Vasilevskiy sah bei beiden Gegentoren gestern nicht sehr glücklich aus. Aber er hatte auch paar tolle Saves und mal ehrlich, ohne ihn wäre die Serie gar keine 7 Spiele gegangen. Das Schussverhältnis war am Ende 269:179 für die Pens, die auch fast doppelt so viele Torchancen hatten (laut ner CBC-Statistik vor Spiel 7, das letzte Spiel passte dann auch dazu). Wenn ich überhaupt einen einzelnen Bolt kritisieren würde, dann eher Hedman. Stark angefangen, aber die letzten Spiele arg nachgelassen und paar mal richtig zum Deppen gemacht von den schnellen Pittsburghern. Umgekehrt hat es Tampa nicht geschafft, die geschwächte Pens-Abwehr richtig ins Wanken zu bringen. Der fanatische Backcheck unserer Stürmer hilft da eben sehr. Mit Tampa wird aber auch in Zukunft zu rechnen sein. Stamkos können sie ruhig ziehen lassen, der ist den gigantischen Geldhaufen nicht wert, den Toronto ihm vors Haus kippen wird. Und Drouin war zwar arrogant mit seinen Forderungen diese Saison, aber er hatte Recht damit, dass er in der AHL nichts verloren hat. Hat Spaß gemacht ihm zuzuschauen.
Am Ende hat Pittsburgh wieder über die Tiefe gewonnen. Erneut kein dominanter Star-Auftritt, aber in Spiel 6 und 7 schießt dann halt ein Bryan Rust die wichtigen Tore und die Pens holen sich die Serie. Dieses Team hat auf einmal wieder all diese Faktoren, die die letzten Jahre so sehr gefehlt haben. Selbstvertrauen, Teamgeist, Nervenstärke, Erfolgshunger. Einen Goalie, der sich die Dinger nicht reihenweise selber reinmacht. Und vor allem ein Coach, der Fehler analysieren und abstellen kann. Mit so einem Frühling hätte ich im Leben nicht gerechnet. Die Arena hat gestern das ganze Spiel gerockt, so laut hab ich das noch nie erlebt. Nachdem wir schon die Rags (endlich mal wieder) geschlagen und Washington rausgeschmissen (unsere schönste Playofftradition) hatten, waren die Conference Finals schon wie eine Bonusrunde. Das alles noch endlich wieder in den richtigen Trikotfarben. Und jetzt sogar tatsächlich um den Cup spielen zu können... dafür hab ich keine Worte mehr.
San Jose ist ein Club, der mir (wie der gesamte Westen) emotional rein gar nichts bedeutet. Der Hass kommt aber sicher noch im Verlauf der Finals.
Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, dass viele neutrale Fans jetzt eher Joe Thornton die Daumen drücken werden. Die Sharks spielen wohl einen ähnlichen Stil wie wir oder Tampa, wird also bestimmt schön schnelle Action geben.