Sperre und Suspendierung ist das gleiche, zumindest in diesem Bereich. Jede Sperre, und ist sie noch so kurz, wird vom Gehalt abgezogen.
Er hat ihn kommen sehen und dann zugeschlagen, dass ist nicht annähernd das gleiche wie bei Bertuzzi oder Hunter, die ihre Gegenspieler verfolgt haben. Simon stand gerade erst wieder; das waren vielleicht 2-3 Sekunden in denen er wieder aufrecht stand, viel zu wenig um dahinter alles andere als eine Aktion im Affekt zu sehen. Alles was direkt nach einer Aktion geschieht ist im Affekt, hätte er es zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel gemacht, dann wäre es nicht im Affekt gewesen.
Schau dir mal die Sperren an, es ist die längste Sperre der NHL-Geschichte. Gut, Bertuzzi hätte vermutlich eine längere gehabt, aber der Lockout kam ja dazwischen.
Solche Szenen passieren alle paar Jahre mal, und wenn sie passieren, dann ist niemand so blöd es kurze Zeit später auch auszuprobieren, schon gar nicht derjenige der das Foul begangen hat, der wäre nämlich nicht mehr länger in der Liga, dein Vergleich ist also absolut blödsinnig.