So wie ich das bisher sehe, habe mich nur auf die schnelle eingelesen, haben die Caps keine andere Möglichkeit gehabt. Der Vertrag hätte nicht einfach annulliert und stattdessen ein neuer aufgesetzt werden können - das erlaubt die NHL nicht. Die Verlängerung war mit einer Erhöhung auf 1,8 (also +300 k) Mio vorgesehen, das hat Trotz nicht annehmen und lieber den Markt testen wollen. Verständlicherweise, denn er wird deutlich mehr bekommen. So wie ich das sehe ging das alles in erster Linie von Trotz aus. Vor den Playoffs stand er ja bei uns teilweise heftig in der Kritik und den Playoff Erfolg soll man intern vor allem Reirden anrechnen, der im Hintergrund sowas wie der Taktik-Guru ist. Geplant war ihn sowieso als Headcoach einzusetzen, da Trotz' Vertrag auslief. Anscheinend war MacLellan auch der Meinung, dass Trotz mit der Mannschaft die er ihm zur Verfügung gestellt hat, deutlich früher hätte Erfolge einfahren müssen. Das denkt er wohl bis heute noch. Sprich, Trotz hatte keinen guten Stand, unter anderem auch aufgrund den hier im Forum über die Zeit beschriebenen Punkten.
In meinen Augen ist das gut so, dass er jetzt geht. Trotz wird in DC für immer ein Held sein, das kann ihm keiner mehr nehmen. Gleichzeitig hatte es einen Grund wieso er zeitlebens nie die zweite Runde überstehen konnte, wie gesagt, imo ist er kein guter Playoff Coach und für uns lief gefühlt alles zusammen dieses Jahr. Weiter ist er keiner der gross auf die Jugend setzt bzw. Talente fördert und unser Team steht auf der Schwelle zu einem Umbruch, einige Stars sind in die Jahre gekommen und werden es nicht mehr lange machen auf Top-Niveau. Ich danke ihm wirklich für alles, wie gesagt, der Mann wird hier für immer eine Legende bleiben! Aber die Trennung ist glaube ich das Beste für alle. Nach dem CL Sieg der Bayern dachte ich mir auch, dass Heynckes den bestmöglichen Abschied hatte und das Gefühl habe ich bei Trotz jetzt auch.