So, ich habs mir letztens geholt. Hier mal ein kleines Zwischenfazit.
Für mich ist eigentlich immer nur der Franchise-Modus interessant und der ist ganz okay. Es gibt hier ganz nette Ansätze, die man halt mal wieder nicht ganz ausgearbeitet hat (Beispiel Pre Draft Interviews mit Prospects: nette Idee, aber von der Umsetzung her kaum Mehrwert), aber man kann mit dem Modus durchaus Spaß haben. Man ist in puncto Spielerentwicklung etc. hier zwar leider nur Passagier, und generell ist vom Gefühl her nicht viel Neues dabei, was ich im Vergleich zu NHL 18 entdeckt habe ... aber gut, damit muss man leben. Das groß angekündigte Roster Sharing kommt leider erst im Dezember. Bin mal gespannt, ob EA das überhaupt vernünftig zum Laufen kriegt.
Das eigentliche Hockey auf dem Eis ist okay. Es ist in der Grundeinstellung viel zu Arcade-lastig, aber zum Glück gibt es zig Slider-Möglichkeiten und man findet im Internet genügend gute Slider-Sets von der Community, damit das Ganze zu einer realistischeren Sache wird. Ich hab zwar jetzt auch nicht das Gefühl, dass sich seit meinem letzten NHL vor vier Jahren hier viel getan hat, aber das Rad muss man IMO auch nicht zwingend neu erfinden. Dieses X-Factor-Ding fand ich recht unnötig, aber es stört auch nicht besonders.
Leider, und damit kommen wir zu den Kritikpunkten, ist man als Endverbraucher halt wieder einmal EAs Betatester. Mir sind im Franchise-Modus zahlreiche Bugs aufgefallen - viele davon zu verkraften, aber wenn das Spiel plötzlich in der Torjubel-Animation hängenbleibt und man die Partie abbrechen muss, um irgendwie wieder rauszukommen, ist das mehr als ärgerlich. Und das passiert leider immer wieder. Angeblich hätte der letzte Patch das beheben sollen, aber mir passiert das weiterhin alle drei oder vier Spiele mal und das nimmt einem halt komplett den Spaß.
Die meisten Nerven kostet mich aber definitiv die "Trägheit" in den Menüs. Ich habe hier permanent das Gefühl, als ob ich einem steinalten PC ein neues Programm zumuten würde, mit dem er nicht mehr so richtig klarkommt. Alles ist langsam, dauernd hakt irgendwas und ständig muss man Knöpfe doppelt und dreifach drücken, damit sie registriert werden. Ich will im Vergleich gar nicht daran denken, was andere Spiele aus dieser Hardware herausholen, aber selbst andere Sportspiele von EA laufen da im Vergleich DEUTLICH sauberer und schneller. Das ist wirklich beschämend, was EA hier anbietet, selbst für deren Verhältnisse.
Und so ist es halt wieder das übliche EA-Erlebnis. Auf der einen Seite macht es schon Laune, aber auf der anderen Seite ist es auch wahnsinnig frustrierend. Ich kann es nicht mal halbherzig nennen, was EA da rausgeballert hat, denn das wäre zu großzügig. Aber als NHL-Fan musst du halt damit leben, dass es keine Alternativen gibt. Würde ich mir das Ding nicht ohnehin nur noch im Vierjahresrhythmus holen, wäre ich angepisst.