Muss eine Normalschanze bei Meisterschaften nicht mindestens eine Hillsize von 100 Metern haben? Die aktuelle hat nur 98 Meter. Und die Großschanze ist mit einer Hillsize von 128 Metern auch eher klein. Daher schon verständlich, dass sie dort noch etwas aufbessern wollen.
Da hast du prinzipiell recht; in Artikel 451.1 der internationalen Skiwettkampfordnung heißt es: „The smaller hill should have a Hillsize of at least 100. The differentes between the Hillsizes Must be at least 25 m.“
Es ist allerdings in dem Zusammenhang interessant, dass man das in der Vergangenheit (die Regel ist nicht neu) nicht so eng gesehen hat. Die zweite Regel, die ja sogar noch etwas härter (mit must im Vergleich zu should) formuliert ist, wurde beispielsweise bei der WM 2019 in Seefeld/Innsbruck nicht eingehalten.
Versteht mich auch nicht falsch: Als Sportstättenbetreiber würde ich auch versuchen, im Zuge der anstehenden Olympischen Spiele so viel wie möglich an Geld herauszuschlagen und meine Anlagen möglichst umfassend modernisieren zu lassen. Denn wenn es vor Olympia nicht genehmigt wird - wann dann?
Aber wenn schon darüber diskutiert wird, ob man die Normalschanze womöglich aus dem Programm streicht, weil die alte nicht mehr ausreichend wettkampftauglich ist, dann mach‘ ich doch lieber einen etwas weniger protzigen Umbau bei der Großschanze, damit dann noch ein bisschen Geld für die Normalschanze übrig ist.
Es trifft zu, dass die Großschanze von Courchevel etwas kleiner ist als einige andere Großschanzen im Weltcup. Aber als HS 149 wäre sie die größte überhaupt. Und wo wir schon bei den Regeln sind: Es ist auch vorgeschrieben, dass der Höhenunterschied zwischen der Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt im Auslauf nicht größer sein darf als 88 m (Artikel 411.1). Ich halte es daher für fraglich, ob unter den bestehenden Regeln eine HS 149 überhaupt machbar ist. In Willingen beträgt dieser Höhenunterschied übrigens bereits 91 m. Ich habe mich immer gefragt, warum das überhaupt erlaubt ist; meine Vermutung war immer, dass der Umbau, der ja bereits um 2000 herum stattfand,
vor der Einführung dieser 88-m-Regel stattfand und man dann eine Art Sondergenehmigung bekommen hat.