Nie wieder Basketball? :( :(


Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Danke, ich wär wohl eher ein Fall für S bis M. Klingt nach einem guten Plan beide zu kaufen, da ich auch an beiden Knöcheln schon Probleme hatte und dann kann ich ja schauen welche ich wo anziehe. Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die Beratung :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hätte noch mal was zum Ausgangsthema ;) Ich kann ja selber keinen Sport machen, hatte allerdings im Laufe meiner 33 Jahre das Vergnügen mit zahlreichen Physiotherapeuten und kann nur dazu raten, sich wirklich einen Physio zu suchen, der zu einem passt. Ich habe z.B. einen, der immer mehr von dem "typischen" Physioverhalten "Aha, ein Bänderriss. Hinlegen, 20x die Übung, 15x die Übung" wegkommt. Er macht immer wieder Fortbildungen und arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Therapiearten. Er hat bei mir vor kurzer Zeit festgestellt, dass ein Wirbel ganz minimal verschoben ist, weshalb ich seit 5 Jahren immer wieder Probleme mit dem linken Arm habe. Nur mit Muskelaufbau ist es einfach oft nicht getan.
 

AZN

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
DANKE

Edit: Welche Basketballschuhe trägst du/hast du getragen als du dir die Verletzungen zugezogen hast?

K1x 187 und danach air jordan fusion 12

@All: danke .. ich werd jetzt mal mehrere ärzte aufsuchen und mit denen reden und mit einem aufbautraining starten ;) .. basketball werde ich evtl erst nextes jahr wieder spielen ;) .. Danke an alle .. hab scho ein wenig hoffnung aufgegeben weil sehr viele mir davon abraten es weiterzuspielen und nur wenige mich unterstützten .. aba ich wusste in nem Bball forum finde ich 100% mehrere mit den gleichen schickssal ;) :D
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
zum thema bandagen möchte ich noch gerne anfügen, dass man die eigentlich garnicht selbst zahlen muss.

es is am sinnvollsten sich diese vom arzt verschreiben zu lassen, dann übernimmt das nämlich die krankenkasse. (zumindest bei privatpatienten)

das geht nämlich ganz schön ins geld, ich habe 6 bandagen die von der art her genau wie die mc david dinger sind und die jeweils 120 eier kosten...also am besten zum arzt und nach dem rezeptblock fragen, wenn er es nicht von selbst macht :belehr:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Also ich hatte eine lange Zeit mit meinem linken Sprungelenk zu kämpfen. Zweitweise bin ich mehrmals die Woche die Woche umgeknickt, meistens beim B-Ball. Die Stabilität war einfach nicht mehr da.

Irgendwann (Beim Fußball) ist es dann passiert...umgeknickt-->Außenbänder gerissen und und inneband gerissen bzw. überdehnt + Kapsel zerfetzt. Zum Glück war es so schlimm, dass es eben nicht mehr konservativ behandelt werden konnte und operiert werden musste. Zum Glück deswegen, weil ich jahrelange konservative Behandlung (Aircast-Müll, Physio etc.) hinter mir hatte und eigentlich nie wirkliche eine Besserung eingetreten ist.

Nach der OP lag ich noch 2 Wochen im Krankenhaus, anschließend gabs dann Physio zum Muskelaufbau. Ich habe ungefähr ein halbes Jahr mit allem ausgesetzt und siehe da...ich bin die letzten 13 JAhre nicht einmal mehr umgeknickt...mit links versteht sich.

Daher mein Vorschlag. Versuche mal mit deinem Artzt über die Möglichkeit einer operation und Bänderverkürzung zu sprechen. Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn man anschließend auch gewissenhaft die Muskulatur stärkt und konsequent ein halbes Jahr aussetzt. Solche Sachen wie Aircast Schienen sind nur sinnvoll wenn eine akute Verletzung vorliegt und man nicht nochmal umknicken möchten. In der Zeit wo die eigentliche Verletzung verheilt ist und die Muskulatur gestärkt werden müsste sind solche Sachen imo kontraproduktiv, da abgesehen vom Schutz des umknicken auch noch das Gelenk zusätzlich entlastet wird und das einen kontinuierlicher Muskleaufbau verhindert. So zumindest war mein eindruck, welcher mir auch oft genug von meinen Physios bestätigt wurde.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
Also ich hatte eine lange Zeit mit meinem linken Sprungelenk zu kämpfen. Zweitweise bin ich mehrmals die Woche die Woche umgeknickt, meistens beim B-Ball. Die Stabilität war einfach nicht mehr da.

Irgendwann (Beim Fußball) ist es dann passiert...umgeknickt-->Außenbänder gerissen und und inneband gerissen bzw. überdehnt + Kapsel zerfetzt. Zum Glück war es so schlimm, dass es eben nicht mehr konservativ behandelt werden konnte und operiert werden musste. Zum Glück deswegen, weil ich jahrelange konservative Behandlung (Aircast-Müll, Physio etc.) hinter mir hatte und eigentlich nie wirkliche eine Besserung eingetreten ist.

Nach der OP lag ich noch 2 Wochen im Krankenhaus, anschließend gabs dann Physio zum Muskelaufbau. Ich habe ungefähr ein halbes Jahr mit allem ausgesetzt und siehe da...ich bin die letzten 13 JAhre nicht einmal mehr umgeknickt...mit links versteht sich.

Daher mein Vorschlag. Versuche mal mit deinem Artzt über die Möglichkeit einer operation und Bänderverkürzung zu sprechen. Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn man anschließend auch gewissenhaft die Muskulatur stärkt und konsequent ein halbes Jahr aussetzt. Solche Sachen wie Aircast Schienen sind nur sinnvoll wenn eine akute Verletzung vorliegt und man nicht nochmal umknicken möchten. In der Zeit wo die eigentliche Verletzung verheilt ist und die Muskulatur gestärkt werden müsste sind solche Sachen imo kontraproduktiv, da abgesehen vom Schutz des umknicken auch noch das Gelenk zusätzlich entlastet wird und das einen kontinuierlicher Muskleaufbau verhindert. So zumindest war mein eindruck, welcher mir auch oft genug von meinen Physios bestätigt wurde.

wow, vor 13 jahren lag man damit 2 wochen drin??? hammer

vor ca 7 jahren war ich nur 1 tag drin obwohl gleich 4,5 stunden operiert wurde
(alle innen+außenbänder flicken
+ syndesmose nähen
+4 schrauben zwischen schien und wadenbein zur fixierung
+ kapsel heile machen
+ 2 sehnen verbinden)

und hab die nächsten 3wochen zu hause gelegen
da sieht man mal was heutzutage gespart werden muss!!!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
wow, vor 13 jahren lag man damit 2 wochen drin??? hammer

vor ca 7 jahren war ich nur 1 tag drin obwohl gleich 4,5 stunden operiert wurde
(alle innen+außenbänder flicken
+ syndesmose nähen
+4 schrauben zwischen schien und wadenbein zur fixierung
+ kapsel heile machen
+ 2 sehnen verbinden)

und hab die nächsten 3wochen zu hause gelegen
da sieht man mal was heutzutage gespart werden muss!!!

Hab jetzt noch mal nachgeschaut das war gar keine 13 Jahre her sondern 10 Jahre. Hatte sogar ein sonst leeres Zweibettzimmer bekommen (gesetzlich versichert) und habe bis tief in die Nacht die olympischen Spiele geguckt :smoke:
 

Mavs Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Bandverletzung am Spruchgelenk.
Das hatte wohl fast schon jeder Basketballer...

Ich will jetzt nicht mit Zahlen lügen, aber:
Etwa zwei Drittel der Personen, die sich die Bänder schon gerissen haben, ziehen sich eine erneute Ruptur zu. Es ist also nichts Ungewöhnliches, dass man noch häufiger damit Probleme bekomm - leider.

Studien (speziell für Basketball) belegen aber auch sehr gute Ergebnisse nach/mit regelmäßigem Stabilistationstraining!
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ich hatte Gott sei dank noch keine Verletzungf am Knöchel dafür hatte ich mit 21 schon 2 Knieoperationen. Zuerst hatte ich einen Kreuzbandriss und später dann einen Meniskusschaden. Das blöde ist dass ich den Kreuzband beim Turnen in der Schule mit 18 Jahren gerissen hatte. 2-3 Jahre später hatte ich bei einem Freundschaftsspiel einen Meniskusschaden. Später hatte ich 2-3 die Seitenbänder gerissen aber für die brauchte ich keine OP.

Vor meinem Meniskusschaden war ich eigentlich top Fit, da ich nach meinem Kreuzbandriss intensiv trainiert habe, Muskeltraining Sprungtraining, Wurftraining, versuch Beidhändig zu Spielen, Gurads und Center's Verteidigung etc. Hatte mit meinem Kumpel 2 Einheiten pro Tag Spieltraining zusammen den ganzer Sommer lang. Hatte auch fast den Ball stopfen können.

Bumm beim 2. Freundschaftstraining einen Meniskusschaden. KA ob ich es übertrieben habe oder einfach Unglück war. Aber danach ging es nur noch bergab. Jetzt bin ich vollkommen ausser form, kann mit links kaum nen Korbleger usw. Schade eigentlich Anfang 20 war ich wirklich vollkommen verrückt nach dem Sport.

Ich glaube wenn man Jung ist und kein Profi ist sollte man schon etwas langsamer angehen ansonsten kann man chronische Probleme haben. Lieber vollkommen auskurieren lassen, ruhiger angehen und langsam aufbauen. Sicher können viele schnell Gas geben aber es passiert halt beim ein oder anderen dass es am ende chronisch endet.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Ist ähnlich wie mit dem Motorrad fahren.... Kopf freibekommen mit der Zeit und wieder aufsetzen, dann wenn dein Körper es noch zulässt definitiv weitermachen!!! Keine Angst haben. Vorsichtig sich rantasten und dann immer steigern. Ist ja beim Fitness mit den Gewichten auch. Beim joggen usw.

Du wirst wohl nie wieder an die alten Leistungen anknüpfen können, was das auch war, aber es wird noch funktionieren. :thumb: Hatte selber nie was großes, aber hatte mal wegen KRankheit aufhören müssen und bin dann dick geworden. Ist aber überstanden und man arbeitet an seinen Körper. Geb also nicht auf und mach weiter, für dich selbst.

Wenn du Profi wärst, würde ich dir raten sich auf andere Dinge zu konzentrieren. :)
 

Smoothways

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Baenderrisse in der Vergangenheit

Ich habe vor ca. 20 Jahren mir im rechten Knoechel fast alle Baender beim Volleyball gerissen. Nach einigen Wochen und Monaten Schonzeit, war ich dann doch wieder vollstaendig einsatzfaehig und habe nie mehr wirklich Schwierigkeiten mit dem rechten oder linken Teil gehabt. Vor 3-4 Wochen habe ich dann im BB mir das Aussenband entweder stark gedehnt oder gerissen, 3x duerft Ihr raten an welchem Fuss...Nee! Nicht der rechte, sondern jetzt der linke. Ich habe von nun an vor nur noch mit einer Schiene (Aircast60 wohl) Wettkampfsport zu betreiben (Tennis, BB oder eben auch TT). Ich kann aber nur allen zur Aufmunterung beitragen selbst eine Verletzung mehrerer Baender muss nicht zu wiederholten Schwierigkeiten fuehren. Sicher, ich bin jetzt erheblich aelter als bei der ersten schweren Verletzung am Fuss, dafuer werde ich mich aber auch von nun an mit der Schiene schuetzen. Wichtig ist nur, dass man nicht versaeumt, die Muskulatur zu trainieren, damit der Fuss nicht in der Schiene "faul" wird.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich habe mir damals mit 19 vorm Sport-Abi auch den Knöchel gebrochen und alle Bänder gerißen.
Der Knöchel wurde leider nie mehr so richtig fit...selbst mit Krafttraining im Knöchel und Wadenbereich konnte ich den ganzen Bereich nicht mehr ausreichend stabilisieren. Seitdem bin ich regelmäßig umgeknickt und habe mir die Bänder noch mehrmals gerißen und überdehnt. Seit einem Jahr treibe ich nur noch mit einer Bandage (MalleoTrain Plus) Sport und damit komme ich gut zurecht.
Anscheined ist mein Knöchel mittlerweile chronisch angeschlagen und er tut auch ohne Umknicken nach dem Sport weh.
Ich rate deshalb jedem, dass man eine Knöchelverletzung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und das ganze gut ausheilen lassen sollte.Als ich noch etwas jünger war, habe ich immer sofort wieder losgelegt, wenn ich wieder einigermaßen laufen konnte. Das rächt sich wohl jetzt...
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Ich würde auch sagen, einfach weiterspielen, solange man nicht wirklich längerfristig die Gesundheit gefährdet. Bei den meisten von uns geht es ja um den Spass und nicht um Geld und Erfolg. Wenn man also etwas schlechter und langsamer wird, ist es nicht so schlimm.

Ich hab nach Bänderrissen und Fingerbrüchen auch immer wieder weitergemacht, auch wenn ich merkte, wie die Athletik (wenn man das so nennen darf ;) ) und die Schnelligkeit immer lächerlicher wurden. Weniger Spass hatte ich deswegen nie.
Leider musste ich wegen chronisch entzündeter Schulter ganz aufhören. Mit Therapie brachte ich die Gelenke immerhin wieder so weit, dass ich im Alltag nicht eingeschränkt bin, aber Basketball geht gar nicht mehr. Aber immerhin kann ich den Sport noch vom Sofa aus geniessen. ;)
 
Oben