8 Siege in 9 Spielen hört sich erstmal klasse an.
Dann denkt man ein zweites mal darüber nach und kommt zu der Erkenntnis, dass man während dieser Zeit
- 3mal gegen die Mavs ohne Luka (alle 3 Spiele) und Kyrie (2x),
- 2mal gegen Houston,
- 2mal gegen die Auswärts-Warriors
- und 1mal gegen die Spurs gespielt hat.
Und das andere Spiel (L) waren die Heat. Alles in allem eine schöne Momentaufnahme, aber so ein kleines bisschen ein Muster ohne Wert, vor allem da man gegen die Spurs in die OT musste, gegen die Rockets auch beinahe 1mal verkackt hätte und es auch gegen die Mavs 2mal sehr knapp war. Aber alles in allem hat das Team den Ausfall von Morant gut hinter sich gebracht... das lag zum einen natürlich an Tyus Jones (ich erwähnte es hier schon), aber ich will hier ausdrücklich mal 2 andere Spieler loben:
1.) Luke Kennard
Was war das im ersten Moment eine Ernüchterung, als nach der Trade Deadline weder OG Anunoby noch Mikal Bridges auf der Matte standen, sondern Luke Kennard. Aber nachdem es erstmal eine Weile gebraucht hat scheint er jetzt tatsächlich angekommen zu sein. Die 10 von 11 Dreier (!!!) gegen die Rockets war da nur das Highlight, insgesamt legt er in den letzten 6 Spielen 15,7 Punkte (ohne letzte Nacht 12,8) auf, bei 64,3% (54,8%) von der Dreierlinie und insgesamt 4,5 erfolgreichen Dreiern pro Spiel. Der Eye Test besagt auch, dass er sich mittlerweile mehr bewegt, mehr die Bälle fordert und mehr in das Spiel und den Spielaufbau eingebunden wird. Was ich befürworte, er scheint ein sehr intelligenter Spieler zu sein, der eben nicht nur ein one-trick pony ist. Auch defensiv mag ich seinen Einsatz... sicherlich ist er kein zweiter Tony Allen oder Dillon Brooks, aber ich kann ihm da wenig vorwerfen.
2.) Jaren Jackson Jr.
Defensiv ist er ja nicht erst seit gestern Elite, aber was er in den letzten paar Spielen offensiv rausgehauen hat ist absolut bemerkenswert. Seit dem mittlerweile berühmt-berüchtigten Nuggets-Spiel inklusive Ja Morants Ausflug ins Nachtleben hat er in insgesamt 11 Spielen 8mal 20+ Punkte rausgehauen, wobei er gestern ja auch früh geschont werden konnte und er somit "nur" auf 18 Punkte kam (was seinen "25+ Punkte pro Spiel" Streak nach zuvor 5 Spielen in Folge killte). Insgesamt waren das 23,4 Punkte bei effektiven 52,3% aus dem Feld. Sicherlich fallen ohne Ja Morant mehr Würfe ab, aber ich habe auch den Eindruck, dass er in letzter Zeit auch tatsächlich gewillt ist, seine Athletik nicht nur unter dem eigenen, sondern auch unter dem gegnerischen Korb regelmäßig einzusetzen. Hat es da tatsächlich "klick" gemacht? Er ist ja auch erst 23 Jahre alt (obwohl das schon seine 5te Saison ist). Wäre natürlich ein "nice to have", was ihn noch wertvoller machen würde als er es davor schon war. Warten wir mal den Rest der Saison ab, wie sich das wieder mit Ja zusammen einpendelt. Kann auch sein, er fällt da dann wieder in seine Comfort Zone... aber für den Moment bin ich wirklich beeindruckt, noch mehr als zuvor schon