Ok, nu guck ich auch mal den Kampf.
Macht schon Spaß, den italienischen Kommentatoren zuzuhören. Die Melodie in den romanischen Sprachen ... ja.
Und Italiener im Mikro sind auch das genaue Gegenteil von manch slawischem Kommentator, die ohne großartige Betonung irgendeinen Text herunterleiern, wobei man sich fragt (wenn man kein Wort einer Sprache versteht), ob es sich um eine Live-Kommentierung eines Boxkampfes handelt oder um eine Übersetzung eines Derrick-Drehbuches. Ok, zwischen dem polnischen, russischen, tschechischen, ungarischen ... undsoweiterischem Fernsehen gibts natürlich auch Unterschiede.
Kraj wandert als erstes in den Ring. Zu seiner Rechten der gelockte Pütz-Security-Arbeitnehmer, der wirklich überall ist, wo ein Boxer von Kohl oder Poszwa auftritt.
Den Contest um die bessere Walk-In-Mucke gewinnt Fragomeni ganz klar mit "Whole lotta love"
Groß was zu den Runden schreiben will ich nicht, da fehlt mir die Zeit wegen meiner Studienarbeit ... is eigentlich schon unvernünftig, dass ich mir den Kampf überhaupt angucke.
Nach japanischer (Ringrichter), tschechischer (Kraj) und italienischer (wer wohl) Nationalhymne gehts dann auch mal los.
Lustig: Die Italiener klatschen bei ihrer Hymne rythmisch mit, wie man es hierzulande bei Schlager-Sängern im ZDF-Fernsehgarten kennt. Das is eigentlich schlimmer, als wenn ein Schumi auf dem Siegerpodest rumdirigiert.
Naja, schön mitsingen tut das Publikum.
BTW: Wie man es aber von Italien erwartet, sehen die Flaggenträgerinnen ziemlich heiß aus.
1. Runde Kraj ... Der deutlich größere Kraj gibt das Tempo vor und kommt mehrmals ordentlich durch, obwohl Fragomeni recht beweglich im Oberkörper ist. Klare Runde
2. Runde Kraj ... Kraj weiter mit mehr Treffern. Fragomeni kommt aber langsam besser rein.
3. Runde Fragomeni ... Fragomeni kommt ein paar Mal sehr gut mit dem rechten Haken durch. Kraj musste da auch mal klammern.
4. Runde Fragomeni ... Kraj kriegt nun mehrere harte Treffer ans Kinn geklatscht und ist gut am wanken ... aber nicht am Fallen. Er gibt aber weiter Gas und will austeilen, doch er ist etwas angeschlagen und grad klar langsamer als Fragomeni.
Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, is das olle Open Scoring im Einsatz. Das Publikum pfeift nach dessen Verkündung ... Fragomeni liegt wohl nicht vorne. Keine Ahnung, wie der genaue Punktestand ist.
5. Runde Kraj ... Kraj wieder mit der höheren Trefferanzahl. Fragomeni bringt aber wieder zwei Mal seine Rechte gut durch ... das reicht aber nicht für den Rundengewinn.
6. Runde Fragomeni ... Kraj' Defensive ist ziemlich schlecht. Fragomeni bringt die härteren Treffer unter. Nach einer Weile wirkt Kraj' Beinarbeit wieder sehr clumsy und gegen Ende der Runde boxt er nurnoch im Unterbewustsein. Totaler Tunnelblick, enorm am Wackeln ... aber Fallen will er nicht ... nein er will weiter austeilen. Das erinnert mich ein bisserl an Dzinziruk-Konecny, wo der UBP/Spotlight-Mann das Tempo macht, aber immer wieder hart einsteckt. Is an der Grenze zu ner 10:8-Runde
7. Runde Fragomeni (Kraj -1) ... Kraj kriegt nen Punktabzug wegen eines Kopfstoß, der scheinbar einen Cut bei Fragomeni verursacht hat. Sah mir persönlich mehr nach "Accidental" aus. Fragomeni wird aktiver und holt sich die Runde dank höherer Trefferquote und -qualität. Kraj ist klar auf der Verliererstraße.
8. Runde Fragomeni ... Auf einmal ist der Kampf zu Ende. Die Runde hatte ich bis zu dem Zeitpunkt für Fragomeni
Gesamt: 77:74 Fragomeni
Kraj versucht gerade wieder Tempo zu machen, trifft aber wenig. Fragomeni kontrolliert das alles im Großen und Ganzen und trifft besser.
Plötzlich geht der Ringrichter dazwischen und schickt Fragomeni in die Ringecke um ihn vom Arzt untersuchen zu lassen. Der hält dem Italiener n paar feuchte Lappen an die Stirn ... keine Ahnung, was er sich angeguckt hat, aber irgendwas veranlasst ihn zu dem Entschluss den Abbruch zu empfehlen. Der japanische Ringrichter kommt dem bei.
Mehrere Mannen kommen in den Ring, jeder zerrt irgendwie an Fragomeni herum. Jeder fährt son bisserl dem Mann durchs Gesicht ... so nach dem Motto "Guck mal, wenn ich hier und da mit beiden Händen die Haut straffe, sieht der Cut beinahe groß aus."
Der Abbruch wirkt etwas komisch. Der Cut ist meiner Ansicht nach nicht wirklich groß und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er Fragomeni behindern würde. Katsidis würde in Italien wohl keinen Kampf gewinnen.
Es wird nach Punkten ausgezählt, dabei ist es scheinbar egal, ob der Kopfstoß als absichtlich oder unabsichtlich gewertet wurde. Ich dachte immer es käme zu einer Disqualifikation, wenn ein Boxer aufgrund einer Verletzung, die durch ein Foul ausgelöst wurde, nicht weitermachen kann.
Mit den Wertungen der Punktrichter stimme ich überein.
Aber mit dem Urteil des Arztes nicht...
Ehrlich, der Cut war doch kein bisserl schlimmer, als noch in der 7ten Runde.