Nordische Ski-WM 2017


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Da dieses Thema in anderen Foren schon häufig diskutiert wurde mache ich dazu einen eigenen Thread mit Umfrage auf. Wo die WM stattfindet, wird am 31. Mai 2012 entschieden.

Kandidaten:
-Oberstdorf (Deutschland)
-Planica (Slowenien)
-Lahti (Finnland)
-Zakopane (Polen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
interessant, dass bisher niemand für zakopane gestimmt hat^^

abgesehen davon, wo wir uns die veranstaltung wünschen - was denkt ihr, wer realistisch gesehen die besten chancen hat?
 
M

mipra

Guest
Ich habe für Oberstdorf gestimmt, ist für mich am besten zu erreichen. Aber ich kann auch mit jedem anderen Austragungsort leben. Da die WM 2015 schon im "hohen Norden" (Falun) stattfindet, glaube ich aber, das es Lahti schwer haben wird. Ich tippe mal auf Planica. ;)
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
ich habe auch für oberstdorf gestimmt, logischerweise ;)

planica hatte dieses jahr gerade die skiflug wm... könnte mir vorstellen, dass zako die größten chancen hat.
 

Chac

#66
Beiträge
27.569
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich kann mich nicht entscheiden...ich kann mich nicht erinnern, dass die Polen schon mal ein solches Event austragen durften. Die Stimmung dort ist super, schon von daher haben sie es verdient. Andereseits würde ich es auch Lahti gönnen, wie schon im Newsthread geschrieben, könnte das dem finnischen Skispringen gut tun.
Oberstdorf ist zwar am nächsten, muss ich aber nicht unbedingt haben. Mit der VST hat man jedes Jahr ein großes Event und da es nicht so viele Skifluganlagen gibt, findet dort auch öfters Skiflug-WM statt.

Realistisch betrachtet, hat wohl Zakopane die besten Chancen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Planica baut doch großmächtig um. Favorit ganz klar Planica.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Hab zwar fuer Lahti gestimmt, weils das finnische Skispringen einfach braucht um das Trauma von 2001 mal los zu werden, aber ich denke dass Zakopane wirklich gute Chance hat. Sie waren halt noch nie Ausrichter in juengerer Vergangenheit (wie O-dorf (bitte nich schon wieder!) oder VdF) und liegen zu dem noch im Trend der FIS (s. Sommertour ect.) Dahinter seh ich Planica.
 
M

mipra

Guest
Ich kann mich nicht entscheiden...ich kann mich nicht erinnern, dass die Polen schon mal ein solches Event austragen durften. Die Stimmung dort ist super, schon von daher haben sie es verdient. Andereseits würde ich es auch Lahti gönnen, wie schon im Newsthread geschrieben, könnte das dem finnischen Skispringen gut tun.
Oberstdorf ist zwar am nächsten, muss ich aber nicht unbedingt haben. Mit der VST hat man jedes Jahr ein großes Event und da es nicht so viele Skifluganlagen gibt, findet dort auch öfters Skiflug-WM statt.

Realistisch betrachtet, hat wohl Zakopane die besten Chancen.

Zakopane war sogar schon dreimal Ausrichter einer WM! Allerdings liegt das schon ein Weilchen zurück. Zum letzten mal hatte man 1962 das Vergnügen.

Ps. Man könnte denken, bei einer Nordischen Ski WM geht es nur um´s Springen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.569
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Zakopane war sogar schon dreimal Ausrichter einer WM! Allerdings liegt das schon ein Weilchen zurück. Zum letzten mal hatte man 1962 das Vergnügen.

Ich sag ja soweit ich mich erinnern kann ;). Und ja für mich gehts nur ums Skispringen, darüber vergess ich gern mal, dass da auch noch mehr dazu gehört :D:.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn schon München 2018 nicht geklappt hat, hoffe ich doch wenigstens auf Oberstdorf 2017. Auch wenn eines natürlich stimmt: Die letzte WM in Oberstdorf fand 2005 statt; in allen anderen Orten ist das länger her. Aber es liegt eben nun mal in Deutschland...

Ps. Man könnte denken, bei einer Nordischen Ski WM geht es nur um´s Springen! ;)
Naja, 2013 findet die WM in Val di Fiemme statt, 2015 in Falun... da wird es dann Zeit, dass es irgendwann auch mal wieder ums Springen geht... ;)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Mich überrascht auch das Zakopane bisher noch keine Stimme hat. Aber eine Stimme für einen anderen Ort. Mich würde interisieren, welcher Ort das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ganz klar gegen Oberstdorf und gegen Lahti. :nie: Eine WM sollte doch für den Ort was besonderes sein. In Oberstdorf und Val di Fiemme ist es ja fast aller 10 Jahre. 2015 ist Falun (freue mich schon drauf) dran, deswegen sollte die finnische Bewerbung für 2017 wegfallen, gern 2019, obwohl 2001 auch noch nicht so lange her ist.

Pro Zakopane und Planica, ich vermute die Vergabe geht nach Slowenien, obwohl sich Zakopane bald doch hoffentlich mit einer Loipe rüstet.
 
Y

yeti

Guest
Lahti 2017 hat einen ganz besonderen Hintergrund - 100 Jahre unabhängiges Finnland.;)
 
M

mipra

Guest
Mal abwarten, in welche Richtung sich der Pendel bewegt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich bin auch für Planica, weil da noch nie WM war und die neue Schanze dann sicher auch bald die Rückkehr in den WC schaffen würde. Ich bin absolut gegen Lahti und Oberstdorf, weil da sehr oft WM ist und WM sollte finde ich nicht immer an den gleichen Orten sein.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
WM 2017 - Wo soll sie sein ?

Ende des Monats vergibt die FIS die Nordische Ski-WM 2017, Kandidaten sind Lahti, Oberstdorf, Planica und Zakopane.
Wo würdet ihr sie austragen lassen und warum ?

Mein Wunsch wäre Planica (weil dort noch nie eine WM war) oder Lahti, damit die Finnen wieder bessere Bedingungen bekommen.

Atmosphärisch werden die Skisprungwettbewerbe auf jeden Fall besser sein als 2013 oder 2015, alle vier Standorte sind Sprungorte mit Tradition und i.d. Regel gutem Zuschauerzuspruch.
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Atmosphäretechnisch musst du aber auch den Langlauf mit rein nehmen, und da werden die Schweden in Falun sicher richtig abgehen!

Bin auch für Planica!
 
Oben