Und die Oilers werfen ihr upside für einen role player weg. Denn mehr ist Smyth nicht mehr.
im übrigen haben sich die Kings und Oilers noch auf KEINEN Deal geeinigt. Eigentlich war alles klar - Smyth für Brule und einen Viertrunder. Der Deal hat sich aber wegen Brules Gesundheit zerschlagen, er ist nicht fit. Deshalb wollen ihn die Kings jetzt nicht, denn sie wollten Brule eigentlich sofort rauskaufen - das geht jetzt aber nicht. Also stehen die Oilers und Kings wieder am Anfang ...
Steal? Wie kann es denn einen Steal bei einem so engen und tiefen Draft an 4 geben?
ganz einfach, Larsson war ein Top 3 Pick. Überall, in allen Rankings. Dass er auf 4 rutscht, hat keiner erwartet. Nugent-Hopkins, Larsson, Landeskog - das war der Konsens für die ersten 3. Gerade bei Colorado hat ihn jeder erwartet, speziell nach dem Liles-Trade. Im Prinzip hätte Larsson auch ein legitimer Pick an Nummer 1 sein können, schließlich haben die Oilers in den letzten Jahren mit ihren Top-Picks NUR Stürmer genommen. McGuire hatte ihn als Nummer 1. Dass NJD einen Verteidiger brauchte, stimmt - aber niemand dachte, dass Larsson noch rutscht. Hamilton und Murphy waren die eigentlichen Kandidaten. Aber Larsson ist ein No-Brainer an 4.
Ziba könnte ich mir auch gut in NJD vorstellen, auch weil er lt. TSN mit Bobby Holik vergleichbar ist.
ich fand die TSN-Vergleiche ziemlich schräg, teilweise recht weit weg von dem, was man in Scouting Reporten lesen konnte. Extrem schmeichelhaft dann Stefan Noesen, der unverständlicherweise mit Maxim Lapierre verglichen wurde ...
Who the **** is Scheifele?
Scheifele ist klasse. An 7 zwar sehr hoch, aber ein guter Prospect. Wie ich schon vorm Draft sagte - für das größte Loser-Team der Liga (Barrie Colts, 15 Siege in 68 Spielen) als 17-jähriger 75 Punkte in 66 Spielen aufzulegen, ist schon eine Leistung. Er wurde eigentlich zwischen 10 und 20 erwartet, aber bei dieser Dichte im Draft war das ja sehr schwer zum Einschätzen.
So, noch ein paar abschließende Gedanken. Es war wieder ein schönes Draft-Wochenende, wobei der zweite Tag wie immer sehr schwach und unprofessionell war. Wozu live übertragen, wenn man dann Videos von bestimmten Picks zeigt und deren Eltern interviewt? Ich will sehen, wer gepickt wird. Alleine in der zweiten Runde hat man die Hälfte der Picks nicht gehört und in der dritten Runde hats mir dann gereicht. Die Präsentation von TSN am ersten Tag war aber wie auch letztes Jahr schon ganz hervorragend. Draft mit McKenzie und McGuire, anders geht das nicht
Zwei große Gewinner für mich: Ottawa und Buffalo. Ottawa hatte eine Vielzahl an Picks, und Murray hat sie aus meiner Sicht sehr gut genutzt. Erst Mika Zibanejad an Nummer 6, etwas hoch vielleicht, aber der Junge hat sehr viel Potenzial und schon jetzt einen NHL-Körper. Da könnten die Sens in absehbarer Zeit eine sehr nette Schweden-Connection haben - Zibanejad, Silfverberg, Lehner und Rundblad ... das kann sich sehen lassen. Stefan Noesen an 21, auch er etwas höher als erwartet (Anfang 2. Runde war realistisch), und Matt Puempel an 24 - auch das 2 gute Picks. So etwas wie ein Steal dann Shane Prince an 61, der ist, aus welchen Gründen auch immer, gut 30 Plätze gefallen. Auch Pageau an 96 ist ein toller Pick, dazu ein Ottawa-Homeboy. Den Homerun schlechthin landete Murray aber mit Nikita Filatov, den er für einen läppischen Drittrundenpick bekommen hat. Freut mich für Filatov, ein dringend benötigter Neuanfang. Schon krass, dass die GMs nicht mehr als einen Drittrunder für ihn abgeben wollten. Für Ottawa kann sich das als Glücksgriff entpuppen.
Auch Buffalo hat ein tolles Wochenende hinter sich. Mit Joel Armia (16) und Daniel Catenacci (77) haben sie sich zwei gute Prospects gesichert - beide etwas später als erwartet. Dazu mit Regehr einen guten Verteidiger fast für lau bekommen.
Detroit hat mir auch gefallen. Den 24. Pick an Ottawa abgegeben und dafür gestern drei Zweitrunder pickt, darunter Tomas Jurco überraschend noch an 35 abgegriffen. Und wie immer haben die Wings sehr viele Europäer gedraftet - zwei Slowaken, einen Tschechen, einen Schweden, einen Russen und einen Franzosen.