Titans @ Chiefs
Die Bookies sehen hier die Chiefs sehr deutlich vorne (-9.5). So deutlich ist das für mich nicht. Aber ich gehe auch fest davon aus, dass sich die Chiefs durchsetzen. Im Arrowhead sind sie schon stark und ich glaube nicht, dass die Titans da entsprechend gegenhalten können. Bestes Duell sollte Dick LeBeau vs. Andy Reid werden. Das könnte auch halbwegs ausgeglichen sein, aber bei der Chiefs D gegen die Titans Offense sehe ich dann genug Vorteile für die Chiefs.
Falcons @ Rams
Die Bookies sehen hier, für manche überraschend, ebenfalls ein recht einseitiges Match. Die Rams sind -6.5 Favoriten. Ich gehe davon aus, dass das Spiel das beste an diesem Wochenende wird. Die Rams sind "very fun to watch" (klingt besser als auf Deutsch
). Ich denke schon, dass die Falcons einigermaßen mithalten können, aber die Rams haben einfach zu viele Waffen und zu viele Möglichkeiten, zu scoren. Würde es auch nicht ausschließen, dass die Rams die Falcons so richtig überrollen. Die Falcons müssen vor allem 1st down gut verteidigen. Wenn die Rams Tempo aufnehmen können sind sie verdammt schwer zu verteidigen. Nachteil für die Falcons: Sean McVay hat diese Saison bereits vier Spiele gegen den scheme gehabt, den die Falcons spielen (2x Seahawks, 2x 49ers, deren DC ja auch aus dem Carroll Tree kommt). Was für die Falcons spricht ist natürlich die Playoff Erfahrung. Letztes Jahr Super Bowl, Matt Ryan hat davor schon einige Playoff Schlachten geschlagen. Die Rams haben mit Wade Phillips einen Playoff Veteran als DC, aber für McVay, Goff und die allermeisten Rams Spieler wird das ihr erstes Playoff Spiel sein (McVay hatte eines als OC bei den Redskins und das hat er @ Home deutlich verloren, aber als HC ist es nochmal etwas anderes).
Long story short: ich sehe die Rams zwischen 7 und 10 Punkten vorne. Hoffe aber natürlich, dass die Falcons das Ding irgendwie gewinnen, weil ich nächste Woche Saints @ Eagles nur wahnsinnig ungerne sehen würde.
Bills @ Jaguars
Also wenn es kein Playoff Spiel wäre würde ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht anschauen.
Shady McCoy kann wohl spielen, die Frage ist, bei wie viel Prozent er ist. Die Bills müssen das Spiel zwingend low scoring halten. Aber das traue ich ihnen auch so halbwegs zu. Die Jags sind 9 Punkte Favoriten in dem Spiel. Schon ziemlich absurd mit Blake Bortles als QB. Ich traue den Bills zu, den Spread zu covern (und wenn nicht, dann hat das glaube ich mit ST oder Defensive TDs zu tun). Aber ich sehe die Jags letztlich als Sieger. Die Defense ist zu stark für die Bills und durch das Running Game sollten sie halbwegs eine Offense haben. Was auch den Vorteil hätte, dass Chiefs @ Patriots und Jags @ Steelers ganz gute Matchups in der Divisional Round werden könnten. Die beiden Underdogs sahen zumindest in der reg season sehr gut gegen die Favoriten aus (auch wenn die Patriots mittlerweile ein anderes Team sind als in Week 1).
Panthers @ Saints
Saints sind bei den Bookies klarer Favorit (-7). Und auch hier sehe ich keinen Sieg des Underdogs kommen. Die Saints haben beide Matchups in der reg season dominiert. Die Statistik sieht für die Panthers gar nicht sooo schlecht aus. In 13 von 20 Fällen in den letzten Jahrzehnten hat das Team, das beide reg season Spiele gewonnen hat, dann auch in den Playoffs gewonnen. Aber immerhin in 7 Fällen nicht.
Der Schlüssel zum Sieg für die Panthers kann nur Cam Newton als Running QB sein. Wenn er nicht mindestens 70 Yards Rushing hat sehe ich keinen Weg für die Panthers, das Spiel zu gewinnen. Er muss quasi in MVP Form von 2015 sein. Ausschließen würde ich das nicht, aber für wahrscheinlich halte ich das auch nicht unbedingt. Ich werde den Panthers ganz fest die Daumen drücken, aus dem großen Respekt vor den Saints heraus, aber ich glaube, dass Brees/Kamara/Thomas/Payton einfach zu viel Offensivpower für die Panthers sein wird. Zumal die Defense der Saints in der reg season grundsolide war.