@ Max
Wo liegt eigentlich das Erfolgsgeheimnis aus deiner Sicht?
Ehrlich gesagt weiß ich darauf auch keine eindeutige Antwort

diese Mannschaft hat es irgendwie geschafft, den Tatsachen zu trotzen. Ich kann das manchmal selbst nicht fassen ... diese Truppe hat vor der Saison jeder unter den schlechtesten 3 erwartet und jetzt ist man ein Spiel davon entfernt, unter den letzten 8 zu stehen. Und das, obwohl man an der Deadline niemanden geholt hat und mit Giordano auch noch Kapitän, MVP und Herz der Mannschaft verloren hat. Das ist schon irre.
Der Trainerstab hat aus meiner Sicht sicher den größten Anteil am Erfolg. Die Mannschaft hat Hartleys Philosophie gefressen ... diese "never quit"-Mentalität trägt einfach Früchte, da ziehen wirklich alle an einem Strang. Die Flames sind sicher nicht eines der talentiertesten Teams der Liga (auch, wenn es in dieser Hinsicht merklich bergauf geht

), aber dafür eines jener Teams, die am härtesten arbeiten. Kein anderes Team hat in der RS so viele Schüsse geblockt wie die Flames. Ich habs ja schon öfter geschrieben, aber für mich muss Hartley dafür die Adams bekommen.
Zum anderen hat man Jay Feaster unfassbar viel zu verdanken. Ich weiß, Feaster-Bashing ist und war immer in Mode, aber Fakt ist auch, dass er den Großteil dieses Teams zusammengestellt hat. Er hat Hartley eingestellt, er hat mit Hudler und Wideman zwei fantastische UFA-Signings getätigt (das sah damals nicht unbedingt so aus ... aber die gehören zu den absoluten Starspielern), er hat Kris Russell und Joe Colborne jeweils für einen Sack Pucks per Trade geholt und zu guter letzt hat er auch sehr gut gedraftet. Wobei die Flames im Draft halt auch viel Glück hatten, dass Monahan bis an Nummer 6 durchrutschte (vielen Dank nochmal an Carolina und Co :love3

und Bennett letztes Jahr bis an Nummer 4. Klar, bei ihm ist die Sample Size noch sehr klein, aber der Impact, den er jetzt schon hat, ist nicht zu verachten.
Unterm Strich glaube ich auch, dass es verdammt wichtig war, sich von Iginla und Co. zu trennen und neu anzufangen. Man hat Iggy enorm viel zu verdanken und für mich gehört der Mann bei der ersten Gelegenheit in die HHOF, aber solange er bei den Flames war, hatte man nie den Mut gehabt, endlich einen vernünftigen Rebuild zu starten.
Die Zukunft sieht jetzt sehr rosig aus. Mit Monahan, Bennett, Gaudreau und Brodie hat man einen fantastischen jungen Core, um den man bauen kann, dazu viele gute Vets, die die richtige Einstellung mitbringen. Außerdem hat man mittlerweile einen sehr tiefen prospect pool - die bei HF (jaja, ich weiß

) führen uns da aktuell auf Nummer 2 in der NHL. Und da man an der Deadline nix abgegeben hat, sondern sogar noch Picks bekommen hat, dürfte das in nächster Zeit nicht schlechter werden in dieser Hinsicht. Eine Playoff-Runde gewinnen und trotzdem an 15 picken, dazu noch drei 2nds ... schon ziemlich geil
--------------------------------------------------------------------
So, drei Matchbälle, um die Canucks rauszuhauen. Eine solide und konzentrierte Leistung gestern, dazu gutes Goaltending von Hiller. Mit klugem Linematching hat Hartley endlich auch die erste Linie in Gang bekommen und dafür Ferland-Stajan-Jones auf die Sedin-Linie angesetzt ... das funktioniert bestens. Ferland hat Bieksa erneut zu seiner kleinen Bitch gemacht, das ist für Flames-Fans auch ganz nett anzusehen

Bennett macht Spaß. Für Lack ist die Serie gelaufen, denke ich mal - dessen Körpersprache gestern war schon eindeutig und mit Miller haben die Canucks dann etwas besser dagegengehalten. Allerdings hab ich da bei den Canucks keinen Spark gesehen, der irgendwie noch mal auf ein Comeback hindeuten würde ... im Gegenteil, von der Körpersprache her sah das schon eher nach Resignation aus als sonst was.
Daniel Sedin ist da sogar noch so nett, die Schläger für die Flames-Spieler aufzuheben - Playoff-Intensität sieht anders aus. Würde mich nicht überraschen, wenn die Serie morgen vorbei wäre.