@Freakle
Ich weiss, du weisst natürlich alles immer besser
Whizzy
Naja wenn ich deinen Quatsch hier les dann ja, ich weis es besser. Eindeutig
eventuell hab ich es ja falsch erklärt.
Ich denke man muss einen Trade immer an dem Tag betrachten an dem er getätigt wurde. Ich meine, im nachhinein nach 3 Jahren einen GM kritisieren der eine völlig vernünftige Entscheidung getroffen hat nur weil Prospect A nicht entwickelt wurde, oder Pick B und C für schlechte Spieler verschwendet wurde macht eigentlich keinen Sinn.
Ein Beispiel: Die Pens dieses Jahr und speziell den Iginla trade. Das Team ist stark, war relativ gesund, sind eindeutig in den Playoffs und das Management schaut auf seine schwächen und versucht die zu beheben, da kurzzeitig eine gute Chance besteht den Cup zu holen. Also hat man sich neben anderen (Morrow, Murray) Iginla gesichert und dafür picks und prospects geopfert, die noch weit von NHL Reife entfernt sind. Iginla ist ein rental, heist er ist nach der Saison UFA und sein Caphit spielt keine Rolle.
Das heist die Pens haben wenig aufgegeben, bzw nichts was sie sehr schmerzt (genug weitere defensivprospects im System) und dafür ihren Squad verstärkt für den Cuprun. Selbst wenn Crosby jetzt nicht zurück kommen sollte der sich danach verletzt hat, und die Pens sang und klanglos in der ersten Runde ausscheiden, und Morrow der Norrisverteidiger wird, war das immernoch ein sehr guter Deal von den Pens. In ihrer Situation genau das richtige.
Jetzt zum Capitals - trade:
Die Caps sind wie gesagt nicht in den Playoffs, und es besteht eine große Chance das sie es dieses Jahr auch nicht schaffen. Das Team spielt unkonstant, hat deutliche Lücken auf vielen Positionen (nicht nur auf der eines Top 6 wingers, die allerdings auch dazu gehört) und hat sonst nichts weiter unternommen. Die Caps sind sehr nahe am Salarycap, da sie einige RFAs verlängern müssen nach der Saison und man unbedingt (berechtigterweise) Ribeiro halten will.
McPhee betrachtet sich die Situation und traded einen der 2 einzigen Top - Prospects die den Caps zur Verfügung stehen (dieser sogar betitelt als "Franchise Player Material") und holt sich dafür Latta, dessen Position selbst wenn er es in die NHL schaffen sollte (was ich bezweifel) gut gefüllt ist mit Laich. 2. Baustein ist Martin Erat. Ein Top 6 Stürmer, mit gutem 2-way Spiel, gut für 45 Punkte in ner vollen Saison mit nem angemessenen Caphit (allerdings kein Rental) Er ist über 30 und extrem Verletzungsanfällig und hat bisher in nem komplett anderen System gespielt.
Die Caps sind in der Position, dass selbst ohne eigenes Verschulden, sie die Playoffs nichtmehr erreichen könnten, sollte eins der wichtigen Spiele verloren gehen (mit oder ohne Erat) ist es sowiso aus. Selbst wenn wir mal annehmen, dass Erat sofort eingschlägt und seine Punkte weiterhin liefert und sich nicht erst an Oates System gewöhnen muss bleibt die Frage, sind die Caps mit diesem Move wirklich Cup contender? Ich (und eigentlich der rest der Hockey Welt ohne Fanbrille auf denken klar "nein")
Nächste Saison sind die Caps gezwungen Cap freizuschaufeln. Erats cap bleibt bestehen, er blockiert den Spot der Kuznetsov zugedacht war und gleichzeitig jede Menge Capspace. Die Caps müssen also zwangsweise jemanden traden / rauskaufen (wahrscheinlich Jeff Schultz) und selbst dann wird es eng Ribeiro bezahlen zu können. Gleichzeitig haben sie mit allen RFAs und Ribeiro kein volles Roster und müssen noch weiterhin Leute suchen für wenig geld.
Forsberg ist ein hoch angesehener 1st round pick, der noch nicht mal NHL Eis gesehen hat und enormes Potential besitzt. Wenn man sich Trades anschaut, die solche Spieler beinhalten, ist selten weniger dabei rumgekommen als der Reward für die Caps (in der Cap Zeit überhaupt noch nie imo). Selbst wenn das Management von Forsberg nicht überzeugt wäre, spielt er vom Tradewert her in ner ganz anderen Liga. Wenn man ihn loswerden wollte weil er in Ungnade gefallen ist, dann in der Offseason, wo jedes Team sein Roster und die Farm neu aufbaut, aber sicher nicht als Buyer an der Tradedeadline, in einem komplett überteurten Markt.
Und wie bei den Pens sag ich auch hier. Selbst wenn die Caps in die Playoffs kommen und sogar den Cup gewinnen, ist dieser Trade immernoch Mst. Es gibt keinen Grund das McPhee diesen Trade zu dem Zeitpunkt an dem er getätigt wurde durchführt.