Nordic Triple in Seefeld: 15.-18.1.15


gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
von den Bedingungen her sieht es schon mal ganz gut aus in jeglicher Hinsicht, denke da können wir uns auf ein schönes WE freuen

der Sendeplan von ESP sieht auch sehr gut aus, auch Sa und So. Anscheinend wird sogar der PCR am Donnerstag live übertragen

hier auch schon mal ein Infosheet von der FIS:
http://www.fis-ski.com/mm/Document/...ed/05/83/38/TRIPLEInfoSheet201415_Neutral.pdf



was die Wettkampfform bzw das Triple angeht, so hatten wir da ja letztes Jahr schon mal etwas drüber diskutiert. Würde mich freuen dazu ein paar Meinungen zu hören was ihr so davon haltet, denn das ist ein sehr spannendes aber auch kompliziertes Thema.
Ich bin da nachwievor skeptisch das man mit dieser Wettkampfform wirklich das erreicht was man haben will, nämlich spannende und enge Wettkämpfe, die gut beim Zuschauer ankommen und nachzuvollziehen sind.
Problem ist einfach das man sich da zu sehr an der Tour de Ski im Langlauf orientiert, was aber einfach nicht vergleichbar ist. Dort sucht man eben den vielseitigsten Langläufer durch viele verschiedene Wettkampfformen, wo eben auch große Unterschiede zwischen den Athleten herrschen und immer andere vorne sind. Hat man eben viele Möglichkeiten mit klassischer und freier Technik; Sprints, kurze Distanzen, lange Distanzen; Individualstart, Massenstart, Handicapstart; und schließlich noch das Highlight, den Final Climb. Das ganze dann noch mit Bonussekunden.

Bei der Kombi haben wir diese Vielseitigkeit eben nicht, oder wollen sie bislang einfach nicht haben. Bei dem Triple werden einfach nur 3 normale Wettkämpfe aneinander gereiht, die zwar von der Laufdistanz her unterschiedlich sind, aber gerade insgesamt kommt es halt fast aufs gleiche raus, sodass uns am Ende im Endresultat einfach nur quasi Abstände von normalen Wettkämpfen mal 3 entstehen. Haben wir auch schon so letztes Jahr gesehen, damit beraubt sich die Kombi das was sie so spannend macht, die engen Kämpfe auf der Schlussrunde und im Finish. Die Abstände werden einfach viel zu groß und es gibt dann einfach viel zu wenige Athleten die noch Podiumschancen haben. Gerade das waren ja auch Gründe warum man sich vom alten Gundersen mit 15km verabschiedet hat. Ist halt auch einfach für einige Athleten dann extrem bitter, wenn du am Freitag deinen Sprung versaust sind im Prinzip direkt mal alle 3 Wettkämpfe für den Athleten gelaufen, das ist eher ungünstig.
Es bringt halt aus meiner Sicht so einfach nix, weil es halt ganz normale Wettkämpfe sind die eben jedes mal das gleiche Können von den Athleten fordern, wo zb im Langlauf in jedem Rennen ein anderes Können gefragt ist, und es deshalb auch so spannend macht.
Da die Ansätze finden das zu ändern wird schwierig, dass ist im Langlauf deutlich leichter, weil es da von vorn herein so viele unterschiedliche Wettkampformen gibt. Deshalb geht es mMn nur dadurch, das man für dieses Triple bzw Tour neue Wettkampfformen schafft. Die dürfen natürlich nicht zu kompliziert sein, wie es das Penalty-Race war, aber da gibt es eig genug Möglichkeiten. Beispielweise ein Massenstart, vllt auch mit Bonussprints wie bei den Langläufern, wäre was neues bzw wieder neu aufgefrischtes, aber auch leicht zu verstehen für den Zuschauer.
Desweiteren sehe ich halt auch die Problematik das alle 3 Wettbewerbe auf der gleichen Schanzen stattfinden. Klar, Seefeld ist sicherlich ein super Ort für sowas weil alles eng zusammen etc, aber wenn halt immer von der gleichen Schanze gesprungen wird kommen halt auch immer wieder sehr ähnliche Ergebnisse heraus die die Abstände groß werden lassen. Ich mein, eine Vierschanzentournee wo 4 mal von der gleichen Schanze gesprungen wird macht auch keinen Sinn. Deswegen wäre es halt schon eine Überlegung wert das ganze an einen Ort zu legen wo man Normal- und Großschanze hat, oder eben auch an mehrern Orten stattfinden lässt. Ein Gedanke wäre natürlich das Ganze an die Tour de Ski der Langläufer anzukoppeln, wo man dann auch den Final Climb mit reinnehmen könnte, den sind die Kombinierer ja sogar schon mal gelaufen und das war auch sehr interessant. Bloß macht das wohl auch keinen Sinn, denn in Seefeld hat man wirklich auch eine tolle Zuschauerbegeisterung und volle Hütte, und da muss man dann auch die besten Wettkämpfe stattfinden lassen. Macht keinen Sinn sowas dann nach Italien zu legen, wo das eh niemanden interessiert.

Also versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür Neuerungen einzuführen, das ist einfach erforderlich um die Sportart weiter populär zu machen bzw zu halten. Jedoch ist das aus meiner Sicht mit dem Nordic Triple bislang alles andere als gut umgesetzt, wenngleich diese Turnierform an sich wie man es auch aus anderen Sportarten kennt eig der richtige Weg sein sollte. Hoffe da gibt es in den nächsten Jahren noch ein paar Weiterentwicklungen, auf jeden Fall ist es ein sehr diskussionsfähiges Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eigentlich hätte man aus meiner Sicht gerade auch in der Nordischen Kombination die Möglichkeit, unterschiedliche Wettkämpfe zu solch einem Tripel zu vereinigen. Ansatzweise wird das ja bereits gemacht - aber man könnte das durchaus noch etwas auf die Spitze treiben. Im Moment sind die Wettkampfformate ja die folgenden:
  • 1 Sprung + 5 km
  • 1 Sprung + 10 km
  • 2 Sprünge + 15 km
Die Umrechnungsfaktoren bei der Umrechnung von Punkten in Sekunden sind bei allen drei Wettkämpfen gleich, d.h. der erste Wettkampf ist durchaus etwas sprunglastiger als die anderen beiden. Ich denke, eine geringfügige Umstellung könnte hier durchaus schon einiges bewirken; wie wäre es denn damit:
  • 2 Sprünge + 5 km
  • 1 Sprung + 10 km
  • 1 Sprung + 15 km
Nun hätte man einen extrem sprunglastigen Wettkampf zu Beginn, den durchaus auch einmal Athleten gewinnen könnten, die man sonst nicht gerade als Sieger sieht - Havard Klemetsen oder gar Evgeni Klimov. Der dritte Wettkampf wäre extrem lauflastig und würde nochmals eine große Chance für die starken Läufer zum Aufholen bieten; in der Summe wären die Strecke und die Anzahl der Sprünge gleich groß wie beim jetzigen Format.

Aber vielleicht werden die Wettkämpfe auch so in diesem Jahr spannender - denn letztes Jahr war Eric Frenzel gerade zu dieser Jahreszeit ja doch in einer außergewöhnlichen Form.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
mhm ja aber das würde ja zumindest am Gesamtresultat am Ende nichts ändern, die Entstehung wird halt nur verschoben. Zudem glaube ich wäre es schwer so einen Wettkampf mit 5km und 2 Sprüngen dem Grundgedanken der Kombination aus beiden Disziplinen wirklich gerecht zu werden

wenn man zb will das man die ganz starken Springer und ganz starke Läufer etwas hervorhebt könnte man halt bspw auch Bonussekunden für Sprung- und Laufsiege einführen, wobei auch das dem Grundgedanken der Kombination eher nicht entsprechen würde, denn jemand dafür auch noch zu belohnen das er das mit dem kombinieren eig nicht gut hinbekommt macht irgendwie wenig Sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Achtung! Aufgrund der Programmänderungen beim alpinen Ski-Weltcup in Wengen (SUI) wurden die Startzeiten für den Finalbewerb am Sonntag wie folgt geändert:
Sonntag, 18.01.2015:
- Probedurchgang: 08.45 Uhr
- 1. Wertungsdurchgang: 09.30 Uhr
- Langlauf (wie bisher): 14.15 Uhr

Diese drecks Alpinen! Ganz tolle Zeiten für Athleten und Fans!

Ich könnte kotzen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hauptproblem ist in der Regel eher Biathlon.

Insbesondere bei den technischen Disziplinen müssen die Alpinen wegen der Besichtigungen in der Regel mindestens genauso früh raus wie die Kombinierer.
 
Y

yeti

Guest
Hauptproblem ist in der Regel eher Biathlon.

Insbesondere bei den technischen Disziplinen müssen die Alpinen wegen der Besichtigungen in der Regel mindestens genauso früh raus wie die Kombinierer.

Nein, diesmal sind es nur die Alpinen. Die starten am Sonntag um 13 Uhr und die Kombis müssens büßen.
 
Y

yeti

Guest
Ja, wir auch. Riecht irgendwie stark nach Coffee to go und ner Stulle an der Schanze...:sauer::sauer::sauer::sauer:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
:neinnein: Blöde FIS! Die armen Jungs und dann so ne lange Pause dazwischen! Und ob so früh dann schon soviele Zuschauer da sind würd ich auch mal bezweifeln.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
na ja aber ist doch schon besser das ganze dann halt nach vorne zu verlegen anstatt es zeitgleich mit den anderen Sportarten stattfinden zu lassen, denn dann müssten wir uns wieder beschweren das es nix im TV zu sehen gibt, wie bspw letzten Samstag der Lauf
für die Sportler und Zuschauer natürlich nicht so toll, kenne da keine Meinungen der Sportler zu, aber glaube eher das die das nicht ganz so tragisch sehen
 
Y

yeti

Guest
Die sind bestimmt total begeistert! Die müssen doch um sechs aufstehen dann!
 
Y

yeti

Guest
Ausschlafen, noch dazu wenn man in Urlaub ist, wird doch eh überbewertet!:hihi:

:n8:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Die sind bestimmt total begeistert! Die müssen doch um sechs aufstehen dann!

Ganz ehrlich? Das ist ihr Job... Ich stehe 5 Tage die Woche um 5 Uhr auf... So viel dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Warum ist Magnus Krog nicht gesprungen? Weiß da jemand Bescheid? Danke!
 
Y

yeti

Guest
Gestern stand irgendwo, er sei krank. Beim PCR war er auch nicht am Start.

Hab grad bei FB gelesen, es wäre heut beim Sprunglauf wieder eine ziemliche Windlotterie gewesen. Schade für die Jungs, die jetzt schon so weit hinten liegen.:hmpf:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Krog reiser hjem på grunn av vond hals, heißt wohl so viel wie ist heimgereits wegen einer Halsentzündung


wird ja nen spannender Lauf, Frenzel und Schmid werden das sicherlich versuchen durchzuziehen, Pittin mit 29sek Rückstand wird aber interessant, sollte machbar sein für ihn
 
Oben