Heute Nacht beginnt der Kampf um den Stanley Cup, Zeit also für (m)eine Progonose:
Ein großer Vorteil den ich bei Detroit sehe ist der, dass sie ein recht ausgeglichenes Team sind und sich nicht in einer starken Abhängigkeit von zwei Superstars ergeben. Sollte es den Wings gelingen Crosby und/oder Malkin aus dem Spiel zu nehmen wird es schon schwer für Pittsburgh. Allerdings darf hier auch erwähnt werden, dass in diesen Playoffs fast immer mindestens einer der beiden gut bis überragend gespielt hat. Dennoch haben die Penguins nicht den Vorteil, dass sie versuchen können den Gegner zu lähmen, indem man einen oder zwei Spieler der Gegner besonders stark zu binden, da bei Detroit die Auswahl an Spielern größer ist, die Verantwortung übernehmen können.
Interessant ist es auch, abzuwarten ob Pavel Daytsuk sich nochmal deutlich steigern kann.
Ein Nachteil für Detroit ist die Tatsache, dass sie eine relativ kurze Erholungsphase nach dem Conference Final hatten, worüber sie sich ja auch beschwert haben. Dazu kommen noch 2 Spiele in 2 Tagen zum Auftakt, deshalb glaube ich an mindestens einen Sieg der Pens in Detroit in den ersten beiden Spielen.
Sollten sie sogar gleich beide Spiele gewinnen sähe es natürlich rosig aus für Pittsburgh, aber das wird mMn sehr schwer, Detroit ist abgezockt und sehr erfahren.
Spannend wird es sein, zu sehen ob die Red Wings auch Pittsburgh wieder offensiv ausspielen. Bis jetzt hatte Detroit in jeder Serie einen klaren Vorteil, was die Schüsse aufs Tor angeht. PIT traue ich zu offensiv stärker dagegen zu halten.
Mein Tipp, ganz pessimistisch: die Serie wird, genau wie letztes Jahr, mit 4-2 an Detroit gehen.