Das war sie also, die Hinrunde 2009/2010.
Insgesamt können wir doch ziemlich zufrieden sein, denn mit 21 Punkten stehen wir doch gut da und haben schon 9 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Zur Relegation sind es dann auch 5 Punkte.
Insgesamt war es auch gut zu sehen, dass die Truppe wirklich Fußball spielt und damit auch Erfolg hat. Man steht Defensiv recht solide und versucht dann, immer spielerisch, sich zu befreien und nach vorne zu kommen.
Hier mal meine Einschätzung der Spieler:
Tor:
Bailly:
So starke Paraden wie im Vorjahr gab es zwar nicht mehr, aber das nicht weil er es nicht mehr könnte, sondern viel mehr, weil man selbst nicht mehr so viel zulässt. Weiterhin hat er Probleme bei der Strafraumbeherrschung(ich glaube nicht dass Uwe Kamps da der beste Trainer für ist), aber auch daran kann er, mit knapp 24 Jahren, noch arbeiten.
Note 3
Heime:
Ordentlich. Hat gemacht was er kann, als er spielte, und ist ein verlässlicher Back Up.
Note 3+
Abwehr:
Dante:
Der Kopf der Abwehr und ein absoluter Fels in der Verteidigung. Zweikampfstark in der Luft und am Boden und dabei noch in der Lage das Spiel zu öffnen. Mit ihm haben wir vorigen Winter einen Top Einkauf gemacht.
Note 2+
Brouwers:
"Raul" macht sie alle Nass. Natürlich limitiert in seinen Fähigkeiten weiß er aber genau was er nicht kann und macht daher auch kaum dummes Zeug. Offensiv immer brandgefährlich bei Standards und jetzt schon mit 5 Saisontoren. Er hat genau das weiter geführt, was er auch schon vorige Rückrunde gezeigt hat, als er unser konstantester Verteidiger war.
Note: 2-
Levels:
Tja, wer hätte das gedacht? Der Tobi hat sich zum Stammspieler entwickelt und macht auf der rechten Seite sogar, ab- und an, Dampf nach vorn. Natürlich kein Techniker vor dem Herrn und auch Defensiv, gegen schnellere Spieler, mit ein paar Problemen, aber dennoch grundauf solide.
Note: 3+
Jaures:
Macht die Seite zu und versucht damit Arango den Rücken frei zu halten. Mit absoluten Schnelligkeitsdefiziten ausgestattet und daher auch gerne mal als Ziel vom Gegner ausgemacht, wenn es um die Seite geht, über die man Druck machen will.
Note: 4
Daems:
Mal wieder mit vielen Verletzungssorgen ausgestattet hat er kaum gespielt. Wenn, dann recht solide und mit mehr Druck nach vorn, als es Jaures kann. Man kann nur hoffen das er bald zurück ist.
Note: zu wenig Einsätze
Kleine:
Wie immer. Am Anfang der Saison durfte er für den gesperrten Dante spielen und machte seine Sache solide. Kein wirklich beweglicher Spieler, aber dafür sehr gut im Stellungs- und Kopfballspiel.
Note: zu wenig Einsätze
Stalteri:
Dank kurzer Vorbereitung sofort im Nachteil gegenüber Levels und auch bei seinen Einsätzen zeigte er nicht, dass er am Vize Kapitän vorbeikommen könnte.
Note: nicht genügend Einsätze
Mittelfeld:
Marx:
Bei seiner Verpflichtung schon von vielen als Frontzecks Ziehsohn und sinnlos Verpflichtung verspottet hat er es allen gezeigt. Absolute Arbeitsbiene im Mittelfeld, der viele Kilometer macht und manchmal(Vorarbeit zu Bobadillas Tor gegen Mainz) sogar einen gepflegten Pass in die Spitze bringt.
Note: 2-
Bradley:
Anfang der Saison mit einigen Problemen, da er, nach dem Confed-Cup, einfach zu überspielt war. Mit Verlauf der Hinrunde spielte er sich aber wieder rein und zeigte mehr und mehr, warum er auch bei anderen Klubs auf dem Zettel steht.
Note: 3
Meeuwis:
Als Staubsauger vor der Abwehr verpflichtet wusste er nur zu Beginn der Saison zu überzeugen. Mit der Zeit wurde er von Marx/Bradley in die zweite Reihe verdrängt und es sieht nicht wirklich so aus, als könnte er einen der beiden verdrängen.
Note: 4
Arango:
Starker Beginn, schacher Mittelteil der Hinrunde und ordentlicher Abschluss. Genau daran sieht man auch, dass er sehr wichtig für die Borussia, aber leider auch keiner ist, der einfach mal das Team alleine nach vorne bringen kann. Guter Mannschaftsspieler, der immer wieder mal einen genialen Moment aufblitzen lässt und dann seine Mitspieler klasse in Szene setzt. Zudem sehr Schussstark und bei Standards gut. Es müsste aber auch mal noch ein direkter Freistoß sitzen.
Note: 3+
Reus:
Die absolute Überraschung der Saison. Für nicht mal eine Million aus Aahlen geholt spielte er sich in die Startelf und setzte sich dort fest. Spielte frech und unbekümmert auf, versucht immer wieder etwas zu bewegen und erkennt zudem Situationen, die ihm Torchancen ermöglichen.
Note: 2+
Matmour:
Bemüht und Laufstark. Anders kann man ihn nicht beschreiben. Was er für Kilometer frisst ist schon unglaublich und sehr wichtig für die Mannschaft. Nachdem Reus ihn verdrängte zunächst auf der Bank, dann aber als hängende Spitze für Colautti aufgeboten. Leider macht er aus seinen Möglichkeiten nicht genügend Tore, aber dann würde er wohl auch nicht bei uns spielen.
Note: 3
Sturm:
Bobadilla:
Dank seiner Technik und Physis kaum vom Ball zu trennen. Zudem auch läuferisch sehr gut und immer bemüht dem Team zu helfen. Vorm Tor fehlt ihm aber noch die Kaltschnäutzigkeit eines Top Stürmers. Dennoch hat er alles, was so einen Spieler ausmacht und braucht halt nur noch etwas Zeit.
Note: 3-
Colautti:
Als hängende Spitze, zu Beginn der Saison, mit wirklich gutem Einsatz wurde er später nicht mehr berücksichtigt. Zuletzt wurden ihm sogar Neuville und Lamidi in Leverkusen vorgezogen. Insgesamt wohl nicht der Knipser, den wir damals glaubten verpflichtet zu haben, aber dennoch ein ordentlicher Stürmer mit solider Vorrunde.
Note: 3-
Friend:
Zunächst nur Zuschauer da verletzt oder noch im Aufbautraining. Dann kam er in Hamburg, machte das 3:2 und war sofort wieder im Sturmzentrum gesetzt. Dort macht er genau das, was man sich von ihm erwarten kann. Er hält Bälle, versucht per Kopf weiter zu leiten und ist wichtig für das Team. Ein wirklicher Torjäger ist und wird er aber nicht mehr.
Note: 3
Neuville:
Als Höhepunkt das Spiel gegen die Hertha, als er von Beginn an ran durfte, und sonst eher mau. Man sieht genau, dass seine Karriere in den letzten Zügen ist und er im Sommer sich was anderes(Management oder ähnliches bei der Borussia) suchen sollte.
Note: 4
Auch Lamidi, Jantschke und Neustädter hatten ein paar Einsätze, aber das waren nur Einwechslungen, welche nicht wirklich Aussagekräftig waren.
Was also im Winter machen?
Eigentlich nichts. Ja, genau, die Borussia macht im Winter nichts. Für einen Fan des Vereins was vollkommen ungewohntes, nach all den Jahren, in denen zu Weihnachten der Baum fast immer lichterloh brannte.
Insgesamt sehe ich das Team als recht solide an, um das Ziel(nichts mit dem Abstieg zu tun haben) zu erreichen. Der Sturm sieht nicht wirklich überragend aus, was die Torausbeute anbelangt, aber wer die Tore macht ist vollkommen Bockwurst und wenn dann halt Brouwers Torschützenkönig wird machen wir uns auch nix draus.
Passieren könnte aber dennoch etwas im Sturm. Im Sommer auf jeden Fall, aber auch jetzt könnte etwas von Nöten sein, da Colautti(Vertrag läuft im Sommer aus) wohl nicht verlängern will und es auch wieder Interesse aus Israel gibt.
Abgeben würde ich ihn aber nur, wenn wir jemanden in der Hinterhand hätten und sofort verpflichten könnten.
Matmour ist ja im Januar beim Afrika Cup und daher hätten wir nur noch Bobadilla(Friend ist Stoßstürmer) für die Position des hängenden Stürmers. Außerdem ist Konkurrenz ja auch nicht schädlich.
Die Rückrunde?
Beginnt mit Spielen gegen Bochum(H) und Hertha(A). Sieht ziemlich leicht auf dem Papier aus, ist es aber auf keinen Fall.
Gegen Bochum haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen und die Hertha spielt ums Überleben.
Wenn wir da aber 4 Punkte holen, müssten wir uns wohl kaum noch Gedanken wegen dem Abstieg machen...