O-Scoring 04.06.16: Tom Schwarz vs Dennis Lewandowski, Agit Kabayal vs Christian Lewandowski (MDR)


highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ich habe gestern auf mdr beide Fights geschaut und habe nun auch mal beide Lewandowskis gesehen.

Dennis hat mir dabei sehr gut gefallen und der kann richtig was wegstecken.
Schade, dass er sehr passiv war und Schwarz nie richtig in Bedrängnis bringen konnte.
Schwarz hat das souverän gewonnen und erneut sein Talent gezeigt, dass er bald auch für grössere Aufgaben bereit ist.
Immerhin posaunt er ja hinaus, dass er alle Gürtel will! :D

Der zweite Kampf endete wie erwartet vorzeitig. Kabayel marschierte und Christian Lewandowski kam damit gar nicht zurecht.
Einige haben wohl in CL den grossen Favoriten gesehen (auch im Tippspiel :eek:), aber Kabayel hat gezeigt, wozu er fähig ist.
Bei den Jahrgängen 1992 und jünger ist er bei boxrec die #3 hinter Parker und Schwarz, wobei ich ihn gegen Schwarz sogar vorne sehen würde.

Trainiert er eigentlich mit Schwarz und Teper oder habe ich das falsch mitbekommen?
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.617
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Wieso ist SES so geil auf diese nichtssagenden Junioren-WMs?
Team Fury z. B. interessiert so was überhaupt nicht, die peilen für Hughie direkt einen "Senioren-WM-Titel" an.

Kabayel sehe ich stärker als Schwarz. Dass Christian Lewandowski hauen kann, sah man gut in der 3ten, da brachte er den Kurden zum Wackeln.

Wie einem Dennis Lewandowski gefallen kann, kann ich mir auch nicht erklären: behäbig, einfältig, kein sonderlich starker Punch. Seine Deckungsarbeit ist indes wirklich sehr gut. Ein kompakter Mann, das war`s dann aber auch.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
...
Kabayel sehe ich stärker als Schwarz. Dass Christian Lewandowski hauen kann, sah man gut in der 3ten, da brachte er den Kurden zum Wackeln.

Wie einem Dennis Lewandowski gefallen kann, kann ich mir auch nicht erklären: behäbig, einfältig, kein sonderlich starker Punch. Seine Deckungsarbeit ist indes wirklich sehr gut. Ein kompakter Mann, das war`s dann aber auch.
Kabayel mag vielleicht nicht so viel Talent wie Schwarz haben, aber Biss hat er auf jeden Fall, was sicher gute Voraussetzungen sind.
Ich hoffe bloss, dass Schwarz nicht so endet wie Dimitrenko, der ja auch ein Riesentalent war, aber nur gegen Taxifahrer glänzen konnte.

Bei Dennis war ich einfach überrascht, dass er besser war, als vermutet.
Wenn man mit einem kurzrundigen KO rechnet (und das taten so ziemlich die meisten), ist seine Leistung trotz eindeutiger Punktniederlage respektabel :thumb:
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.617
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Den hat Ramirez im MW auch getragen. IIRC boxt demnächst der 17jährige Leon Bauer um den Youth im SMW, warum auch nicht. Gibt für mich mehr Sinn als ein Interconti-Mediterran-Fern-/Mittelost-Gürtel.

Mit 22, 23 ist man kein Junior mehr - auch nicht im Schwergewicht. Nichtssagender Titel.

Der andere Kram: Interconti, Mediterran und so ist noch sinnfreier, das stimmt.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Ich fand Christian Lewandowski jetzt nicht so schlecht. Er kennt seinen Körper nicht wirklich, hat zu viel gemacht und ist dann extrem eingebrochen. Wenn er ein gutes Trainer-Team hat, man daran arbeitet und es in den Griff bekommt, dann wischt Christian Lewandowski doch mit Kabayel in 2-3 Jahren den Boden auf. Die Anlagen sind wesentlich besser und Punch hat er auch. Kabayel kennt seinen Körper besser, war von der ganzen Körpersprache gefestigter, hat doch aber schon am Limit operiert. Wie soll sich Kabayel noch groß in den nächsten 2-3 Jahren verbessern? Er wird in 3 Jahren noch genau so wie heute in den Ring kommen. Wenn Lewandowski gelernt hat und nicht von alleine umfällt, geht Kabayel dann böse KO.
 
  • Like
Reaktionen: al

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.617
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich fand Christian Lewandowski jetzt nicht so schlecht. Er kennt seinen Körper nicht wirklich, hat zu viel gemacht und ist dann extrem eingebrochen. Wenn er ein gutes Trainer-Team hat, man daran arbeitet und es in den Griff bekommt, dann wischt Christian Lewandowski doch mit Kabayel in 2-3 Jahren den Boden auf. Die Anlagen sind wesentlich besser und Punch hat er auch. Kabayel kennt seinen Körper besser, war von der ganzen Körpersprache gefestigter, hat doch aber schon am Limit operiert. Wie soll sich Kabayel noch groß in den nächsten 2-3 Jahren verbessern? Er wird in 3 Jahren noch genau so wie heute in den Ring kommen. Wenn Lewandowski gelernt hat und nicht von alleine umfällt, geht Kabayel dann böse KO.

Ich glaube nicht, dass C. L. groß rauskommt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er "hart" genug ist.

Kabayel traue ich hingegen zu, ähnliche Erfolge wie Samil Sam Sam zu erringen: EBU-Titel und im Dunstkreis eines WM-Kampfes zu kommen, Top 15 könnte drin sein.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass C. L. groß rauskommt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er "hart" genug ist.

Kabayel traue ich hingegen zu, ähnliche Erfolge wie Samil Sam Sam zu erringen: EBU-Titel und im Dunstkreis eines WM-Kampfes zu kommen, Top 15 könnte drin sein.

Ich fand nicht, dass C.L. jetzt so weich aussah, er hat doch gut dagegen gehalten, nur haben die Körner nicht ausgereicht. Es war keine Angst bei ihm zu erkennen, er war im Gegensatz zu Kabayel nie richtig hurt und er hat sich auch nicht wie Dimitrenko bei jedem härteren Angriff abgedreht. Wo man da jetzt besondere Weichheit sehen will, weiß ich nicht. Er hat noch viel zu lernen, aber dazu definitiv die Möglichkeit.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.617
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich fand nicht, dass C.L. jetzt so weich aussah, er hat doch gut dagegen gehalten, nur haben die Körner nicht ausgereicht. Es war keine Angst bei ihm zu erkennen, er war im Gegensatz zu Kabayel nie richtig hurt und er hat sich auch nicht wie Dimitrenko bei jedem härteren Angriff abgedreht. Wo man da jetzt besondere Weichheit sehen will, weiß ich nicht. Er hat noch viel zu lernen, aber dazu definitiv die Möglichkeit.

Na ja, du tust so als wäre das Waldi vs. Purrity 2.0 gewesen, als der klar nach Punkten führende und boxerisch Dominante eingebrochen ist.

CL lag aber nach Punkten klar hinten. Er hat für mich nur die erste Runde gewonnen, für die Kommentatoren nicht mal die. In der 3. Runde als Kabayel angklingelte war er nach einem Spurt von vielleicht 20,30 Sekunden platt. der braucht also noch viele, viele Körner.
Und vor allem braucht er ein besseres boxen, ein bessere Defensive. In den letzten Jahren gab es Viele in Deutschland (Willi Fischer, Kim Weber, Marcel Beyer, Airich usw.), von denen man meinte, da ist Potential vorhanden, um oben mitzuspielen: Keiner hat es gepackt. Ich glaube, CL wird es auch nicht packen.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Mal wieder ein guter Beitrag von Lavender.

Leider habe ich noch kein wirklich großes deutsches Talent im Schwergewicht gesehen seit ich mich für Boxen interessiere und das ist schon eine Weile.

Die meisten deustchen Schwergewichtlicher verfügen über gute Kondition und Deckungsarbeit, sind aber offensiv zu schwach. Auch mangelt es einfach am Flow, am natürlichen Bewegungstalent. Ich mag zwar Fury nicht aber der bewegt sich schon sehr geschmeidig für so einen grossen Mann. Timo Hoffmann war ein guter Schwergewichtlicher aus Deutschland aber sehr sehr statisch - eben wie eine Eiche.

Schwarz beeindruckt mich auch nicht. Das ist alles solide aber nichts besonders. Ein künftiger Weltmeister hat da einfach mehr Talent zu haben. Der güteste boxt nun auch nicht erst seit gestern und bezwingt derzeit nur sehr vergleichbare (Teilzeit)Boxer und das nicht gerade mit einer Dominanz die sich gewaschen hat. Auf Eu Ebene ist er sicherlich nicht schlecht aber weltweit ist das dann einfach nur eher biedere Hausmannskost - und das ist überhaupt nicht böse gemeint.

Leute wie z.B. ein Tony Thompson haben erst sehr spät angefangen - eigentlich viel zu spät - aber haben einfach das slicke Talent gehabt.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Steffen Kretschman hat mir von den Anlagen eigentlich ganz gut gefallen. Groß, schlagstark, ordentlicher Handspeed und technisch sauber. Leider hatte er halt kein Kinn und war zudem mental zu schwach für diesen Sport. Vielleicht werden die von mir im Olympia-Thread angesprochenen Amateure Florian Schulz und Peter Kadiru bei den Profis mehr reißen als die Pianetas und Köbers dieser Welt. Kadiru gewann bei den Junioren nahezu alles was man gewinnen kann (Olympia-Gold, 2 x Europameister, Vize-Weltmeister), mal sehen wie er sich bei den Erwachsenen schlägt.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ja, bei Kretschmann war es auf jeden Fall primär ein mentales Problem!

Ich denke dass dies aber auch ein gesellschaftliches "Problem" ist. Zu satt und befriedet ist Deutschland (was natürlich gut ist) - für eine archaische Sportart wie Boxen jedoch kein idealer kultureller Nährboden. Wer mit Entbehrung und einem gewissen Parameter an Gewalt aufwächst wird sich auch mehr im Ring quälen.
 

sopgubben

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Helsinki
Die Kampfausgänge haben nicht das gebracht wie ich getippt habe. Kommt uebrigens öfter vor:rolleyes:. Ich rechnete damit das Dennis es richtig schwer haben wird und ausgeknockt wird. Von Christian hatte ich mir schon mehr erwartet. Er hat ganz einfach zu viel gemacht und konnte das Tempo nicht halten. Aber ich bin ueberzeugt das er seinen Weg geht. Bei Kabayel allerdings war ich sehr ueberrascht wie der mit so viel Muskelmasse dieses Tempo hat gehen können.
 
Oben