Nie wieder Basketball? :( :(


AZN

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Heeey

also nach 2 Bänderrisssen und 2 Bänderzerrung innerhalb eines Jahres (hab imma mind 2 Monate ausgesetzt und seit neuesten auch Wackelbrettübungen gemacht), frag ich mich ob ich mitm Basketball aufhören soll ...
Es ist iwie eine HassLiebe entstanden ... ich liebe Basketball aber de verletzungen machen mich totals depressiv vorallem weil ich für mind 2 monate nix tun darf und naja von der Fitness total am arsch bin und naja mein basketballgefühl iwie schwindet :( ...
Was denkt ihr? ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Sind nur meine 5cents und kann nicht abschätzen, da ich dich nicht kenne wie dieser Sport mittlerweile an deinen Nerven zehrt nach all den Verletzungen.
Für mich zählt aber eigentlich nur eine Devise mit der ich durchs Leben geh, niemals aufhören NEVER!
;)

Wenn die Verletzung überstanden ist gehts wieder weiter.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Da kann man mMn aus der Ferne nicht wirklich was zu sagen.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal auszusetzen und sicherzustellen, dass dein Körper den vielfältigen und variablen Belastungen des Basketballsports gewachsen ist. D.h. regelmäßiges ausgewogenes Krafttraining, dass eben bitte nicht nur Bizeps, Trizeps und Brust beinhaltet, sondern eben auch Bauch, Rücken und Beine.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle dringend einen Sportarzt konsultieren und Physiotherapie verschreiben lassen...völlig unabhängig davon, ob du weiter Basketball spielst oder nicht. Bänderverletzungen im Fuß werden oft unterschätzt - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das langfristig alles andere als gut für den Körper ist. Ich würde konsequent mit einem Physio arbeiten, bis die Muskulatur um den Bänderapparat soweit wie möglich gekräftigt ist. Parallel würde ich körperliche Stabilität durch Krafttraining schaffen. Wenn das alles geschafft ist, würde ich noch mal ansetzen - vorher nicht.

Ist zwar hart,aber es lohnt sich im Hinblick auf die Zukunft.
Viel Erfolg!
 

kobe4ever8

Nachwuchsspieler
Beiträge
924
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Du solltest nicht so schnell aufgeben, bin auch mehrmals umgeknickt war allerdings gott sei dank nie ganz so schlimm, trotzdem zog es immer Pausen von ca. 1 Monat nach sich.
Meine Oma :cool3: hat mir dann diese Schiene besorgt und mit der über den strümpfen kann man gar nicht mehr umknicken, die ist stabil und gleichzeitig elastisch und man merkt sie gar nicht beim spielen.

Hätte ich diese Schiene nicht getragen wäre ich noch das ein oder andere mal mehr richtig fieß umgeknickt, so war das kaum möglich.

Dieses Jahr ist bei mir trotzdem die Pest drin, im Schulsport beim Hockey! umgeknickt, vor kurzem mit meinen neuen BB3 (sind zu eng, da passt die Schiene nicht rein) und noch das ein oder andere mal einfach so beim Basketball. War aber alles zum Glück nicht so schlimm, was ich damit sagen will, du solltest mMn nicht wegen den paar Verletzungen dauerhaft mit dem Basketball aufhören!

Werd einfach erstmal wieder richtig fit und kauf dir dann 2 von den Schienen, die wirken wirklich wunder! Damit kann man gar nicht mehr umknicken, nur so halb. Dann hat man einen kurzen Schmerz und muss das Training vielleicht unterbrechen aber danach geht wieder ales.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
na, nu mal nicht so schnell verzagen.
bänderverletzungen gehören zum basketball wie der orangene ball selbst.

ich hatte in meinen 18 jahren mit dem orangenen leder 16 bänderrisse und spiele auch immer noch.

natürlich darf ich nicht mehr ohne bandagen aufs feld, aber mit den dingern klappt es eigentlich wunderbar.

wie schon gesagt wurde, immer vernünftig auskurieren und schön physiotherapie machen und dir halt sprunggelenksorthesen kaufen/verschreiben lassen.
die helfen natürlich nicht dabei dass die bänder nicht reissen wenn du bei einem anderen auf dem fuss landest, aber du knickst zumindest nicht beim gerade aus laufen um, bzw. beim cross-over oder sowas.

bei mir klappts und ich spiele immer noch. also nicht so schnell die flinte ins korn werfen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
hab drei bänderrisse am linken knöchel gehabt und bin trotz aircast-schiene immer wieder umgeknickt. zum sportarzt, dort röntgen, ultraschall, belastungtest, usw. am ende sagte er mir dann, es habe sich übermäßig viel narbengewebe gebildet (der knöchel sieht mittlerweile wirklich schon von natur aus viel größer aus als der rechte, obwohl die letzte verletzung schon lange zurückliegt) und ich muss pause machen bis dann abschwillt. ich warte jetzt den fünften, vllt. sechsten monat und nichts passiert.
ich weiß nicht wie es weitergehen soll, der knöchel wirkt alles andere als stabil und darüber hinaus entwickelt sich das ganze auch wirklich zu nem kopfproblem, weil bei jeder art sportlicher belastung (selbst wenn es das rennen zum bus/bahn ist) sofort im kopf das licht angeht: nicht umknicken.

ich will dir trotzdem mut zusprechen, sowas ist nämlich der seltenste fall, so der arzt. narbengewebe bildet sich nach bänderrissen und kapselverletzungen anscheinend immer, nur dass das normalerweise ausheilt und der knöchel irgendwann zumindest halbwegs belastbar wird. rehaprogramme gibt es meines wissens nicht viele, aber aufbautraining, d.h. kontinuierliche steigende belastungen und stets mit knöchelschutz, sollten es normalerweise ermöglichen wieder zu spielen.

wie gesagt, will hier wirklich keinen teufel an die wand malen. abgesehen davon, dass basketball eh etwas die priotät verloren hat bei mir, solltest du die tipps von mariofour befolgen und dich wirklich mit nem guten arzt zusammensetzen. dann bin ich überzeugt, dass das wieder klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AZN

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Zuerstmal Danke an alle :) ... eure Meinungen haben mir sehr geholfen ;)
Ich werd mich zuerst mal mit mehreren Ärzten unterhalten und schaun was das beste ist ... aber ich glaube, dass ich schon weitermach ;) ..
Mit Schiene werde ich vllt nicht spielen, bin halt ein kleiner Spieler und naja des was mich auszeichnet ist die Schnelligkeit, Beweglichkeit, Dribblings und Zug zum Korb (da hab ich mich mehrfach verletzt) und naja da stört die Schiene schon ...

Was ich noch hinzufügen wollte, die 4 Verletzungen sind alle am gleichen fuß ...

@Conroe: 16 Bänderrisse????? wirklich? oder übertreibst dus grad aweng?:D ..
gute besserung ;)
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Vergiss den Basketball für die nächsten 6-8 Monate. Vor 2 Jahren ging es mir ähnlich, ich bin innerhalb von 3 Monaten, 4 oder 5 mal umgeknickt. Einmal war es sogar schlimm dass ich knapp 2Wochen nicht mal stehen konnte.

Aber als es ein bisschen besser wurde, musste ich natürlich sofort zum Training hetzen und mich austoben obwohl ich gerade mal Tage zuvor das Laufen wieder erlernt habe. Die Rechnung dafür habe ich kurze Zeit später bekommen, als ich beim 2. Training dann wieder umgeknickt bin. Dies hat sich dann noch 2 mal wiederholt bis ich die Schnauze voll hatte, und mich entschließ für ein paar Monate auf Basketball zu verzichten. In der Zeit habe ich mich komplett erholt und hinterher Krafttraining/Sprungkrafttraining gemacht um in Form zu bleiben und die Beine zu stärken. Glaub mir, als ich danach wieder mit Basketball angefangen habe, habe ich mich wie neu geboren gefühlt und konnte dank dem Training sogar dunken.

Also mein Ratschlag wäre, Arzt aufsuchen, dazu eventuell Therapie, LANGE Pause, Krafttraining, und wenn du dich 100%ig fit fühlst langsam mit Training anfangen oder Sprungkrafttraining machen.

Edit: Welche Basketballschuhe trägst du/hast du getragen als du dir die Verletzungen zugezogen hast?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Knöchelverletzungen gehören zum Basketball wie muffige alte Turnhallen mit 3erLinien, die auf Höhe der Freiwurflinie schon die Auslinie kreuzen;) Nicht so schnell den Kopf hängen lassen! HAb mir selber ein paar mal die Bänder überdehnt, oft ein paar mal hintereinander, weil ich Idiot zu früh wieder loslegen wollte. Kann allen hier nur zustimmen. Gönn deinen Bändern ruhig ein paar Monate Pause, geh zum Sportarzt, geh zur Krankengymnastik, die werden dir sicher ein paar Übungen zur Bänderstabilisierung zeigen können. das Wichtigste ist meiner Erfahrung nach wirklich genug Pause zu machen!
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
@Conroe: 16 Bänderrisse????? wirklich? oder übertreibst dus grad aweng?:D ..
gute besserung ;)

nope, jeder einzelne ärztlich belegt. (mein orthopäde ist in diesem fall zufällig auch noch einer der mannschaftsärtze der baskets aus bonn, daher sollte er wissen wovon er spricht).
ist natürlich einigermaßen gleichmäßig auf beide füsse verteilt.
aber gute besserung brauche ich nicht. ich habe keinerlei schmerzen beim spielen und bin durch nichts eingeschränkt, von daher....
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
(der knöchel sieht mittlerweile wirklich schon von natur aus viel größer aus als der rechte, obwohl die letzte verletzung schon lange zurückliegt) und ich muss pause machen bis dann abschwillt. ich warte jetzt den fünften, vllt. sechsten monat und nichts passiert.



das gleiche ist bei mir auch zu beobachten, auch wenn es bei mir ein doppelter bänderriss im rechten knöchel war.

das ganze ist letztes jahr im juli beim fussball passiert. hab leider das pech gehabt dass der arzt in der notfall klinik zu erst eine falsche diagnose festgestellt hat. laut ihm war das nur ne überdehnung. lösung: viel voltaren draufschmieren und in ein paar tagen sei ich wieder fit. auf meine nachfrage ob ich lieber still halten soll oder mich frei bewegen könnte, meinte der dass ich mich ganz normal verhalten soll. selbst krücken wollte er mir nicht verschreiben/geben da ich doch schon nur leicht humpeld laufen konnte.

nach 2 tagen hatte ich dann auf einmal schmerzen wie noch im leben davor. also schnell zum orthopäden, der guckt sich das ganze erst an, konnte aber nichts sagen, da das ganze unglaublich angeschwollen war. warum? weil ich natürlich auf den ersten arzt hörte und in den 2 tagen ganz normal rumlief. das hatte natürlich zur folge, dass das ganze blut nach unten durchrinnen konnte und mein knöchel dann nach 2 tagen so aussah als ob man mir ne orange geklebt drangeklebt hätte. zum glück schnell einen mrt termin bekommen. diagnose, wie schon oben gesagt, zum glück nur ein doppelter aussenbandriss. syndesmose band war heilgeblieben, wodurch eine op nicht notwendig war. 8 wochen dann die aircast schiene getragen, dann noch 1 monat pause gemacht und dann gings wieder mit sport treiben.

mittlerweile spiele ich in der woche 3 mal fussball, und hab 2 mal basketball training + spiel am wochenende. der knöchel sieht dicker aus als der linke, aber ich würde sagen er ist schon genauso stabil wie er vor der verletzung war. nur dieses angeschwollene nervt ein wenig im nachhinein.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Wer den Sport liebt spielt auch weiter ^^. Ich hatte schon locker über 20x die Bänder durch und die ganzen überdehnungen zähl ich schon gar nicht mit, lol.

Was man im Alter jedenfalls lernt ist, das man das Spiel nicht mehr so bitter ernst nehmen sollte und eher locker spielt. Nicht mehr hart zum Korb gehen, nicht zu jedem Rebound fliegen und drauf achten wo die Füsse der Mitspieler sind ;).

Hatte auch wieder 2x Bänder kaputt, 1x Links und 1x Rechts in den letzten 10 Monaten und das ganz ohne Basketball ^^, wenn man einmal die Affinität dazu hat muss man auch im normalen Leben und bei anderen sportlichen Betätigungen höllisch aufpassen und da hilft kein Krafttraining der Welt.

Ich bin zu 95% beim B-Ball umgeknickt, weil ich auf einen Fuss eines Mitspielers getreten oder gelandet bin, ergo sollte man das vermeiden, besonders wenn man es nur noch Hobbymässig betreibt, da muss man nicht in Reboundschlachten gehen wo 6-Paar Füsse unter einem sind.

Jung und Wild = 2 Bänderisse in 2 Tagen, lol = 2 wochen nur noch auf allen Vieren durchs Haus ^^.

Wer oft damit Problem hat muss sein Spiel darauf auslegen, besonders wenn mans eh nur noch Hobbymässig betreibt und es um nix mehr geht.

Wundert mich das Ärzte noch die mülligen Aircast Dinger verschreiben, besonders wer die Dinger wochenlang trägt baut gewaltig am Fuss ab.

Guter Tape > Aircast Müll

Eh ein guter Rat an den Thread Ersteller, falls du Vereinsmässig etc noch unterwegs bist, vor Spielen Tapen, kostet zwar was, ist aber die beste Lösung wie ich finde.

Die richtigen Schuhe natürlich auch ^^.

Der richtige Arzt ist bei solchen Geschichten natürlich Gold wert, ich hab schon soviel Ärzte durch, auch wegen meines Rückens, das ich sagen kann das 80% alle Orthopäden Müll sind und das man meist besser dran ist sich selbst zu behandeln, lol.

Mein Rekord war 1 Woche schmerzfrei, nach einem Bänderriss, top Leverkusen Vereinsarzt + Physio. Tape + sofortige Entzündungsbekämpfung/Injektionen


Negativ Rekord: Otto Idioten Orthopäde = 3 Wochen aufgeblasenen Fuss und Schmerzen ohne Ende. Aircast Müll + tun sie mal Eis drauf.

Wer fix wieder fit sein will sucht sich den richtigen Arzt oder behandelt sich selber.

Am besten sind die Orthopäden, die Blutdurchfördernder Mittel verschreiben bei Akuter Schwellung :laugh2:.

Meine Erfahrung:

Guter Arzt = win

Sonst kann ich empfehlen ( bei allen Umknickern ):

Eisbad + Salz regelmässig

Die ersten 2-3 Tage keine Blutdurchfördernden Mittel, das lässt den Fuss eher anschwellen als abschwellen. Reparil ist ein gutes Mittel für die ersten Tage bei Schwellungen.
Am besten Salbe drauf, Klarsichtfolie drum und dann Tapen. Muss täglich gewechselt werden ^^.

Tapen

Ruhe ^^

Später für den Heimgebrauch machen Tensgerät und Flexibilitätsübungen Sinn + Gehen/Laufen, zu lang Pause ist auch nicht gut.

Die meisten Schmerzen hat ich z.B. nie an den Bändern, eher Achillessehne und Knöchel, da knabbert man Monate lang + Die Athrose die man durch so langes umknicken dann mal hat. Die merkt man auch später dann, falls man mal länger joggt.

Achillessehne sollte man stärken und gut durchdehnen, das war bei mir immer eine Schmerzquelle die sich am länsten hinzog.

Naja, ich wünsch allen Umknickern ein Jahr ohne Vorfälle ^^
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
tip:
statt der aircast mal bei mcdavid reinschauen (ist quasi eine art dünner boxerschuh im schuh)

http://www.mcdavid.be/products/?h=1&c=3&p=7

http://www.mcdavid.be/products/?h=1&c=3&p=165

gibt noch n paar andere quellen, einfach mal googlen!

ich hab die dinger nach einem mehr als fiesen multiplen bänderriss im rechten fuß in 2001 (alle bänder+kapsel+ syndesmose+kleine sehnen waren durch, da war nichts mehr heile außer der achillessehne) für beide knöchel geholt und sehr gute erfahrungen gemacht!!
der orthopäde und operierende arzt aus münster (macht auch deren fussballer/basketballer/volleyballer und hat sich in meinem falle auch mit kollege MW aus München beraten) hat mir die dinger dann nach der 2. OP empfohlen, da die im gegensatz zur aircast gewisse bewegungen zulassen und auch die muskeln/sehnen nicht verkümmern.
mit aircast hatte ich schmerzen und konnte nicht richtig cutten, dagegen waren die mcdavids fast wie angegossen(eingewöhnungszeit etwa 2-3 sporteinheiten, wie bei schuhen).
und es war klar das ich ohne schutz nie wieder spielen könnte
(laut arzt wäre bei der nächsten schweren verletzung der knöchel wohl steif gelegt worden)

der arzt sagte außerdem das die aircasts oft der grund für folgeverletzungen sind. die muskeln/sehnen verkürzen/verkümmern darin leichter, und nach 3-4 wochen wird dann ohne schutz voll weitergemacht. die nächste verletzung ist dann in den ersten Wochen vorprogrammiert, die gefahr nimmt dann aber mit der zeit natürlich ab.


die mcdavid-dinger empfehlen sich daher bei:

1. nachfolge nach aircast-behandlung, für ca 4-10 wochen.
am anfang die mcdavids recht stramm ziehen, später immer etwas lockerer(was aber immer noch heitß das die dinger nicht rutschen dürfen). so schnüren das weder schmerzen auftreten noch unangenehme druckstellen kommen. am besten vor dem leichten warmup(= 2-3min warmlaufen und nicht mehr) nicht ganz stramm machen, und dann zum härteren warmup strammer ziehen. in pausen ruhig mal etwas öffnen aber dann wieder festziehen.
WICHTIG:die eigentlichen sneakers müssen fest, aber auf keinen fall zu fest sitzen, sonst gibt es garantiert druckstellen.
der riesenvorteil ist dann, das man weiß das eine stütze da ist. viele kennen das ja das man angst vorm neuerlichen umknicken hat, das wird auf jeden fall vermindert. und der fremdkörper am fuss ist nicht so dick wie die aircast, zudem hat man einen größeren einstellungsberiech der mcdavids(von "da-bewegt sich im knöchelbereich kaum noch was" bis " es kann alles gedehnt werden aber nicht reißen")

2. als generellesTape-Ersatz! wer nicht grad regio oder höher spielt bzw draußen zockt hat eh kaum jemanden der ihm den knöchel vernünftig tapt. zudem dauert vernünftiges tapen und geht gut ins geld, ein schlechtes tape dagegen nützt entweder gar nichts oder schnürt sogr den fuß ab.
die mcdavids dagegen kosten ca 40 euro und kann man kaum falsch anziehen.


Tip:
am besten gleich 2 paar hohe Baumwoll-Socken drunter tragen (die kürzere femerling-version ist ideal :D) und die mcdavids im sitzen (fuß auf dem boden) zubinden. je nach fußform kann es sinnvoll sein 5cm oberhalb des knöchels 2mal tapeband zur besseren fixierung zu setzen und danach den socken von oben wieder über die bandage nach unten zu ziehen. so stören die schnürbänder nicht.
die bandage dann ruhig in den ersten minuten öfters mal nachziehen oder lockern, bis es so sitzt wie man es haben will (keine bange, das geht schnell)

PS:
laut doc sind die dinger so stabil wenn man sie festmacht, das eher schien/wadenbein brechen als das der fuß richtig umknickt.
das kann ich bestätigen!!
bin danach mehrmals so halb umgeknickt, die bandage knirscht dann wie ein feuchter lederlappen und danach tut das schienbein weh. aber die bänder bleiben heile. ohne bandage wäre in den ffällen sicher wieder was durchgewesen.

denn:
lieber nen schien+wadenbeinbruch als die wichtigen bänder/kapseln durchzuhaben, das wird euch jeder (gute!!!) sportarzt bestätigen. denn langfristig verheilen brüche wesentlich besser als bänderverletzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Da kann man mMn aus der Ferne nicht wirklich was zu sagen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle dringend einen Sportarzt konsultieren und Physiotherapie verschreiben lassen...völlig unabhängig davon, ob du weiter Basketball spielst oder nicht. Bänderverletzungen im Fuß werden oft unterschätzt - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das langfristig alles andere als gut für den Körper ist. Ich würde konsequent mit einem Physio arbeiten, bis die Muskulatur um den Bänderapparat soweit wie möglich gekräftigt ist. Parallel würde ich körperliche Stabilität durch Krafttraining schaffen. Wenn das alles geschafft ist, würde ich noch mal ansetzen - vorher nicht.
Ist zwar hart,aber es lohnt sich im Hinblick auf die Zukunft.
Viel Erfolg!

Kannst du darauf noch einmal genauer eingehen?
Spricht eigentlich etwas dagegen die air cast beim spielen zu nutzen und sonst immer (beim Kraftraining und joggen z. B.) wegzulassen?
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Kannst du darauf noch einmal genauer eingehen?
Spricht eigentlich etwas dagegen die air cast beim spielen zu nutzen und sonst immer (beim Kraftraining und joggen z. B.) wegzulassen?

dagegen spricht das die aircast grundsätzlich mist ist.
früher war es so, dass bei einem bänderriss operiert werden musste. als man gemerkt hat, dass es das nicht ist, hat man angefangen die füsse einzugipsen. das ist dann auch irgendwann überholt gewesen und man hat mit aircast angefangen. das dumme ist nur, dass aircast mittlerweile auch überholt ist nur hat das noch nicht jeder wald und wiesen doktor mitbekommen und verschreibt sie deswegen immer noch.
mittlerweile soll man bei bänderrissen entweder nur tapen oder halt eine andere sprunggelenksorthese nutzen (z.b. eine von ASO).

bei der aircast ist das problem (so wurde mir das zumindest von meinem physiotherapeuten erklärt) dass diese schiehne aufgrund ihrer starren konstruktion die achse im sprungelenk verändert. dadurch entstehen im gelenk spaltmaße die nicht gesund sind und den fuss versteifen lassen. daher braucht man wenn man mit einer aircast therapiert hat danach noch mal ein paar wochen bis alles wieder flüssig und ohne schmerzen läuft. das passiert bei modernen orthesen nicht, denn diese sind beweglicher und ihre konstruktion ist so, dass es klett bänder gibt die die natürliche ausrichtung der bänder nachahmt. daher sind diese schiehnen wesentlich besser als eine aircast.
ich konnte das auch am eigenen leib ausprobieren, denn ich habe mir einen bänderriss auch mit ner aircast therapieren lassen und dieser hat wesentlich länger gebraucht um komplett zu verheilen als andere die nur mit tape oder ner ASO behandelt wurden.
daher, aus meiner erfahrung: finger weg von aircast. die dinger sind unbequem und schaden mehr als das sie helfen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
gestern beim splash!-festival-konzert, pünktlich zum 18. geburtstag, das vierte mal die bänder am linken fuß gerissen. es ist wie verflucht.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
@acidflash welches von den beiden Modellen ist empfehlenswerter bzw. bei dir erprobt? Und wo im Internet kann ich sie am besten bestellen?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
@acidflash welches von den beiden Modellen ist empfehlenswerter bzw. bei dir erprobt? Und wo im Internet kann ich sie am besten bestellen?

Ich z.b. hatte auch die weiße, hab mich aber von der wieder entfernt. Die Aircast AirGo hilft mir ziemlich gut, da es keine reine Schiene ist. Sie hat einen kleinen Teil eines Strumpfs mit dabei und funktioniert bei mir aufgrund ihrer Art sie Anzulegen ganz gut.

Die van MCDavid sind auch ordentlich, jedoch geben sie mir obenrum nicht genug Halt.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
@acidflash welches von den beiden Modellen ist empfehlenswerter bzw. bei dir erprobt? Und wo im Internet kann ich sie am besten bestellen?

die weiße ist flexibler, die schwarze steifer würd ich sagen. ich hab beide am anfang im wechsel an den beiden knöcheln probiert (da die dinger rechts wie links tragbar sind, kannste ja mal testen)

ich hatte am schwer verletzten fuß zum schluß die schwarze (+2 sicherungstapes oberhalb des knöchels) damit der fuß garantiert nicht mehr umknickt, und am linken fuß die weiße.
angenehmer vom tragen war für mich die schwarze am verletzten fuß, bei der weißen hatte ich direkt am außenknöchel leichten druckschmerz auf der OP-narbe, darum ist die dann an den linken fuß gekommen(dort war sie ohne probleme zu tragen)
das dürfte aber auch abhängig von deinen fußgelenken sein ob das bei der ebenfalls der fall ist.


wenn du googlest findest du eigentlich genug angebote.

stichworte:
mcdavid , bandage

gibt sicher einige seiten wo es billig was zu schießen gibt.
ich hab vor einigen jahren mein ich um die 30 euronen je bandage bezahlt, es hat sich auf jeden fall gelohnt.
die aircast ist direkt nach dem ersten mcdavid-training in die tonne gewandert.
aber kalkulier ein das du 1-2 paar socken drunter ziehen musst.
ich hab zb größe L bei schuhgröße 46/47 (ich hab nen recht breiten fuß) getragen, die passten mit 2paar baumwollsocken wie angegoßen.
XL brauch man wohl wirklich erst bei breiten füßen und schuhgröße 48-50, würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben