James Norris Memorial Trophy
Mark Giordano (CGY)
Die Wahl fällt schon schwieriger, aber der Weg führt schwer an Giordano vorbei. Er hat sich gegenüber einigen Saison schwer verbessert und profitiert von dem D-man lastigen Spiel der Flames. Der einzige, der mir noch einfiele, der den Platz an der Sonne streitig machen könnte, wäre Roman Josi von den Preds. Er spielt extrem fair (16 PIM) und ist Topscorer bei den D-man der Preds. Spielt zudem im PP und PK und erzielt auch da seine Punkte, hat außerdem schon 3 Game Winner erzielt.
Josi ist ein guter Verteidiger, aber für mich sicher kein Norris-Kandidat. Da gibts ja im eigenen Team noch jemanden, den man da eher nennen müsste.
Für mich ist Giordano in jedem Fall die Nummer 1, aber ich bin da natürlich nicht besonders objektiv. Gibt aber viele, die da noch in Frage kommen. Drew Doughty spielt wieder eine fantastische Saison, aber ebenso wie Ryan Suter wird er wohl chancenlos sein, wenn die Kings die Playoffs verpassen (die Journos schauen ja auch auf sowas, wenn sie Awards vergeben ...). Shea Weber wäre eigentlich längst überfällig für eine Norris. Kevin Shattenkirk und Dustin Byfuglien spielen beide eine ganz hervorragende Saison. Duncan Keith, P.K. Subban, Kris Letang und und und. Mal sehen. Wenn die Flames in die Playoffs kommen, sollte Giordano eigentlich ganz gute Chancen haben ...
... wie auch Bob Hartley bei der Adams. Ganz so eindeutig, wie du das bei Laviolette machst, sehe ich es nicht. Klar, die Preds haben einen enormen Sprung gemacht, aber das haben zB die Flames, die Islanders und die Canucks auch. Die haben im Juni an 4, 5 und 6 gedraftet und stehen jetzt allesamt auf einem Playoff-Platz. Auch hier bin ich nicht ganz objektiv, aber: die Flames wurden vor der Saison von vielen Experten als eines der drei schlechtesten Teams gesehen. Hartley hat sich da zumindest eine Nominierung verdient, und wie gesagt: wenn er uns sogar in die Playoffs coacht, vielleicht noch mehr. Laviolette wäre aber mehr als ein verdienter Sieger, ganz klar.
Ich liste einfach mal bei jedem Award meine drei Favoriten:
Hart Memorial Trophy
Pekka Rinne (NSH)
Ryan Getzlaf (ANA)
Rick Nash (NYR)
HM: Carey Price (MTL), Tyler Seguin (DAL), Mark Giordano
Wobei ich da im Gegensatz zu den Journalisten wirklich wert auf "MOST VALUABLE" lege ... also "welches Team wäre am Arsch, wenn Spieler X nicht wäre". Rinne muss da ganz klar genannt werden. Getzlaf spielt eine Bombensaison in Anaheim und Nash hat mehr Tore geschossen (33) als die zwei nächstbesten Rangers gemeinsam (St Louis und Brassard, 27). Aber gut, am Ende schauen die Journos wieder auf die Scorerliste, also rechne ich mal damit, dass Leute wie Crosby/Malkin, Stamkos, Voracek etc trotzdem eine Chance haben.
Vezina Trophy
Pekka Rinne (NSH)
Carey Price (MTL)
Marc-Andre Fleury (PIT)
HM: Jaroslav Halak (NYI), Fredrik Andersen (ANA)
Rinne und Price sind für mich Locks, dahinter wird es eng. Hab mich für Fleury entschieden, weils statistisch seine beste NHL-Saison überhaupt ist und die Penguins in der Defensive einige Verletzungen hatten.
James Norris Memorial Trophy
Mark Giordano (CGY)
Shea Weber (NSH)
Duncan Keith (CHI)
HM: Drew Doughty (LAK), Kevin Shattenkirk (STL), Brent Burns (SJS), Dustin Byfuglien (WPG)
siehe oben.
Calder Memorial Trophy
Filip Forsberg (NSH)
Aaron Ekblad (FLA)
Johnny Gaudreau (CGY)
HM: John Klingberg (DAL)
Forsberg sollte hier die Nase vorne haben, auch wenn Ekblad für mich eine fantastische Saison abliefert. Gaudreau hatte zuletzt offensiv einen kleinen Hänger, vielleicht kann er sich noch mal fangen und ein Wörtchen mitreden. Klingberg ist für mich die Sensation schlechthin bisher.
Lady Byng Memorial Trophy
Patrick Kane (CHI)
Johnny Gaudreau (CGY)
Logan Couture (SJS)
Zusammen haben diese Herrschaften 8 Strafminuten ... Wahnsinn. Kane sollte sich das Ding holen, weil die Kombination aus Scoring und Fairness hier wirklich einmalig ist. Gaudreau wird die Trophy in seiner Rookiesaison noch nicht gewinnen, aber ich wette, dass er sie in Zukunft mal gewinnen wird. Ich kann mich nicht dran erinnern, mal einen Spieler gesehen zu haben, der in seinen ersten 53 NHL-Spielen keine einzige Strafe kassiert hat
Frank J. Selke Trophy
Jonathan Toews (CHI)
Patrice Bergeron (BOS)
Tyler Johnson (TBL)
HM: David Backes (STL), Claude Giroux (PHI)
Jack Adams Award
Peter Laviolette (NSH)
Bob Hartley (CGY)
Willie Desjardins (VAN)
HM: Jack Capuano (NYI)
siehe oben.