Niners Chemnitz


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Gestern gab es den „erlösenden“ zweiten Saisonsieg. Und was für einen: +20 in Hamburg. Das Team war top vorbereitet von Pastore und Co, man wusste jederzeit wie man die Hamburger stoppen kann. Dazu wurde endlich vorne der Ball wieder besser bewegt, auch wenn es da trotzdem noch zu viele Turnover gab. In der zweiten Halbzeit fiel dann auch von der Dreierlinie nahezu alles. Auffällig war auch, dass man das Reboundduell klar gewinnen konnte.

Jetzt gehts gegen den MBC und die Löwen aus Braunschweig. Sollte man da diese Leistung aufrechterhalten können, vor allem defensiv, dann sehe ich da gute Chancen für diese Spiele. Dann kann man auch Filip Stanic ohne Druck nächstes Jahr zu gegebener Zeit langsam wieder ranführen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Hallo Niners Fans, ich hab mir gestern eure Doku angesehen und war ziemlich begeistert! Sehr sympathisch rüber gebracht und euer Weg in die BBL erinnert mich sehr an unsere Zweitligazeiten und den ersten Aufstieg der damaligen X-Rays in die erste Liga.

Ich mag Vereine wie euch, Crailsheim usw. die von null oder als Spaßtruppe angefangen haben und sich über Jahre dann zu einem Proficlub entwickelt haben.

Auch dass das Aufstiegsspiel hier in Würzburg mit in der Doku war, fand ich super. Erinnere mich gerne an diese Saison zurück. Da gab es auch aus Würzburger Sicht einige Highlights, euer Team war damals aber auch richtig stark zusammen gestellt und auch top gecoacht.

Macht weiter so, ich drücke euch für diese Saison beide Daumen für den Klassenerhalt!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
806
Punkte
93
Außerdem gab es nette Bierchen vor der Halle und nette Gespräche. Ja, und ich habe auch Patte gemocht ;-)
Aber die Niners werden uns, denke ich, in der Saison eh noch ziemlich überraschen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ja, nach Venedig. Bittere Niederlage gerade gegen Bayern, da muss ich mich erstmal sammeln.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ja, da muss er die Uhr runterspielen. Zur ganzen Wahrheit gehört aber, dass Weiler-Babb ihn dort klar foult. Dann foult man selbst zu spät und gibt das Spiel aus der Hand.

Trotzdem bin ich mal optimistisch, dass man mit einem neuen Point Guard (und Thornton dann mehr auf der 2...) und der baldigen Rückkehr von Stanic nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Zuvor konnte man drei aus vier Spielen gewinnen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich bin immer noch platt. Erst der ganz wichtige Sieg am Mittwoch gegen Vechta, hätte man dort verloren, wäre man wohl voll im Abstiegssumpf drin. Das Spiel wird aber gewonnen und man hat quasi zwei Bonusspiele gegen Bamberg und Bayern und gewinnt beide per Gamewinner, unfassbar :jubel: 3.30 Min vor Ende noch 12 hinten gegen den 5. der Euroleague, aber dieses Team hat einfach Herz und die nötige individuelle Qualität. Zum Glück waren die letzten Spiele keine Zuschauer da, Freitag wäre das Dach weggeflogen und gestern Abend hätte man die Halle abgerissen.:D

Und schwups, biste auf Rang 9 der Tabelle. Bin jetzt wirklich gespannt wer noch als neuer PG kommt und ob Stanic diese Saison doch nochmal helfen kann. Wäre auch nicht unwichtig, da Lawson nicht wirklich fit aussieht.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich hab den Thread mal umbenannt, ich denke ein allgemeiner Thread zu den Niners reicht.

Es gab die ersten zwei tollen Nachrichten, sowohl Jonas Richter als auch Nationalspieler Niklas Wimberg haben ihre Verträge jeweils um zwei Jahre verlängert! Ein super Zeichen an die ganze Organisation, was die tolle Arbeit der letzten Jahre unterstreicht.

Dazu hoffe ich, dass man auch Capitano Ziegenhagen (der ein tolles letzten Saisondrittel gespielt hat, als Harris sich verletzte), und mit D. Johnson (bekannt vom Buzzer gegen die Bayern) verlängert. Dann hätte man schon 4 solide Rotationsspieler mit deutschen Pass. Die Chancen stehen hier aber bestimmt nicht schlecht.

Als einzigen quasi sicheren Abgang neben Stanic sehe ich Marcus Thornton. Der wird auf ein höheres Level wechseln, da bin ich mir recht sicher. Bei Harris, King und Mike sehe ich die Chancen tatsächlich 50/50 ob man sie hier nochmal live sehen kann.

G: X / Y
G: Y / Harris / Ziege
F: King / Wimberg / DJ
F: Mike / Wimberg
C: Richter / Z


Das wäre meine ideale Konstellation, da würden aber eben noch zwei deutsche Spots fehlen, also evtl einer für die Rotation und einer als Talentspot.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Nachdem Marcus Thornton nach Bayreuth gewechselt ist (da hatte ich btw mit einem größeren Sprung gerechnet, aber gut), gab es am Freitag wieder sehr gute Nachrichten. Rodrigo Pastore bleibt bis 2024 bei den Niners und auch Mr. Top 10 Isiaha Mike hat für nächste Saison unterschrieben. Nach Mikes starker Rookiesaison kann man hier sicher auch nochmal einen Sprung erwarten, das macht wirklich Lust auf mehr. Pastores Assistent wird übrigens Gjorgji Kochov, der ordentlich Erfahrung vom Balkon mitbringt. Ein dritter Assistent wird noch folgen, sogar Virgil Matthews.

G: X / Y
G: Y / Ziegenhagen
F: Wimberg / Z / (Johnson)
F: Mike / Wimberg
C: A / Richter

Ein deutscher Spot soll noch kommen, da würde ich mir Dominique Johnson wünschen. Y könnte Terrell Harris werden, Z George King. Dann bräuchte es noch zwei weitere Starter und man hätte eine mehr als solide 10er Rotation.

Besonders erfreulich ist natürlich auch, dass Niklas Wimberg zu Olympia fährt :jubel:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Kurzes Niners Update:

Als neuer Point Guard wird Gerald Robinson das Spiel von Coach Pastore leiten. Robinson ist in Deutschland kein Unbekannter und erzielte 2017 noch 11 Punkte und 4 Assists im Schnitt für Alba Berlin. Danach wechselte er für drei Jahre zu Monaco bevor er letztes Jahr in Italien und Frankreich bei Top Teams spielte. Witzigerweise ersetzte Robinson letzte Saison in Pesaro Frantz Massenat, der jetzt sein Backcourt Kollege sein wird und nach seinen letzten Jahren in Oldenburg, Weißenfels oder der ACB auch kein unbekannter Name ist. Dazu hat man Nelson Weidemann vom FCBB ausgeliehen und Kapitän Malte Ziegenhagen wird die Guard-Rotation komplettieren.

Insgesamt sieht der Kader so aus:

G: Robinson / Weidemann
G: Massenat / Ziegenhagen
F: Wimberg / Susinksas
F: Mike / Wimberg
C: Atkins / Richter

Ein ausländischer Spieler soll noch kommen, da will man aber abwarten wo dieser Spieler gebraucht wird. Ich tippe mal auf einen Flügel für die 2/3, da Pastore sicher auch mal auf Smallball setzen wird.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurzes Niners Update:

Als neuer Point Guard wird Gerald Robinson das Spiel von Coach Pastore leiten. Robinson ist in Deutschland kein Unbekannter und erzielte 2017 noch 11 Punkte und 4 Assists im Schnitt für Alba Berlin. Danach wechselte er für drei Jahre zu Monaco bevor er letztes Jahr in Italien und Frankreich bei Top Teams spielte. Witzigerweise ersetzte Robinson letzte Saison in Pesaro Frantz Massenat, der jetzt sein Backcourt Kollege sein wird und nach seinen letzten Jahren in Oldenburg, Weißenfels oder der ACB auch kein unbekannter Name ist. Dazu hat man Nelson Weidemann vom FCBB ausgeliehen und Kapitän Malte Ziegenhagen wird die Guard-Rotation komplettieren.

Insgesamt sieht der Kader so aus:

G: Robinson / Weidemann
G: Massenat / Ziegenhagen
F: Wimberg / Susinksas
F: Mike / Wimberg
C: Atkins / Richter

Ein ausländischer Spieler soll noch kommen, da will man aber abwarten wo dieser Spieler gebraucht wird. Ich tippe mal auf einen Flügel für die 2/3, da Pastore sicher auch mal auf Smallball setzen wird.
Respekt!
Aus der Ferne betrachtet wird in Chemnitz richtig gut gearbeitet.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Gestern gab es im letzten Preseason Game einen klaren 98:72 Sieg gegen Gießen. Scharfschütze Susinkas fehlte noch, trotzdem konnte man den Gästen 16/28 Dreier um die Ohren hauen :crazy: Der Ball wird schon wieder großartig geteilt, da wird’s sicherlich nächste Saison öfter Spiele mit 20+ Assists geben. Das Team macht Bock, Oldenburg kann kommen nächste Woche!:)
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Es geht weiter hoch und runter bei den Niners. Sportlich läuft alles nach Plan, 3. Platz in der BBL, im Pokal hat man nach Ulm auch noch die Bayern rausgehauen inkl sensationeller Stimmung in der Halle. Leider verletzte sich Nelson Weidemann beim Spiel in Ludwigsburg, dazu kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Gerald Robinson steht vor einem Buyout Wechsel zu Sassari - was natürlich beim ohnehin dünnen Backcourt eine Katastrophe wäre. Dazu fallen bis Januar vermutlich die Einnahmen von 5 Heimspiele weg. Insgesamt einfach nur zum ko****, wieso kann es nicht mal eine halbwegs normale Saison geben?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Mal ein kurzes Update:

Dominic Lockhart kommt nach Chemnitz. Variabler Spieler, der 1-4 verteidigen kann. Wurde jetzt hier am Finger operiert mit der Hoffnung, dass er damit wieder an vorherige Zeiten anknüpfen kann (Offensiv). Defensiv ist er sowieso elitär, dazu ein kluger Spieler mit solidem Ballhandling, passt auf dem Papier also ideal zu Pastore.

Jetzt hat man mit Weidemann, Lockhart, Wimberg und Richter vier starke deutsche Spots, die vor allem alle Defensiv überdurchschnittliche Spieler sind. Dazu kommen jetzt 6 ausländische Spots, wobei Susinskas (letztes Jahr bester Schütze der BBL mit 47% 3er Quote) noch Vertrag hat, allerdings wohl mit einer Ausstiegsoption. Ich denke hier wird man versuchen ihn mit drei Äpfeln mehr pro Woche zu halten.

G: A / Weidemann
G: B / Lockhart
F: (Susinskas) / C
F: D / Wimberg
C: E / Richter

Auf PG will man sicher einen Kracher verpflichten und wird daher auch bestimmt noch etwas warten, ähnlich wie letztes Jahr bei Robinson.
B könnte Massenat werden, D Isiaha Mike, wobei der sich mit großer Sicherheit erst nach der Summer League entscheiden wird. E wäre im Idealfall Darion Atkins, wobei der wie fast jeder Spieler im Kader seinen Marktwert gesteigert haben wird. Hält man 2 oder sogar 3 der genannten ausländischen Spots kann man mit Sicherheit schon zufrieden sein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Das Los der kleinen Vereine trifft auch Chemnitz. Massenat und Mike gehen nach Frankreich. Wimberg wird wohl nicht zu halten sein.
Mal sehen ob es den Sachsen nochmal gelingt eine so homogene Truppe zusammen zustellen. Kann gelingen, gehört aber auch eine Portion Glück dazu.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Das Mike nicht zu halten war, war zu erwarten. Bourg wedelt ordentlich mit den Scheinen und dazu mit dem EuroCup. Da ist mir das so schon lieber als wenn er zB nach Ulm geht.
Massenat wird zu ersetzen sein, er war einer der Topverdiener und dazu quasi die ganze Saison verletzt (hatte wohl einen Bandscheibenvorfall). Da mache ich mir bei diesem Gehalt wenig Sorgen, dass man da einen geeigneten Ersatz findet.

Auch Wimberg hatte ja leider etwas enttäuscht letztes Jahr, kam nach seiner Olympiateilnahme gar nicht rein und verletzte sich dann auch noch am Ende der Saison recht schwer am Ellenbogen. Kevin Yebo trainiert hier seit einigen Tagen - ich glaube das wäre ein passender Ersatz, passt zu Pastore und kostet nur einen Bruchteil von Wimberg. Yebo hatte letztes Jahr immerhin 16/8 bei starken Quoten in BHV aufgelegt.

Man hat mit den deutschen Spots Richter, Weidemann, Lockhart, evtl Yebo, und dem Coachingstaff um Pastore eine starke Basis. Theoretisch hat auch Susinskas noch Vertrag, wobei der begehrt sein wird, dazu wird man versuchen Atkins irgendwie zu halten.

Die anderen Spots wird man spät füllen um bei sinkenden Preisen auf dem Markt genügend Qualität für Europa zu verpflichten. Hat die letzten Jahr super funktioniert, da mach ich mir wenig Gedanken. Entscheidend wird sein wie man die Doppelbelastung verkraftet, entweder in der CL oder im Europe Cup.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
So langsam hat sich auch der Kader der Niners. Am Ende sind aus der tollen letzten Saison nur 3 Spieler geblieben, aber dafür hat man auf den ersten Blick wieder sehr passende Spieler gefunden.

Direkt vom College hat man Aher Uguak verpflichtet. Der hat bei Loyola (Chicago) an einem Top-College gespielt und gilt vor allem als starker Defender. Was ganz interessant ist: er ist wie Isiaha Mike Kanadier, hat auch in der kanadischen Sommerliga gespielt und scheint Mike auch ganz gut zu kennen. Eventuell ja eine Empfehlung von Mike an den alten Arbeitgeber.

Als nominellen PF hat man Marko Filipovity geholt. Auch hier gibt’s einige Verbindungen, er war vor zwei Jahren noch mit Gerald Robinson, Frantz Massenat und Justin Robinson (letztes Jahr Bamberg) im Team von Pesaro und legte dort die höchste Effektivität auf bei 13 Punkten und 6 Rebounds im Schnitt. Auch ex-NBAler Carlos Delfino spielte mit ihm zusammen.

Als Ersatz für Darion Atkins (der ist nach Italien gewechselt) hat man Shonn Miller geholt. Der ist mit Rhodos letztes Jahr überraschend Dritter hinter Olympiacos und Panathinaikos geworden und legte dort 12/6 im Schnitt auf.

Interessant ist durchaus, dass jeder der neuen Spieler zwei oder sogar drei Positionen verteidigen kann. Pastore scheint also wieder humorlos alles zu switchen was irgendwie nach einem Block aussieht und jeder der Bigs scheint in der Lage zu sein kleinere Gegenspieler vor sich zu halten. Jetzt fehlen noch zwei Guards, die wohl auch schon fix sind und wohl diese Woche präsentiert werden. Vermutlich werden das auch zwei der Topverdiener sein. Somit sieht der Kader ungefähr so aus:

G: A / Weidemann
G: B / Lockhart / Binapfl
F: Susinskas / Uguak
F: Filipovity / Yebo
C: Miller / Richter

Somit wird man eine 10er/11er Rotation spielen können, je nachdem wie viele Minuten sich Kilian Binapfl erarbeiten kann.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Der Kader in Chemnitz ist nun (vermutlich) komplett. Als PG kommt Arnas Velicka, der vor zwei Jahren in Braunschweig mal 13 Punkte, 6 Assists und 4 Rebounds pro Spiel aufgelegt hat, damals als Nachverpflichtung. Zuvor durchlief Velicka die Jugendabteilungen von Barca und Zalgiris, bevor er zuletzt in Frankreich und Italien aktiv war. Zudem hält sich das Gerücht um Matt Mooney recht hartnäckig. Der war letztes Jahr bei Unicaja Málaga aktiv und stand vor ein paar Jahren noch im NCAA Finale mit Texas Tech.

Da wird die Rotation wohl ca so aussehen:

G: Velicka / Weidemann
G: Mooney / Lockhart / Binapfl
F: Susinskas / Uguak
F: Filipovity / Yebo
C: Miller / Richter

Auffällig ist die enorme Size auf 1-3, da ist kein Spieler unter 1,91. Dafür hat man wieder kleinere, bewegliche Bigs. Besonders defensiv sollte man damit schon wieder zu den besten Teams der Liga zählen können, quasi jeder Spieler kann 2-3 Positionen verteidigen. Offensiv wird man wieder die Lasten möglichst verteilen und den Ball passen wie eine heisse Kartoffel :)
 
Oben