Naja, das ist aber auch das übliche rumgeheule. Pittsburgh hat sich damals zu Lemieux durchgetankt, und dann zu Malkin/Crosby Zeiten auch reihenweise Jahre mit Top Draftpicks gehabt. Crosby gab es ja sogar komplett geschenkt. Chicago kam auf diese Art nach oben, Washington hat alles verschenkt um Ovechkin zu kriegen, plus noch weitere Top 5 Picks, die Liste kann man reihenweise fortsetzen. Colorado hatte auch ähnliche Picks und nun sind sie wieder unten drin. Es ist einfach nur Unsinn wenn man sich da über ein einzelnes Team beschwehrt.
Die Oilers hatten ein ziemlich untaugliches Management, das dann auch noch durch einen vollkommen unnötigen Trainerwechsel das was sich gerade verbessert hatte wieder in den Sand gesetzt hat. Auf der anderen Seite hatte man aber auch Pech, dass man gerade in den Jahren gepickt hat in denen halt kein Überspieler zur Wahl stand. Hall ist da ne Ausnahme, aber ansonsten waren das doch eher maue Jahrgänge. Nugent-Hopkins hatte ein starkes Rookie-Jahr, tritt aber seitdem auf der Stelle, und Yakupov verschweigt man besser. Seitdem das Team wieder ein vernünftiges Management hat, ist es auch deutlich besser geworden. Man hatte Glück das man McDavid bekam, hat aber auch endlich passende Free Agents gefunden die als Grundgerüst funktionieren, und die Verteidiger-Talente kommen auch langsam in Schwung.
Und gerade dieses rumgeheule über Edmontons Picks hat ja zu immer absurderen Änderungen in der Lotterie geführt. Hätten die ganzen Leute sich nicht ständig darüber aufgeregt, dann hätte es die Änderungen auch nicht gegeben, und Edmonton hätte nun auch nicht McDavid. Das Ganze ist jetzt ja noch schlimmer geworden. Da bekommt sogar ein beinahe-Playoff Team wie die Flyers den 2.Pick, das ist einfach nur absurd.