Nachdem ich heut nacht den Großteil des Kampfes verpasst hab, schau ich mir nun die Aufzeichnung an.
Fand der Kampf wirklich am gleichen Schauplatz statt, wie beim ersten
Aufeinandertreffen von Vazquez und Marquez? Das Publikum scheint mir diesmal deutlich größer zu sein.
Naja, vielleicht hatte man vorher nicht alle Ränge geöffnet.
1. Runde Marquez
Marquez erwischt einen guten Start. Er hält meistens die Distanz aufrecht. Sein linker Haken kommt gut durch. Zwischendurch hat auch Vazquez starke Szenen, ebenfalls mit dem linken Haken. Dennoch eine klare Marquez-Runde, insbesondere dank des starkem Finish, dass Vazquez widerum leicht zu beeindrucken schien.
2. Runde Vazquez
Nun ne Runde, die eher umgekehrt zur ersten war. Von Vazquez kommt mehr. In Punkto Jab-Treffer schenken die beiden sich nicht viel. Vazquez bringt auch den ein oder anderen Körper-Treffer unter. Als noch eine Minute auf der Uhr steht, bringt diesmal Marquez zwei gute linke Haken ins Ziel. Aber das bessere Ende hat Vazquez, als ein linker Haken seinerseits die Beine von Marquez ordentlich wackeln lässt.
3. Runde Marquez
Etwas bessere Runde für den Herausforderer, der anfangs sehr gut mit seiner Führhand arbeitet. Am Ende handelt er sich aber ne Verwarung für einen Tiefschlag ein.
4. Runde Marquez (10:8)
Beide teilen zunächst gut aus in dieser Runde, doch der Wahnsinn kommt erst noch. Marquez landet ne rechte Gerade, der Vazquez beeindruckt. Er schickt eine Reihe von Treffern hinterher und schlägt Vazquez zum ersten Mal in der Trilogie zu Boden. Doch Vazquez kommt stark zurück nach dem Niederschlag und erwischt Marquez hart, der wieder auf sehr wackeligen Beinen steht. Doch Marquez erholt sich und bring selbst wieder schwere Treffer, die Vazquez in Bedrängis bringen, der schon wieder nen Cut über dem linken Auge hat.
Halleluja...
Definitiv ein Kandidat für die Runde des Jahres.
5. Runde Marquez
Es schwappt hin und her und das mit Volldampf. Marquez mit starker Kombination anfangs, danach Vazquez mit guten Treffern im Infight, dann wieder Marquez mit Händen im Ziel, dann wieder Vazquez, dann wieder Marquez ... und zum Schluss ne harte Rechte von Vazquez die Marquez erneut durchrüttelt. Auch ne geile Runde, insgesamt etwas mehr (gute) Treffer von Marquez, imo. Kann aber auch andersrum gewesen sein. Die Runde kann man auch Vazquez geben.
6. Runde Vazquez
Sehr gute Runde für Vazquez, der viel Druck macht und oft die Distanz gut überbrückt. Zudem kommt seine Rechte nun besser. Interessant, das is anders als beim zweiten Kampf, als Vazquez seltener hart mit der Rechten traf und Marquez wiederum seltener mit dem linken Haken als dieses Mal.
Am Ende der Runde holt sich Marquez eine weitere Verwarnung wegen Tiefschlags.
Vazquez hat nun auch nen Cut über dem linken Auge.
7. Runde Marquez
Vazquez startet gut in die Runde, drängt Marquez in die Seile und bringt seine Treffer unter. Doch Marquez hat eine sehr starke Schlussminute in der er einige harte Treffer unterbringt. Knappe Runde, da beide einige schweren Hände im Ziel hatten. Ich geb sie mal Marquez.
8. Runde Vazquez
Von Vazquez kommt mehr in dieser Runde, er bestimmt das Tempo. Marquez hat zwar auch seine Momente mit harten Treffern, aber insgesamt hat er in dieser Achten mehr eingesteckt.
9. Runde Vazquez
Vazquez macht auch diesmal mehr. Er hat mehr Hände im Ziel, Marquez kommt am Ende noch mit einer starken Kombination, die Vazquez beeindruckt und könnte die Runde so noch gestohlen haben. Aber nicht bei mir...
BTW: Jack Nicholson ist ein Promi, der wohl weiß zu welchen Kämpfen man gehen sollte.
10. Runde Marquez (9:9; 1 Punkt Abzug)
Vazquez macht weiter Druck, doch Marquez bringt ein paar sehr harte Treffer aus der Distanz, insbesondere eine Serie von Treffern in seinem starken Schlussspurt sichern ihm diese Runde.
Allerdings schlägt er erneut etwas tief und wie er angedroht hatte, zieht Pat Russell einen Punkt ab.
11. Runde Vazquez
Vazquez scheint mehr Energie übrig zu haben. Er bringt seine Rechte mehrmals in Ziel, wirkt frischer und schneller als Marquez. Magnefico scheint einfach noch mehr Körner übrig zu haben.
12. Runde Vazquez (10:8)
Während Marquez vergleichsweise schwerfällig aus seiner Ecke kommt, joggt Vazquez in die Ringmitte. Es dauert nicht lange, da landet er wieder nen rechten Haken und hat Marquez in Bedrängnis. Vazquez macht weiter Druck und feuert aus allen Rohren. Marquez ist erschöpft und klammert mehrmals. Er versucht zwar ab und an noch mitzuschlagen, aber seine Schläge kommen nicht mehr mit genug Energie, er kann Vazquez nicht aufhalten. Es ist erstaunlich, was Marquez alles einsteckt.
Doch irgendwann ist es zuviel und Maquez fällt es schwer sich noch zu verteidigen. Nach weiteren schweren Händen stürzt er in die Ringseile. Manch Ringrichter hätte hier womöglich abgebrochen ... zumindest, wenn der Kampf nicht kurz vor dem Ende stünde. Doch Pat Russell tut hier das Bestmögliche indem er Marquez anzählt, weil jenen nur die Ringseile vorm Niederschlag bewahrten.
Marquez ist total fertig, aber der Kampf ist auch zuende. Er mag nicht mit dem Anzählen zufrieden sein (hat ihm ja das Unentschieden gekostet), aber anderenfalls wär er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch TKO gegangen.
Gesamt: 113:112 Vazquez
Ich finde Vazquez hat verdient gewonnen, zumal die Runden 5 und 7 auch an ihn hätten gehen können. Deswegen find ich 114:111 Marquez auch ein klein wenig zu hoch.
Dennoch, ein toller Kampf in dem sich beide als Sieger fühlen können ... aber eben Vazquez es etwas mehr verdient hat.
Auf jeden Fall ein Kandidat für den Kampf des Jahres ... und gewiss auch mit guten Siegeschancen.
Ein vierter Kampf? Ich hätte nichts dagegen. Macht ja Spaß zuzuschauen. Sicher, man darf sich auch nach neuem umschauen. Und Vazquez winkt nun ein Kampf mit Barrera. Und ein Payday gegen den shoten Landsmann macht schon im Verhältnis Risiko zu Kampfbörse Sinn für Vazquez.
Rafa bleibt sicher auch in den P4P-Listen dieser Welt.
P.S.: Großartiger Job auch von Ringrichter Pat Russell, der immer gut entschieden hat und sich immer nur dann eingeschaltet hat, wenn nötig.
P.P.S.: Auch diesmal wurde dieses rote, glänzende Tape um die Handschuhe gewickelt. Ich glaube das wurde letztens bei irgend einer HBO-Übertragung angesprochen. Bislang ist das wohl bei noch nicht allzu vielen Kommissionen in den USA genehmigt. Schade eigentlich, ich hab bislang noch nicht einmal gesehen, dass es sich während eines Kampfes gelöst hat, so wie man es allzu häufig von dem weißen Zeug sieht.