Aber bei all den Fehlern die MacTavish auf seine Kappe nehmen muss, das Team, so wie es jetzt ist, kann definitiv um einen Playoff Platz mitspielen und konnte es schon letzte Saison.
sollte es das? Theoretisch ja, nach all den Lottery Picks. Realistischerweise ist der Kader aber für den harten Westen nicht gut genug. Hall ist offensiv klasse, aber nach hinten alles andere als ein Vorbild. Der schmächtige RNH tut mir fast schon leid, dass er gegen große West-Center wie Getzlaf, Kopitar, Thornton und Co bestehen soll. Eberle und Yakupov sind eindimensional, und butterweiche Winger wie Pouliot und Purcell, die im Osten keiner mehr wollte, wurden nach ihrer Verpflichtung als gritty und physical angepriesen, was natürlich Bockmist ist. Hinten hat Schultz einen Hockey IQ wie eine Stubenfliege, Ference ist so gut wie done und Leute wie Nikitin und Fayne hat man überbezahlt, damit sie größere Rollen spielen als sie sollen. Ich persönlich sehe da im Westen vom Kader her locker 10 bessere Teams ... hinter ihnen sehe ich eigentlich nur CGY und evtl WPG oder ARI. Aber ich leg mich fest: wieder keine Playoffs für die Oilers, und zwar deutlich. Schaffen sies doch, verpasse ich mir freiwillig ein Kevin Lowe-Avatar für die ganze 2015er Offseason
Allein vom Roster her dürften natürlich Buffalo und die Canes ganz weit unten sein. Aber auch die Cats und, sorry dafür
, die Flames sind schon sehr schwach besetzt...
dafür brauchst du nicht sorry sein
wir Flames-Fans sind uns dessen klar bewusst und im Prinzip wär alles andere als ein bottom 5 finish unrealistisch. Man hat zwar mit Hiller das Goaltending klar verbessert, aber im Angriff auch ein Downgrade von Cammalleri auf Raymond hinter uns. Wir sind jetzt in Jahr 2 des Rebuilds und ich erwarte eine noch schwierigere Saison als 2013/14, aber ich kann gut damit leben, weil Hartley eine "never quit"-Mentalität reingebracht hat, die dem Team sowohl von Fans als auch von anderen Teams und deren Fans Sympathien eingebracht hat. Letztes Jahr gab es glaube ich 49 one goal games, was bei dem Kader schon eine saustarke Leistung war. Zudem hat man zB den Oilers auch voraus, dass man in den letzten Jahren auch außerhalb der 1. Runde sehr gut gedraftet hat und einige Veterans hat, die mit gutem Beispiel vorangehen. Und natürlich hatte man verdammt viel Glück, dass der 2013er Draft so tief war, dass man jemanden wie Monahan an 6 noch bekommt ... und im 2014er Draft den 1st overall vom CSS an 4 noch zu kriegen, war auch nicht so schlecht
jetzt noch Noah Hanifin draften und die Sache läuft ... hätte natürlich nix gegen McDavid oder Eichel, aber a) glaube ich nicht, dass man dieses Jahr sooo schlecht sein wird und b) hat man mit Monahan, Bennett, Backlund, Granlund, Reinhart und Jankowski schon jetzt extrem viel Tiefe auf der Center-Position. Da wär Hanifin wichtiger - Giordano, Brodie und Russell sind ein netter D-Core und Wotherspoon ein vielversprechendes Talent, aber sonst ... in jedem Fall ist man auf einem guten Weg, was Jugend angeht (zu den oben genanntrn kommen ja noch Gaudeau, Bärtschi, Poirier, Klimchuk, Gillies, Ferland etc) und wenn alles nach Plan läuft, sollten Playoffs in 2016/17 ein realistisches Ziel sein.
Gegen die Blues gabs gestern wie zu erwarten nix zu holen ... die sind individuell zu stark, zu groß und zu abgezockt für die Flames, zumindest wenn man in St Louis spielt. Dabei haben die Flames nicht mal besonders schlecht gespielt, der Wille war immer da und Elliott hatte leider auch einen Sahnetag erwischt. Aber schon beeindruckend, wie die Blues jedes Momentum bzw jede Druckphase der Flames wieder im Keim erstickt haben und immer wieder zugelegt haben, wenn sie wollten/mussten. Einfach ein stark zusammengestelltes und gut gecoachtes Team, Hut ab. Bei uns wieder Gio und Brodie die größten Lichtblicke ... das Ehrentor geht alleine auf ihre Kappe und auch defensiv waren sie wieder sehr stark. Können wir die beiden bitte klonen? Mit Brodie bitte bald verlängern ... 6 x 5 oder so, hätte er sich sicher verdient. Hiller war auch ziemlich gut, trotz der 4 Gegentore - für die konnte er nix und sonst war er wieder ein sehr sicherer Rückhalt. Wideman und Setoguchi bitte gleich wieder zurück in die Pressbox!
Die Wild sehen extrem stark aus bisher, zwei SOs gegen die Avs ist schon eine Ansage. Die Preds auch interessant unter Laviolette - Filip Forsberg ist verdammt gut gestartet. Und Respekt an Brock Nelson
keine Ahnung, was der im Sommer gemacht hat, aber es hat geholfen. Freut mich auch für John Tavares, dass die Isles so aufgerüstet haben - macht immer Spaß, ihm zuzusehen.