. Dann könnte nämlich Thibodeaux einen Karrieretag haben, ein, zwei Fumbles erzwingen. Sowas brauchen die Giants aus meiner Sicht.
Die andere Möglichkeit, wie die Eagles dieses Spiel verlieren können, ist, wenn Hurts so spielt wie in Week 18 und weder seine Beine noch seinen tiefen Wurf nutzt. Daran glaube ich nicht. Alternative ist natürlich, dass so spielt wie vor der Verletzung und es dann übertreibt, so dass er einfach nicht auf sein Level kommt, weil die Schulter zu sehr schmerzt.
Von einem wilden Turnover Festival mit abgefahrenen Plays abgesehen sollten Hurts hinter dieser Offensive Line mit Sanders und Scott im Laufspiel und Brown, Smith und Goedert im Passspiel dann eigentlich einfach zu talentiert sein. Zumal die Eagles Defense zwar gegen QB-Läufe statistisch nicht gut ist und Jones da Stärken hat, aber der abwartende, reaktive Zone-Scheme von Gannon gegen diese Offense sonst eigentlich gut funktionieren sollte. Slay, Bradberry und CJGJ sollten ebenso in der Lage sein, die Receiver zu stoppen.