Dazu haben sie soviele verdamm gute Entscheidungen bei Drafts und FA getroffen.
Klar hatten sie auch nicht gerade viel Pech gegen die 49ers, aber das brauchst du auch.
Die Seahawks haben beileibe nicht das Rad neu erfunden, aber ich kann mir schon vorstellen, daß es Teams geben wird, die versuchen werden, deren "blueprint" hinsichtlich der defensiven Strategie zu kopieren. Natürlich steht und fällt alles mit dem Passrush und es gehört eine Menge Glück dazu, vier Kandidaten auf den Positionen der DEs zu haben, die potentiell Pro Bowler sein könnten, weil das a) normal nicht finanzierbar ist, b) alle Kandidaten volles Vertrauen in das größere Ganze haben müssen und c) purer Luxus ist. Die Überzeugungsarbeit, die Pete Carroll, sein Staff und John Schneider leisten müssen, damit du da wirklich Bryant, Bennett, Avril und Clemons aufbieten kannst, ist auf jeden Fall nicht hoch genug zu bewerten wenn man überlegt, daß die nächste Verletzung vielleicht schon das Karriereende bedeuten könnte. Ein Bennett in der Prime verzichtet auf viel Geld und unterschreibt für ein Jahr, weil er an eine Philosophie und an ein Konzept glaubt. Das ist auf jeden Fall bemerkenswert. Und dann sind eben auch alle mindestens 6'3" groß, ein McDaniel sogar 6'7". Da ist es einfach schwer gegen anzukämpfen. Aber ich schweife ich, denn ich wollte ja zum "blueprint" etwas sagen.
Physis, Athletik, Range und Körpergröße sind bei den Seahawks die Attribute, mit denen man vor allem die Secondary beschreiben kann. Da hast du drei Riesen im Backfield, die alle auch irgendwie spät gedraftet worden sind, aber gleichzeitig im eigenen Trainerstab soviel gute Coaches, die diese Spieler entwickeln können und in ein System bekommen, das finde ich erstaunlich. Ein Chancellor, übrigens 5th Rounder, könnte von seinen Körpermaßen Anzüge von Brian Urlacher tragen, spielt dementsprechend eigentlich auch wie ein Linebacker, aber hat eine Range wie ein Safety. Super im Runsupport und trotzdem auch in der Passdefense ein Gigant, weil durch die Größe auch die Fenster viel kleiner sind. Da wirft man nicht einfach mal so drüber, der beansprucht schon ziemlich viel Raum für sich. Und ich glaube auch nicht, daß solche Pupse wie ein Welker große Lust verspühren, über die Mitte zu gehen und dann sagt dir ein Chancellor guten Morgen. Ich garantiere dir, die Slotreceiver wissen vor dem Play immer ganz genau bescheid, wo sich der auf dem Feld befindet.
Earl Thomas ist dagegen noch der Kleinste, aber der hat eine Play Recognition im Verbund mit einer Range, das ist der Wahnsinn. Und Richard Sherman, übrigens ebenfalls 5th Rounder, naja, der ist halt nicht nur riesig sondern auch extrem physisch und geht bis an die Grenze (und auch ab und an darüber) des Erlaubten, ist dazu unheimlich flüssig in der Bewegung und in der Hüfte, bei Richtungswechseln usw. Das ist auch bei Sherman eine ziemlich starke Kombination, weil auch hier die Wurffenster ziemlich klein sind. Selbst ein Thurmond oder Maxwell sind nicht groß abgefallen, die eigentlich die Nickel- oder Dimebacks sind, was für mich bedeutet, daß die Seahawks a) ein herausragendes Techniktraining haben und b) auch im mentalen / kognitiven Bereich ziemlich viel arbeiten müssen. Da weiß eigentlich jeder immer, wo der Ball ist und wo er hingeht, das ist alles antrainiert und kein Zufall.
Bei den Linebackern verhält es sich dann genauso wie beim Safety-Pärchen, fire-and-ice oder thunder-and-lightning hat man früher immer gesagt. Da hat man einerseits wieder die Kleiderschränke mit einem KJ Wright oder Bruce Irvin, die erstmal wieder viel Raum beanspruchen und die Fenster klein machen, und dann einen Bobby Wagner, der wieder die Range hat, sideline-to-sideline alles plattzumachen. Malcolm Smith war mir so auch noch nicht so richtig geläufig, bis gestern.
Da paßt es einfach insgesamt aber klar ist, daß demnächst jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte und dann wird es unmöglich werden, die Defense so zusammenzuhalten. Aber die Philosophie ist klar und man wird auch mit Sicherheit wieder junge Spieler bekommen, die die Lücken stopfen werden, wenn die mind. zwei der notwendigen Attribute überdurchschnittlich mitbringen (Physis, Athletik, Range, Körpergröße, Play Recognition).
Man hat in den letzten Jahren viele überragende Defenses gesehen, die Buccaneers oder die Ravens fallen mir da zuerst ein, aber für die Seahawks muss man schon bis 85 zurückgehen.