Gab wirklich einige Überraschungen gestern bzw viel Nennenswertes:
* an den ersten 3 gabs ohnehin kaum was zu rütteln, an Nummer 4 dann schon Griffin Reinhart. Recht früh, aber es war zu erwarten, dass die Isles einen Verteidiger nehmen.
* überraschend früh Hampus Lindholm an 6 zu den Ducks, den hätte ich rest irgendwo zwischen 10 und 20 erwartet. Wenn man bedenkt, dass Dumba und Trouba noch zu haben gewesen wären ...
* Pouliot an 8 ist ein interessanter Pick für die Pens. Wahrscheinlich das größte Offensivtalent aller Verteidiger in diesem Draft, dafür defensiv und körperlich noch sehr ausbaufähig. Da man mit Dumoulin in dem Staal-Trade schon einen grundsoliden stay-at-home-Verteidiger verpflichtet hat, kann man hier locker das Risiko eingehen. Pouliot könnte ein starker PP-Quarterback werden. Dann auch noch Määttä sehr spät bekommen und wegen des Verteidiger-Logjams noch Michalek getradet - alles richtig gemacht von den Draft Hosts.
* die Picks der Lightning fand ich auch interessant. Koekkoek an 10 fand ich etwas früh, da hätte ich zB Ceci oder Määttä noch vor ihm gesehen ... zumal Koekkoek ja letzte Saison extrem viel Zeit wegen dieser Schulterverletzung verloren hat. Vasilevski an 19 war irgendwie ein logischer Pick - europäische Goalies draften die Bolts wirklich gerne (Norrena, Rämö, Helenius, Janus), und Torhüter-Depth brauchen die Bolts dringend, auch wenn sie nächste Saison mit Lindbäck, Helenius (kehrt nach starker Saison in der SM-liiga wieder nach Tampa zurück) und AHL-Star Tokarski wohl ganz gut aufgestellt sein werden.
* nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, dass Forsberg bis auf 11 durchrutscht. Da haben justice und die Caps-Fans wirklichen Grund zum Jubel, dieser Pick hat das Potenzial, zum Steal zu werden. Wilson an 16 war dann eine Überraschung. Durch den Ribeiro-Trade hat man jetzt auch ein Überangebot an Centern - geht da tradetechnisch noch was mit Laich oder Johansson?
* einer der absoluten Gewinner gestern: Buffalo. Grigorenko an 12 und Girgensons an 14, das kann sich mehr als sehen lassen. Grigorenko kann zum Steal werden und Girgensons ist ein solider Pick. Auf der Center-Position ist Buffalo jetzt enorm gut aufgestellt, denn Cody Hodgson und Luke Adam haben sie ja auch noch und Tyler Ennis kann das auch spielen. Da dürfte die Ära von Derek Roy in Buffalo wohl bald zu Ende gehen.
* interessant auch der Tag der Stars. Mit Ribeiro einen starken Center verloren, dafür mit Cody Eakin ein vielversprechendes Talent verpflichtet, Radek Faksa gedraftet und noch einen Zweitrunder bekommen. Diese Moves waren so nicht unbedingt zu erwarten, da man die Stars mit dem neuen Owner doch eigentlich eher näher an den Cap erwartet hat - dass man jetzt einen der teuersten Stürmer für Talente abgibt, hat mich doch überrascht.
* Teravainen bis auf 18 durchgerutscht, schöner Pick für Chicago. Tomas Hertl an 17 auch höher als erwartet.
* bei den Flames weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es völlig legitim, auf 21 runterzutraden, wenn man einen klaren Wunsch-Pick hat und sicher ist, dass er dann noch zu haben ist - zumal Feaster ihn sogar an 14 genommen hätte, wenn er nicht nach unten traden hätte können. Andererseits wäre es auch mal schön, wenn man nicht immer nach unten, sondern zur Abwechslung mal nach oben draften würde ... und Girgensons oder Teravainen an 14 wäre schon fein gewesen. Jankowski ist so dermaßen "boom or bust", dass es kaum in Worte zu fassen ist. Aber die Flames geifern seit vielen Jahren nach einem legitimen #1-Center, und Jankowski hat dieses Potenzial laut den Scouts tatsächlich. Er ist halt wirklich ein Langzeit-Projekt, das von sofortiger Hilfe extrem weit weg ist ... aber er ist der jüngste Spieler im Draft: wenn er nur 2 Tage jünger wäre, wäre er erst 2013 wählbar gewesen. Schwer, einen 17-jährigen Center da nicht zu nehmen, wenn er jetzt schon 1,90m misst. Hat jetzt viel Zeit, um stärker zu werden und seinen Rahmen zu füllen. Die Flames sehen in ihm etwas, das andere vielleicht nicht sehen - hoffentlich behalten sie recht. Weisbrod weiß normalerweise schon, was er tut. Auf jeden Fall schön, dass wir jetzt auch einen 2nd rounder haben ... bei dem kann man dann heute ein bisschen konservativer sein. Vielleicht hat man Glück und Frk oder Thrower ist noch da ... sonst wäre ein Sieloff oder Winter auch ganz nett.
* Subban zu Boston ist in der Tat sehr interessant ... wenn Montreal an P.K. festhält, könnte es da in ein paar Jahren ein paar hitzige Bruderduelle geben. Nächstes Jahr ist mit Jordan der dritte Subban im Draft vertreten - wär doch witzig, wenn der von Toronto genommen wird
* armer Brendan Gaunce ... da war er mir sowieso als "safe pick ohne Top-Line-Upside" schon nicht geheuer (das wäre ein typischer Darryl Sutter-Pick gewesen) und dann muss der arme Kerl auch noch zu den Diver-Sisters nach Vancouver. Mein Beileid
* Samuelsson rutscht nach guten Playoffs doch noch in die erste Runde. Interessantes Achterbahn-Jahr für ihn - erst als Top-20-Talent gehandelt, ging er zurück nach Schweden, um für den Papa zu spielen ... nur hat das nicht hingehauen und er rutschte in den Rankings bis in die dritte Runde ab. Der Wechsel zu den Oil Kings im Januar hat sich jetzt wirklich bezahlt gemacht.
* der 20-jährige Tanner Pearson schafft es tatsächlich noch in die erste Runde.